Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

Mac und Musik komponieren?

Fetzen / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Aaaalso, ein Kollege von mir ist Musiker und hat von Computern 0 Ahnung und noch nie einen besessen. Er hat mich gefragt, was für ihn besser wäre und da ich vom Stand der Dinge beim Mac 0 informiert bin, wie auch beim PC nur sehr wenig, bräuchte ich mal ein paar Impformationen.
Der Band Computerspezialist nutzt einen PC und ein privat bekannter Studiobesitzer ist von PC auf Mac umgestiegen und nun wieder retour. Da sich beide für einen längeren Zeitraum im Ausland befinden, hat er (der "Kollege"!) beschlossen mich zu quälen.
Es soll auch nur rein um die Zweckmäßigkeit gehen und nicht um Philosophien und ebenso wenig um hoch professionelle Studiosoftware.

Es ginge ihm quasi um eine Art musikalisches Notizbuch und den Dateiaustausch mit seinem Bandmitglied. Der wiederum benutzt gerne Fruity Loops, welches es meines Wissens nur für PC gibt. Alles in allem wäre er meiner Meinung nach mit einem Windows basiertem System besser dran, allerdings im Hinblick auf diesen Vistamist (und dass dies sicher nicht das Ende der Fahnenstange ist) würde ich vorher noch gerne ein paar Ansichten dazu lesen.

Ich bin der (evtl irrigen) Ansicht, dass auch im Hinblick auf die hohe Grafiklastigkeit der Musikprogramme eine VM-Ware Lösung eher suboptimal wäre.
So jetzt mal raus damit, wie sieht es mit Programmvielfalt und zwar im für den Normalbürger bezahlbaren Rahmen, wie auch der Kompatibilität (Austausch von Dateien) der beiden Feinde Mac und PC aus? Gibt es viele, für beide Plattformen gleichzeitig kompatible und brauchbare Programme?
Ach ja, es soll ein Laptop werden.

Gruß

Fetzen

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Garage Band Olaf19
Apple vs. Microsoft Olaf19
Fetzen Olaf19 „Apple vs. Microsoft“
Optionen

Apple wollte das Monopol im Bereich Medien und hat nicht umsonst so lange zu verhindern versucht, dass ein anderes Betriebssystem auf seinen Kisten läuft. Jobs hätte gerne ein Monopol wie Gates, konnte es aber nie durchsetzen, weil er sein OS immer an seine teurere Hardware gekoppelt hat.
Natürlich bot das immense Vorteile bei der Feinabstimmung, andererseits machte er sich damit von einer deutlich kleineren Zielgruppe abhängig. Das hat er übersehen, oder nicht wahr haben wollen.

Mit der iPod Geschichte ist er ja seiner Philosophie treu geblieben, nur hat er Geltungssucht und Medien wesentlich geschickter für sich eingesetzt.
Er schafft "Nischenprodukte" und will in dem jeweiligen Bereich das Monopol. Wobei Apples Nischen nicht im Wortsinne klein zu nennen sind, höchstens relativ. Auch Apple ist in meinen Augen ein Moloch, oder wenigstens wären sie gerne einer und deshalb stehe ich ihnen nicht weniger skeptisch gegenüber. Apple wünscht(e) meiner Meinung nach, ebenso die totale Kontrolle über die Kundschaft und ist durchaus genauso offen dafür, jeden Konkurrenten über die DRM+ die Hardware Schiene auszuschalten.
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube nicht, dass man auch bei Apple noch lange darauf warten muss, bis nur noch lizensierte Soft auf den Rechnern läuft. Jobs und Gates ticken schon in die gleiche Richtung, nur war Gates erfolgreicher, weil Jobs in früheren Jahren evtl. noch ein paar Skrupel sein eigen nannte.

In meinen Augen ist das Prinzip Linux, gepaart mit für alle Hersteller offenen Hardwarenormen die einzig wahre Computerei. Unterdrückung, Reglementierungs- und Kontrollwut blieben einfach außen vor.

Ich sehe halt derzeit keine Vorteile darin zu Apple zu wechseln, im Gegenteil, ich müsste einen Haufen Geld für Software ausgeben, die ich bereits habe und so sehr liegt mir das amerikanische, japanische und englische Wirtschaftswachstum nicht am Herzen.
Vielleicht denke ich ja über Chrissv2s Vorschlag nach, wenn ich mal wieder Geld für einen Schleppi übrig habe, denn warum soll man nicht Versuchen den kleinen Satan gegen den Großen ein wenig zu stützen, in der Hoffnung, dass sie sich miteinander Beschäftigen, bevor sie sich solidarisieren, sprich schlucken.
Ich wusste bis dato wirklich nicht, dass auf den Laptops Windows so einfach läuft. Die Hardware von Apple ist ja nun zweifellos gut und so ein kleines 12 Zoll Dingelchen wünsche ich mir schon längst. Sowas lässt sich problemlos in die Fotoausrüstung integrieren.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen