Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte wird nicht erkannt, Problem mit MBR?

samuil / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe nach häufigeren Bluescreens Windows neu installiert. Also Win-CD rein, beide Platten meines Systems formatiert und aus irgend einem Grund habe ich es auf die zweite Platte gemacht (Auf der vorher kein Betriebssystem war). Im Prinzip funktioniert auch alles, aber ich muß beim Starten jetzt immer extra das Betriebssystem auswählen, was etwas nervt, denn ich habe ja gar nicht zwei. Mit meinem Coputerhalbwissen vermutete ich, daß das irgendwas mit dem MBR zu tun hat (der noch auf der ersten Platte) ist. Also diese Platte raus, gestartet und - das Bios erkennt überhauptkeine Platte mehr!? Dann habe ich noch versucht mit fixmbr den MBR neu zu schreiben. Hat aber auch nichts geholfen.
Danke für alle Tips

arjan99 samuil „Hallo arjan99, deine Erklärung erscheint mir sehr einleuchtend. Allerdings...“
Optionen

In deinem Fall dürften alle Dateien vorhanden sein. Man kann Sie auch tatsächlich nachträglich reinkopieren. es ist egal, an welcher Stelle der Partition die liegen.
In deinem Fall hängt es scheinbar daran, dass vom MBR aus Windows nicht gestartet werden kann, aus welchem Grund auch immer. Ein recht ähnliches Problem hatte ich selbst ( http://www.nickles.de/static_cache/538270775.html ) und konnte es mit Hilfe von GRUB lösen. Diese Lösung erscheint aber nur sinnvoll, wenn man ohnehin mehrere OS installiert hat. Denn es ist an sich Unsinn bei einem einzelnen installierten System einen Bootmanager zu verwenden, wenn dieser eigentlich nicht gebraucht wird (Linux z.B. benötigt auf jeden Fall einen).
Du könntest versuchen, alle Dateien, die sich auf der primären Platte (also die, die zum Installationszeitpunkt primär war) alle versteckten Dateien in das Root-Verzeichnis deiner XP-Partition zu kopieren. Vorraussetzung für ein einwandfreies Funktionieren dieses Tricks ist, dass XP auf einer primären Partition installiert ist (diese darf auch nicht nachträglich in eine primäre umgewandelt worden sein), denn XP weigert sich standhaft ohne die Hilfe eines Bootmanagers von einer logischen Partition zu starten.
Anschließend ist eigentlich nur einmal fdisk /mbr und danach fixmbr auszuführen.