Hallo samuil,
ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht sein kann, dass XP irrtümlicherweise zwei Betriebssysteme zu sehen glaubt, weshalb es fälschlicherweise den Bootmanager in den Anfangsbereich der ersten Platte schreibt.
Ich habe schon von vielen Windowsfehlern gehört - darunter waren wirklich abenteuerliche Sachen.
Aber dies wäre wahrscheinlich Weltpremiere.
Ich kann dir nur die Empfehlung geben, die Ausgangslage wieder herzustellen (beide Platten rein) und über den Explorer genauestens nachzuschauen, ob es nicht doch noch einen zweiten Windowsordner gibt.
Schau zuvor aber in der Datenträgerverwaltung nach, welche Partition welcher Platte welchen Laufwerksbuchstaben erhalten hat - die Buchstabenvergabe verläuft nämlich nicht linear.
"C" erhält die erste primäre Partition der 1.Platte. Dann kommt "D" für die erste primäre Partition der zweiten Platte. Und die Buchstabenvergabe der übrigen Partitionen kann noch chaotischer verlaufen.
Tust du das nicht, hast du im Windows Explorer nämlich überhaupt keinen Anhaltspunkt, zu welcher Platte die dort angezeigten Partitionen gehören.
Formatiert habe ich die andere Platte erst nach der Installation. Sollte da der Grund für das Problem liegen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Partition, auf der die Bootdateien liegen (ntldr, ntdetect.com) im laufenden Windows-Betrieb gelöscht werden können.
Windows sägt sich nicht selbst den Ast ab.
Da du ja booten kannst, wenn beide Platten drin sind, müssen diese Dateien vorhanden sein.
Gruß
Shrek3