Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

Das ist doch mal was......

luttyy / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

In der neuen com bin ich auf Linux unter Windows gestossen. Mit Wubi 7.04.01 laesst sich ganz einfach Ubuntu7.04 auf die Festplatte installieren, ohne irgend etwas zu formatieren oder sonstiges.

Nach dem aut. Download von der ISO hat sich alles alleine installiert. Bis auf das, dass ich noch die amerk. Tastatur habe und ich im Router DHCI freigeben musste (IP 100 bis 200 automatisch), kann man endlich mal in Ruhe mit Geschwindigkeit Ubuntu ausprobieren.

Wenn mir noch jemand sagt, wie ich die deutsche Tastatur reinbekomme, waere es noch besser.....

Gru-
luttzz

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Entzückend :-) Olaf19
gelöscht_84526 Olaf19 „Entzückend :-)“
Optionen

Hi Olaf!

Wie man den Bootmanager entfernt, das ist mir klar. Ich dachte nur, dass das bei der "Wubi"-Methode dann auch automatisiert abläuft. Außerdem habe ich sowieso keine Ambitionen mehr, wieder auf XP umzuschwenken.

Den einzigen Vorteil, den ich bei einer Installation mit der Wubi-Methode sehe, ist der, dass ein weniger ambitionierter User sich mal eben Ubuntu installieren kann, ohne irgendwelche Vorarbeiten zu leisten - also evtl. Festplattenplatz umzuschaufeln etc., das wird von dem Tool automatisch gemacht. Ansonsten kann ein versierter User sich Ubuntu (oder natürlich jedes andere BS) auch ohne die Hilfe des Tools installieren und sich ein Dualboot-System anlegen. Ich verstehe dieses Tool oder diese Art der Installation also so, dass es für User gemacht ist, die ansonsten davor zurückschrecken, sich ein solches Dualbootsystem "händisch" anzulegen.

Im Prinzip also nicht schlecht, aber für Leute, die sich mit der Computerei etwas besser auskennen nicht unbedingt notwendig, um das zu erreichen, was mit dem Tool erreicht werden kann.

@luttyy: Die "Hampelei" war nicht böse gemeint, also locker bleiben... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Entzückend :-) Olaf19
@King-Heinz Acader