Off Topic 20.358 Themen, 225.972 Beiträge

Wer hilft mir bei der Interpretation eines Postings?

charlie62 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht dahinter, was dieses Posting mit dem Thema "Fahrtauglichkeit älterer Menschen" zu tun hat:

http://www.nickles.de/thread_cache/538265727.html#_pc

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Wenn es nur noch rauscht. shrek3
shrek3 Tilo Nachdenklich „Für das Autobahnbeispiel bin ich viel zu direkt und mache Gesprächspartnern...“
Optionen

Zunächst mal gehörst du für mich zu denjenigen, denen ich am wenigsten unterstellen würde, hier mit einem Zweitposting aufzutauchen. Charlie hätte sich diese Polemik besser schenken sollen.

Dadurch, dass du jetzt auf (mögliche) gesellschaftliche Tendenzen verweist, klammerst du aber von vorn herein aus, dass in dem von Charlie zitierten Posting andere Faktoren eine Rolle gespielt haben können.

Ich könnte dieses Ausklammern jetzt politisieren und behaupten, dass es sich dabei um eine allgemein gewollte gesellschaftlich-politische Vorgehensweise handelt, um bestimmte Dinge besser durchzudrücken.
Schließlich profitiert die Spitze der Gesellschaft nicht unerheblich davon, dass Menschen aufgrund ihrer von der Gesellschaft mitgeprägten Biografie besser zu steuern sind, als wenn sie darüber hinaus wachsen.
Dass nicht jede Biografie zur leichteren Steuerung führt, wird deshalb billigend in Kauf genommen, weil es den gesellschaftlichen Ist-Zustand weniger gefährdet, als den Menschen darin zu fördern, den gesellschaftlichen Anteil am eigenen Werdegang verlassen zu können.

Ich halte es für nicht richtig, Data Junkeys mögliche Problematik auf diese Weise auch noch zu fördern.
Mit solchen Äußerungen hilfst du ihm nur, sein (mögliches) Problem weiter mit sich rumzuschleppen.

Dass Menschen zur Vereinfachung neigen - keine Frage.
Davon aber sind wir alle betroffen - nicht jeder im gleichen Ausmaß, aber auch du und ich.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen