Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MPEG4 umwandlung

elvis2 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mit Ulead VideoStudio 11 eine mpeg2 Datei in mpeg4 umgewandelt. Auf dem PC und mit Windows Media Player kann ich Dateien auch abspielen. Nur wenn ich die Dateien auf DVD brenne und mit meinem mpeg4 kompatiblen DVD-Player angucken will heht das nicht. Der DVD Player erkennt die mpeg4 Dateien nicht einmal,als ob sie garnicht da wären. Mache ich was bei der umwandlung falsch oder was ist damit? Wer kann helfen?

Tilo Nachdenklich elvis2 „Also ob die Datei VOB Dateien und sowas hat bezweifle ich. Die Datei ist...“
Optionen

"Also ob die Datei VOB Dateien und sowas hat bezweifle ich."
http://home.tele2.at/thersites/dvd/dvd_video.html#navstruct

Schade, nämlich wenn Dein DVD-Abspieler nichts anderes abspielt! Auf gut deutsch, Du muss 720x576 hinkriegen, zumeist denke ich. Kann natürlich aus sein, das Abspieler und Fernseher die amerikanische Norm hinbekommen, siehe Wikipedia-Artikel "DVD-Video".

Dann musst Du ins PAL-Format überführen. Unlead sollte das hinkriegen...ich kenne das Programm nicht. Ansonsten wäre z.B. Nero, Unterprogramm Vision das Richtige. Gewähltes Schema für Normalfernseher (und DVD-Abspieler) wäre "Standard". Eine Bitrate von 2000 ermöglicht eine recht gute Qualität in MPEG4 (doppelt so effizient). In MPEG2/VOB ist die Qualtiät mit dieser Bitrate eher flau.

Der folgende Artikel ist zwar zu Linux, aber ihm kann man ganz am Anfang Abb.1 (Rest dürfte uninteressant sein) die korrekten Einstellungen entnehmen:
http://www.kraus.tk/publications/DVDauthoring-Artikel/dvdauthoring.html