Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MPEG4 umwandlung

elvis2 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit Ulead VideoStudio 11 eine mpeg2 Datei in mpeg4 umgewandelt. Auf dem PC und mit Windows Media Player kann ich Dateien auch abspielen. Nur wenn ich die Dateien auf DVD brenne und mit meinem mpeg4 kompatiblen DVD-Player angucken will heht das nicht. Der DVD Player erkennt die mpeg4 Dateien nicht einmal,als ob sie garnicht da wären. Mache ich was bei der umwandlung falsch oder was ist damit? Wer kann helfen?

Tilo Nachdenklich elvis2 „MPEG4 umwandlung“
Optionen

Was ein DVD-Abspieler abspielen kann, ist häufig völlig unklar (probieren). Alle können genormte DVD-Video abspielen (MPEG2 in VOB-Dateien), wozu wohl auch bestimmte Auflösungen gehören.

Nero-Digital_MPEG4-Container:
Manche Abspieler (Aldi, Xoro usw.) können auch Nero Digital MPEG4 abspielen, womöglich aber nur in 720 x 576 Pixeln.

DivX und XviD:
Einige Abspieler spielen solche Dateien im AVI-Container ab.

VOBs:
Die spezielll erstellten DVD-Video Dateien wären z.B. mit Nero als DVD-Video zu brennen.

MPEG2:
Viele Abspieler können auch MPEG2-Dateien (.mpg) abspielen. Diese wären allerdings auf einen normale Daten-DVD zu brennen.

VOB-Dateien kannst Du natürlich auch auf dem PC abspielen. Schau per Dateimanager in die Dateien, ob sie die korrekte Struktur haben und ob die Auflösung hinkommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video
Dort das Bild:
"Die typische DVD-Video-Struktur"

Wenn die DVD ein Menü hat, ist die Datei VIDEO_TS.ifo der Einstieg.
Ansonsten die Datei VTS_01_0

VOBs sind - anders als im Bild - zumeist 1 GB groß, nur die letzte VOB ist natürlich kleiner.

Du kannst per Rechtsklick den Abspieler wählen oder in der Systemsteuerung, Ordneroptionen, Dateityp den Dateityp (die Dateiendung) einem Abspieler zuordnen. So solltest Du erstmal die unterschiedlichsten Formate - ev. mit verschiedenen Abspielern - am PC abspielen können. Sicherlich ist ein Abspieler dabei, der Dir Infos über die Auflösung ausgibt.

Dann solltest Du noch was über Containerformate lernen, weil sonst das Posten ziemlich diffus gerät.
http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat
(dort weiter nach Video-Containerformat)

elvis2 Tilo Nachdenklich „Was ein DVD-Abspieler abspielen kann, ist häufig völlig unklar probieren ....“
Optionen

Also ob die Datei VOB Dateien und sowas hat bezweifle ich. Die Datei ist nämlich von einem Camcorder in mpeg2 auf die Festplatte aufgenommen. Und diese Datei will ich umwandeln. Du erklärst glaube ich von etwas anderem. Die mpeg4 Datei ist in 752x?. Also die größte Auflösung. Und die Datenbitrate (oder wie das heisst) ist 2000. Meinst du das andere Auflösungen probieren soll. Abr dann ist ja das Bild kleiner und das will ich auch nicht.

Tilo Nachdenklich elvis2 „Also ob die Datei VOB Dateien und sowas hat bezweifle ich. Die Datei ist...“
Optionen

"Also ob die Datei VOB Dateien und sowas hat bezweifle ich."
http://home.tele2.at/thersites/dvd/dvd_video.html#navstruct

Schade, nämlich wenn Dein DVD-Abspieler nichts anderes abspielt! Auf gut deutsch, Du muss 720x576 hinkriegen, zumeist denke ich. Kann natürlich aus sein, das Abspieler und Fernseher die amerikanische Norm hinbekommen, siehe Wikipedia-Artikel "DVD-Video".

Dann musst Du ins PAL-Format überführen. Unlead sollte das hinkriegen...ich kenne das Programm nicht. Ansonsten wäre z.B. Nero, Unterprogramm Vision das Richtige. Gewähltes Schema für Normalfernseher (und DVD-Abspieler) wäre "Standard". Eine Bitrate von 2000 ermöglicht eine recht gute Qualität in MPEG4 (doppelt so effizient). In MPEG2/VOB ist die Qualtiät mit dieser Bitrate eher flau.

Der folgende Artikel ist zwar zu Linux, aber ihm kann man ganz am Anfang Abb.1 (Rest dürfte uninteressant sein) die korrekten Einstellungen entnehmen:
http://www.kraus.tk/publications/DVDauthoring-Artikel/dvdauthoring.html

elvis2 Tilo Nachdenklich „ Also ob die Datei VOB Dateien und sowas hat bezweifle ich....“
Optionen

In welches Formaz mus ich die Datei überführen? Die Seiten die du zum lesen vorschlägst geht ins sehr Detailierte. So genau will muss ich das nicht wissen. Ich will nur den Knopf bei der Software drücken und der soll die Datei anfertigen. Ich muss ja nicht jetzt bei Adam und Eva anfangen. Und der DVD Abspieler soll doch mpeg4 Dateien abspielen. Was sol es noch für Unterschiede in den mpeg4 Dateien geben? mpeg4 ist doch mpeg4 oder nicht?

Tilo Nachdenklich elvis2 „In welches Formaz mus ich die Datei überführen? Die Seiten die du zum lesen...“
Optionen

Ohne lesen ist nicht, weil ich weder Dein Programm noch Deinen Abspieler kenne. Du musst die Sache verstehen und Dir dann Dein Programm und Deinen Abspieler ansehen.

MPEG4 ist gut und schön, aber auch verzwickter und seltener kompatibel; dafür wäre ein Internetforum ideal, dass sich nur Deinem speziellen Abspieler widmet...und vielleicht favorisiert man dort nicht gerade die Software Unlead, aber vielleicht kennt man sie doch.

Mache den ersten Versuch mit MPEG2 (VOB, korrekter Video-DVD-Struktur) oder versuche eine Daten-DVD mit MPEG2 (.mpg) Datei.

Obwohl sich der folgende Beitrag mit DVB-T und DVB-S beschäftigt ist da noch ein Info zu den Auflösungen verwertbar, mit den Auflösungen musst Du auf jeden Fall aufpassen. Nur Computer fressen so fast alles, Standalone-Abspieler sind wählerisch:
http://home.arcor.de/digivideo/dvb.htm
(Dort unten unter der Überschrift: Der Teufel im Detail - Auflösung und DVD-Spezifikation)

Marwoj elvis2 „MPEG4 umwandlung“
Optionen

Liegt eindeutlich an der Mpeg 4 - Formulierung.
Ext. DVD-Geräte verstehen unter MPEG4 am meisten Xvid und Divx. Beide Formate sind afaik dem Studio von Ulead (und nicht nur) fremd.
Die Software erstellt zwar MPEG4, muß allerdings nicht mit einem Player kompatibel sein.

Definiere jetzt den MPEG4-Codec, z.B. mit Hilfe von Gspot.
--Gruß

elvis2 Marwoj „Liegt eindeutlich an der Mpeg 4 - Formulierung. Ext. DVD-Geräte verstehen unter...“
Optionen

Wie soll ich jetzt das Video damit definieren?

Marwoj elvis2 „Wie soll ich jetzt das Video damit definieren?“
Optionen

Na.. mit Gspot nach Codec überprüfen.. Oder schreibe ich manchmal undeutlich.?!
--Gruß

elvis2 Marwoj „Na.. mit Gspot nach Codec überprüfen.. Oder schreibe ich manchmal...“
Optionen

Meinst du das?

Codec mp4v
Status Codec Status Undetermined

Marwoj elvis2 „Meinst du das? Codec mp4v Status Codec Status Undetermined“
Optionen

Bravo...ist ein Apple-Format (Quictime) und wird nicht extern aufm Player laufen.
Also zurück zu Software, VOB zu mpeg 2 ausschneiden, und mit z.B. Auto Gordian Knot zu Xvid umrechnen.
Dann kannst du dein ext. Player richtig ansprechen.
--Gruß

Tilo Nachdenklich Marwoj „Bravo...ist ein Apple-Format Quictime und wird nicht extern aufm Player laufen....“
Optionen

AutoGK nimmt auch VOBs direkt an. Man gibt die erste VOB-Datei an...und AutoGK findet den Anschluss (die nächste VOB-Datei) automatisch, wenn sie den Regeln nach bezeichnet sind. ABER bei AutoGK hat man keine Kontrolle über die Auflösung; zumeist wird die Auflösung deutlich reduziert (je nach Kompression), kann man dem Protokoll entnehmen.

Marwoj Tilo Nachdenklich „AutoGK nimmt auch VOBs direkt an. Man gibt die erste VOB-Datei an...und AutoGK...“
Optionen

Jo.. dass AGK auf *.IFO Dateien reagiert, ist mir klar.
Bin davon ausgegangen, er will nur was ausschneiden und nicht alles durchpusten.

thomas71berlin elvis2 „MPEG4 umwandlung“
Optionen

also Meister.. hol dir NERO! und zwar die Suite (komplett) das ist NERO Recode drin! dann gehst du auf recode videos to nerodigital !!!!! mach den film kürzer damit auf eine DVD 2 komplette Filme kriegst..also je 2.200 MB dann die EXPERTEN einstellung best quality, Quicktime-compatible, achso vorher die überflüssigen Untertitel und sprachen raus! dann haste ne ordentliche Datenrate und fast noch DVD--qualität!! und das teil lässt sich definitiv überall abspielen!

hab ich schon 10.000 mal gemacht !

elvis2 thomas71berlin „also Meister.. hol dir NERO! und zwar die Suite komplett das ist NERO Recode...“
Optionen

Geht auch nero Burnin Rom oder Nero 7 Premium Reloaded?

thomas71berlin elvis2 „Geht auch nero Burnin Rom oder Nero 7 Premium Reloaded?“
Optionen

ja sach ick doch: enable Quicktime compatible also bis jetzt hat sich noch niemand beschwert dass er dass ding nicht abspielen konnte... auf der Nero seite sind die "zertifizierten "hersteller angegeben aber auch die nicht extra "zertifizierten!" schlucken nero mp4. es gibt da auch ne 30 tage demo... kannste ja mal ausprobieren...also wie gesagt es hat sich noch niemand beschwert dass er das nich abspielen kann und das bei etlichen hundert exemplaren pro dvd. also ich weiss ja nich im einzelnen was die leute so für dvdplayer haben aber es kam noch nie ne rückmeldung -geht nich...!! (ausser dass ein paar leute probleme mit den untertilteln hatten ,sie konnten sie nicht ausblenden...)

elvis2 thomas71berlin „ja sach ick doch: enable Quicktime compatible also bis jetzt hat sich noch...“
Optionen

Ich habs mal mit dem Nero gemacht. Aber mein DVD Player erkennt auch die Datei nicht. Ich glaube mein DVD Player ist im Ar..h.

thomas71berlin elvis2 „Ich habs mal mit dem Nero gemacht. Aber mein DVD Player erkennt auch die Datei...“
Optionen

was hastn du fürn dvdplayer? haste mal gegoogelt? und dann versuch mal ne niedrigere brenngeschwindigkeit am besten mit ner dvd -RW so ne 4 fach... oder 2 oder das teil mal bei n' freund reintun...(ich mein die dvd mal auf nem anderen player versuchen) :-)

Tilo Nachdenklich thomas71berlin „also Meister.. hol dir NERO! und zwar die Suite komplett das ist NERO Recode...“
Optionen

"und das teil lässt sich definitiv überall abspielen!"

Nö, denn Nero verwendet ein proprietäres Tonformat und soweit ich sehe verlangen Abspieler auch eine bestimmte Auflösung. Die Auflösung reduziert Nero Recode aber in vielen Fällen (könnte man manuell auf 720 x 576 einstellen, man braucht dann aber eine hohe Datenrate, ich sage mal so 1,9Mbits). Abspieler für Nero Recode sind vor allem Aldi-Geräte und Xoro-Abspieler, ansonsten dürfte es düster aussehen. Die Liste der Nero-Digital-zertifizierten Geräte ist auf der Nero-Internetseite immer noch recht kurz. Ältere Abspieler unterstützen nicht alle Tricks von Nero-Digital; für sie sollte man ein Nero-Digiatal-QuickTime-Schema einsetzen (das lässt Schnickschnack weg).

Den proprietären Ton kann man durch einen schnellen Konvertierungsvorgang loswerden. Mit dem Tool MP4Cam 2 AVI; das Tool frisst Nero Digital. Man erhält eine AVI-Datei mit mp3-Ton; allerdings ist die AVI wohl ziemlich ramponiert. Abgespielt wird sie, aber Schneidetools wie Virtual Dub Mod nehmen so ein Ergebnis nicht an.