Hallo,
kennt jemand eine kleine Textverarbeitung, welche ohne Formatvorlagen auskommt? Zur Zeit benutze ich AbiWord 2.4 und mein Problem ist folgendes: Egal, wie ich einzelne Zeilenabstände auch ändere, sobald ich den Text speichere und neu lade (unabhängig in welchem Format) sind sie wieder standardmäßig. Er scheint sie sich aus Formatvorlagen oder sonstwoher zu holen.
Wenn ich z.B. einen Text mit zeilenweisem progressivem Zeilenabstand haben möchte, dann muß ich für jede einzelne Zeile eine eigene Formatvorlage anlegen, was recht mühsam ist. Außerdem ist diese Lösung ausgesprochen unflexibel, da ja in der Formatvorlage nicht nur der Zeilenabstang gespeichert wird. Wenn ich z.B. die Schriftart ändern möchte, so muß ich dazu ALLE Formatvorlagen einzeln bearbeiten.
Da ich auf mehreren PCs arbeite, möchte ich natürlich, daß der Text portabel ist, was mit Formatvorlagen nahezu unmöglich ist.
Weiß jemand Rat?
LG NiNe
Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.351 Beiträge
Mit 'progressivem Zeilenabstand' meine ich einen Zeilenabstand, ser von Zeile zu Zeile zunimmt.
Formatvorlagen sind für Layouts brauchbar, welche man mehrmals benötigt. Ich finde es völlig unsinnig, eine oder mehrere Formatvorlagen für einen einzigen Text zu erstellen, die für nichts anderes zu gebrauchen ist. Am Ende habe ich dann 500 Texte mit über 1000 Formatvorlagen. Was für ein Schwachsinn.
Zeige mir bitte, wie es mit (einem einigermaßen aktuellen) Word möglich ist, einen Text so zu formatieren, daß keinerlei Formatvorlagen benutzt werden.
Gruß
NiNe