Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Textverarbeitung OHNE Formatvorlagen

Nickeline / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kennt jemand eine kleine Textverarbeitung, welche ohne Formatvorlagen auskommt? Zur Zeit benutze ich AbiWord 2.4 und mein Problem ist folgendes: Egal, wie ich einzelne Zeilenabstände auch ändere, sobald ich den Text speichere und neu lade (unabhängig in welchem Format) sind sie wieder standardmäßig. Er scheint sie sich aus Formatvorlagen oder sonstwoher zu holen.

Wenn ich z.B. einen Text mit zeilenweisem progressivem Zeilenabstand haben möchte, dann muß ich für jede einzelne Zeile eine eigene Formatvorlage anlegen, was recht mühsam ist. Außerdem ist diese Lösung ausgesprochen unflexibel, da ja in der Formatvorlage nicht nur der Zeilenabstang gespeichert wird. Wenn ich z.B. die Schriftart ändern möchte, so muß ich dazu ALLE Formatvorlagen einzeln bearbeiten.

Da ich auf mehreren PCs arbeite, möchte ich natürlich, daß der Text portabel ist, was mit Formatvorlagen nahezu unmöglich ist.

Weiß jemand Rat?

LG NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Nickeline „Textverarbeitung OHNE Formatvorlagen“
Optionen

wie wäre es, wenn du den Text nicht hart, sondern weich formatierst. Oder hast du das schon gemacht?

So long ... BBB
neanderix BigBossBigge „Textverarbeitung OHNE Formatvorlagen“
Optionen

Weich formatiern => mit Formatvorlagen formatieren => will er nicht.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
BigBossBigge neanderix „Weich formatiern mit Formatvorlagen formatieren will er nicht. Volker“
Optionen

"Er" ist eine "ine", was heißt, dass"er" weiblich ist (würd ich mal stark tippen ;-) )

So long ... BBB
neanderix Nickeline „Textverarbeitung OHNE Formatvorlagen“
Optionen
kennt jemand eine kleine Textverarbeitung, welche ohne Formatvorlagen auskommt?

es gibt keine. Du kannst zwar z.B. in Word, Textmaker oder OO.o Writer ohne Formatvorlagen arbeiten - aber gerade an größeren Texten will man das nicht wirklich.

Zur Zeit benutze ich AbiWord 2.4 und mein Problem ist folgendes: Egal, wie ich einzelne Zeilenabstände auch ändere, sobald ich den Text speichere und neu lade (unabhängig in
welchem Format) sind sie wieder standardmäßig. Er scheint sie sich aus Formatvorlagen oder sonstwoher zu holen.

Dann machst du was falsch. Ein Blick ins Handbuch sollte da hilfreich sein.

Wenn ich z.B. einen Text mit zeilenweisem progressivem Zeilenabstand haben möchte, dann muß ich für jede einzelne Zeile eine eigene Formatvorlage anlegen, was recht mühsam ist.

Was meinst du mit "progressiver zeilenabstand"?

Außerdem ist diese Lösung ausgesprochen unflexibel, da ja in der Formatvorlage nicht nur der Zeilenabstang gespeichert wird. Wenn ich z.B. die Schriftart ändern möchte, so muß ich dazu ALLE Formatvorlagen einzeln bearbeiten.

Die meisten Texprozessoren kennen neben den Absatzformatvorlagen auch Zeichenformatvorlagen. Erstelle dir solche und weise deinen Absatzformatvorlagen eine ZFV zu.

>Da ich auf mehreren PCs arbeite, möchte ich natürlich, daß der Text portabel ist, was mit Formatvorlagen nahezu unmöglich ist.

Ganz im Gegenteil.

Du scheinst das Wesen der Formatvorlagen nur noch nicht mal ansatzweise verstanden zu haben ==> besuche bitte einen Grundlagenkurs in einer Textverarbeitung deiner Wahl.
Dirngen. du brauchst es.

volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Nickeline neanderix „ es gibt keine. Du kannst zwar z.B. in Word, Textmaker oder OO.o Writer ohne...“
Optionen

Mit 'progressivem Zeilenabstand' meine ich einen Zeilenabstand, ser von Zeile zu Zeile zunimmt.

Formatvorlagen sind für Layouts brauchbar, welche man mehrmals benötigt. Ich finde es völlig unsinnig, eine oder mehrere Formatvorlagen für einen einzigen Text zu erstellen, die für nichts anderes zu gebrauchen ist. Am Ende habe ich dann 500 Texte mit über 1000 Formatvorlagen. Was für ein Schwachsinn.

Zeige mir bitte, wie es mit (einem einigermaßen aktuellen) Word möglich ist, einen Text so zu formatieren, daß keinerlei Formatvorlagen benutzt werden.

Gruß
NiNe

neanderix Nickeline „Mit progressivem Zeilenabstand meine ich einen Zeilenabstand, ser von Zeile zu...“
Optionen
Mit 'progressivem Zeilenabstand' meine ich einen Zeilenabstand, ser von Zeile zu Zeile zunimmt.

Wozu soll DAS denn gut sein?!

Volker
Nickeline neanderix „ Wozu soll DAS denn gut sein?! Volker“
Optionen

Ein Freund von mir schreibt so seine Geschäftskorrespondenz, es entspricht seiner Corporate Identity.

So etwas fällt auf und auffallen ist in der Werbebranche mitunter schon die halbe Miete.

Gruß
NiNe

neanderix Nickeline „Ein Freund von mir schreibt so seine Geschäftskorrespondenz, es entspricht...“
Optionen

Naja, ich weiss nicht...
Aber: des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Ich würde das per VBA-Funktion automatisieren, das schreit geradezu danach.

Volker

Tilo Nachdenklich Nickeline „Textverarbeitung OHNE Formatvorlagen“
Optionen

Word ist letztlich (vorübergehend schon) nicht in der Lage ein konstantes Layout zu garantieren.
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Nummern.htm#Nummern10
http://www.tg.og.bw.schule.de/seminar/Merkblatt.doc
(S.3 Seitengestaltung)

Z.B. hängt das Layout vom Druckertreiber ab (übrigens auch Open Office). Damit Texte, die man rumschickt stabil bleiben, sollte man nach PDF transferieren. Oder Du brauchst ein ganz anderes Programm und vermutlich wird es nicht billig. Etwa Acrobat Reader (das teure Erstellungsprogramm) oder Desktop-Publishing-Software.

Eine Möglichkeit mit wenig Gestaltungsspielraum wäre LyX for Windows. Es basiert auf LaTeX...und letztlich kann man da auch mit LaTeX arbeiten und je nach Kenntnisstand soll Einflussnahme möglich sein.

http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/10/037-lyx1/index.html
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/12/062-lyx2/index.html
http://wiki.lyx.org/Windows/Windows

Es gibt auch noch das teuere "Scientific Word".

Nickeline Tilo Nachdenklich „Word ist letztlich vorübergehend schon nicht in der Lage ein konstantes Layout...“
Optionen

Ich wandel jeden Text mit PDF-Factory (als Standard-Drucker) in PDF um, bevor ich ihn drucke, das ist überhaupt kein Problem.

Wenn ich ein wirklich freies und anspruchsvolles Layout benötige, dann erstelle ich es mit einem Texteditor direkt in PostScript. Aber man muß ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Für den täglichen Bedarf ist das völlig überzogen.

Gelegentlich arbeite ich noch mit Ventura Publisher 1.1 (in der GEM-Runtime-Version), allerdings ist das mit Windows nicht allzu kompatibel. Und auf meinem OS/2-Rechner habe ich noch Papyrus.

LaTex kenne ich, LyX noch nicht, ich werde es mir einmal anschauen.

Letztendlich suche ich ja nur eine relativ schlanke Textverarbeitung, die individuell erstellte Formatierungen mitspeichert und nicht die Hälfte davon unterschlägt. Von mir aus darf das Datenformat sogar proprietär sein, ist mir auch egal, da ich das druckbare Ergebnis sowieso im PDF-Format benutze.

Vielen Dank,
NiNe