Hallo,
kennt jemand eine kleine Textverarbeitung, welche ohne Formatvorlagen auskommt? Zur Zeit benutze ich AbiWord 2.4 und mein Problem ist folgendes: Egal, wie ich einzelne Zeilenabstände auch ändere, sobald ich den Text speichere und neu lade (unabhängig in welchem Format) sind sie wieder standardmäßig. Er scheint sie sich aus Formatvorlagen oder sonstwoher zu holen.
Wenn ich z.B. einen Text mit zeilenweisem progressivem Zeilenabstand haben möchte, dann muß ich für jede einzelne Zeile eine eigene Formatvorlage anlegen, was recht mühsam ist. Außerdem ist diese Lösung ausgesprochen unflexibel, da ja in der Formatvorlage nicht nur der Zeilenabstang gespeichert wird. Wenn ich z.B. die Schriftart ändern möchte, so muß ich dazu ALLE Formatvorlagen einzeln bearbeiten.
Da ich auf mehreren PCs arbeite, möchte ich natürlich, daß der Text portabel ist, was mit Formatvorlagen nahezu unmöglich ist.
Weiß jemand Rat?
LG NiNe
Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.351 Beiträge
Word ist letztlich (vorübergehend schon) nicht in der Lage ein konstantes Layout zu garantieren.
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Nummern.htm#Nummern10
http://www.tg.og.bw.schule.de/seminar/Merkblatt.doc
(S.3 Seitengestaltung)
Z.B. hängt das Layout vom Druckertreiber ab (übrigens auch Open Office). Damit Texte, die man rumschickt stabil bleiben, sollte man nach PDF transferieren. Oder Du brauchst ein ganz anderes Programm und vermutlich wird es nicht billig. Etwa Acrobat Reader (das teure Erstellungsprogramm) oder Desktop-Publishing-Software.
Eine Möglichkeit mit wenig Gestaltungsspielraum wäre LyX for Windows. Es basiert auf LaTeX...und letztlich kann man da auch mit LaTeX arbeiten und je nach Kenntnisstand soll Einflussnahme möglich sein.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/10/037-lyx1/index.html
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/12/062-lyx2/index.html
http://wiki.lyx.org/Windows/Windows
Es gibt auch noch das teuere "Scientific Word".