Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.351 Beiträge

Textverarbeitung OHNE Formatvorlagen

Nickeline / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

kennt jemand eine kleine Textverarbeitung, welche ohne Formatvorlagen auskommt? Zur Zeit benutze ich AbiWord 2.4 und mein Problem ist folgendes: Egal, wie ich einzelne Zeilenabstände auch ändere, sobald ich den Text speichere und neu lade (unabhängig in welchem Format) sind sie wieder standardmäßig. Er scheint sie sich aus Formatvorlagen oder sonstwoher zu holen.

Wenn ich z.B. einen Text mit zeilenweisem progressivem Zeilenabstand haben möchte, dann muß ich für jede einzelne Zeile eine eigene Formatvorlage anlegen, was recht mühsam ist. Außerdem ist diese Lösung ausgesprochen unflexibel, da ja in der Formatvorlage nicht nur der Zeilenabstang gespeichert wird. Wenn ich z.B. die Schriftart ändern möchte, so muß ich dazu ALLE Formatvorlagen einzeln bearbeiten.

Da ich auf mehreren PCs arbeite, möchte ich natürlich, daß der Text portabel ist, was mit Formatvorlagen nahezu unmöglich ist.

Weiß jemand Rat?

LG NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Tilo Nachdenklich „Word ist letztlich vorübergehend schon nicht in der Lage ein konstantes Layout...“
Optionen

Ich wandel jeden Text mit PDF-Factory (als Standard-Drucker) in PDF um, bevor ich ihn drucke, das ist überhaupt kein Problem.

Wenn ich ein wirklich freies und anspruchsvolles Layout benötige, dann erstelle ich es mit einem Texteditor direkt in PostScript. Aber man muß ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Für den täglichen Bedarf ist das völlig überzogen.

Gelegentlich arbeite ich noch mit Ventura Publisher 1.1 (in der GEM-Runtime-Version), allerdings ist das mit Windows nicht allzu kompatibel. Und auf meinem OS/2-Rechner habe ich noch Papyrus.

LaTex kenne ich, LyX noch nicht, ich werde es mir einmal anschauen.

Letztendlich suche ich ja nur eine relativ schlanke Textverarbeitung, die individuell erstellte Formatierungen mitspeichert und nicht die Hälfte davon unterschlägt. Von mir aus darf das Datenformat sogar proprietär sein, ist mir auch egal, da ich das druckbare Ergebnis sowieso im PDF-Format benutze.

Vielen Dank,
NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen