Wer hätte das gedacht: Da will doch tatsächlich jemand ein Perpetuum Mobile gebaut haben! Die Firma Steorn will mit "Orbo" dieses Wunder vollbracht haben. Die unendliche Energie zieht das seltsame Gerät (mit Foto!) angeblich aus Unterschieden in magnetischen Feldern.
Meinung: Das ist so völlig bekloppt, dass es schon wieder lustig ist: Denn wie man in der Schule gelernt haben sollte, widerspricht ein Perpetuum Mobile dem Energieerhaltungssatz, wonach Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann, sie ändert nur ihre Form.
Quelle: engadget
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
Erstmal zur Begriffserklärung: Ein Perpetuum Mobile ist ein "Gerät", welches einmal in Berieb gesetzt, ohne weitere Energiezufuhr weiterläuft. d.h., daß einmal Energie zugeführt werden müßte.
Wie wir ja alle (?) aus unserer Schulzeit wissen, wird bei jedem mech. Gerät z.B. durch Reibung Energie in Wärme umgewandelt, also muß das Ding irgendwann mal stehen bleiben. Wenn es also durch irgendwelche Magnetfelder Energie, in welcher Form auch immer, erhält, ist es eben kein Perpetuum Mobile!
Ansonsten ist das P.M. ein sehr verbreitetes Thema, ich glaube in einem meiner Schulbücher war ein Bild von Gallileo Gallilei, wo ein Wasserrad eine Spindel antrieb, die das Wasser wieder hochpumpte um wiederum das Wasserrad anzutreiben ...
Es gab auch mal helle Köpfe, vielleicht weiß hier jemand mehr darüber, die im Bereich der Elementar- oder Quantenphysik (hier ist nicht Gr 44 beim Schuhdiscounter gemeint :-)) so ein P..M erschaffen wollten.