PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Elkos an Stelle von normalen Kondensatoren ?

Ebo1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, da ich von Pollin ein billiges Sortiment Elkos bezogen habe, die ich sicher nicht alle brauche, stelle ich die Frage, ob diese entsprechend auch in (Bastler-)Schaltungen an Stellen eingesetzt werden können, bei denen normale Kondensatoren vorgehen sind. Auf jedem Falle würde ich dann auch die Polung des jeweiligen Elkos berücksichtigen und entsprechend einbauen.
Gruß ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 gelöscht_137978 „Mal was grundsätzliches nebenbei, da ich davon ausgehe, das du noch wenig...“
Optionen

Hallo Ede, Deine Annahme, dass ich wenig Ahnung von Elektronik habe, trifft ins Schwarza. Aber jeder fängt ja mal an und holt sich Ratschläge bei den Fachmännern. Nickles und andere Foren sind gute Anlaufpunkte dafür. Mein Problem: Nach einigen anderen Basteleien möchte ich mir jetzt einen Bistabilen Multivibhrator (FlipFlop),den ich unter www.ferromel.de/tronic_14.htm gefunden habe, aufbauen. In meiner Bastelkiste habe ich keine Kondensatoren mit 10n. Meine Frage ist, ob ich für diese "normalen" Kondensatoren (ohne Polaritätsangabe) generell oder in Ausnahmefällen auch Elkos verwenden kann. Ich habe das Internet schon durchstöbert, aber auf diese, vielleicht "blöde" Frage, noch keine Antwort gefunden. Kannst Du mich bitte aufklären ?
Da ich auf dem Lande wohne ist mir der Weg zum nächsten Bastlerladen (50 Km) wegen einige passende Kondesatoren zu weit. Eine Bestellung über ein paar Pfennigartikel bei Conrad u.a. mit 5 EUR Versandkosten ist mir die Sache nicht wert. Darum meine "blöde" Frage.
Gruß ebo1

bei Antwort benachrichtigen