PC-Komplettsysteme 1.595 Themen, 15.654 Beiträge

System bei Händler bauen lassen - jetzt Hitzeprobleme ??

Alibaba / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ! C2D-System mit hochwertigen Einzelteilen im Laden bauen/ kaufen lassen. Komponenten: E6420, Asus P5B, AC Freezer 7 Pro, XFX GF 8800GTS 320 MB, 2 GB 800er DDR2, NT 550W (NoName), HD + DVD SATA.
Von Anfang an war die Temperatur recht hoch (um 60°C). Habe mit Asus gesprochen und neuestes BIOS aufgespielt. Win XP nochmal neu installiert. Und letztlich auch mit dem Verkäufer (PC-Laden vor Ort). Nach Prüfungs-Zusage PC zurückgebracht. Jetzt ist er wieder da, dem Gehäuse wurden für ein paar Euros zwei Gehäuselüfter (vorne 120er, hinten 90er, wegen der Bauform) zugefügt. Auf Nachfrage, ob der Lüfter auch richtig "sitze", wurde das ausdrücklich bestätigt. Jedenfalls werden jetzt bei der CPU 48°C und beim Board (Northbridge) 37°C angezeigt. Auch keine Freezes mehr. Trotzdem noch "flaues" Gefühl, denn bei Kopieraktion kletterte die Temp. ruckzuck wieder auf 53°C. Da ich ab und zu gerne mal heftig zocken möchte, ist mir bei diesen Werten im Normalbetrieb nicht so ganz wohl.
Könnt Ihr mir sagen, ob diese Werte (48/37°C) im Leerlauf normal sind bzw. wieviel man so als akzeptabel ansehen kann ? Hat ja schon einiges für ein Studenten-Budget gekostet und noch ist Alles neu und ich hätte Rechte.
Bitte mal ne ehrliche Einschätzung. Hab mir jedes Teil (bis auf Gehäuse u. NT) ausgesucht und war der Überzeugung, dass Alles gut zusammenpasse.
Danke
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Tilo Nachdenklich „Irgendwie logisch was der Quäler da schreibt. Rein-Raus ist natürlich sehr...“
Optionen

Hallo an Alle ! Ich hab mittlerweilen selbst Hitzeprobleme, deshalb hab ich heute tagsüber mal meine Kiste ausgelassen. Aber noch mal zur konkreten Info: Ich schreib für nen Freund und es handelt sich um den C2D, nicht um nen Celeron. Einen Extradank an den CPUQuäler, ist genau die Graka ! Mein Freund war heute im Laden des Händlers. Der zeigte sich freundlicherweise auch sehr hilfsbereit und werkelte sogar noch 2 Std. nach Feierabend zusammen mit meinem Freund an dem System. U.A. hat er das MoBo (Asus P5B) komplett gegen ein Neues ausgetauscht, beim Lüfter Sitz und Paste geprüft, und ne E6300 testweise eingesetzt, die dann mit nem Intel-Standard-Lüfter - im Prinzip keine Veränderung. Dann noch das NT gegen ein Anderes ausgetauscht, was wohl nur minimal was brachte. RAM-Austausch auch, glaube ich. Mein Freund sprach auch noch mit dem Support von Asus (sehr freundlich und kompetent), die ihm sogar ein total neues BIOS zuschickten, das es so wohl noch gar nicht zum Saugen gab. Ein Telefonat mit Intel muss dann sehr ernüchternd gewesen sein. Ein unsicherer Spinner führte ihn nach Abschmettern aller Einwände auf eine Webseite von denen, auf der mein Freund schon längst gewesen war. Gespräch mangels Sinn abgebrochen (Note 5 für Intel-Support).
Zu allem Unglück ist es noch so, dass der Händler (PC-Laden, gibts schon lange) morgen vormittag zum letzten Mal aufhat und dann 3 Wochen in Urlaub fährt. Mein Freund ist jetzt so mit ihm verblieben, dass er nach den 3 Wochen wieder kommt und der Händler dann als vielleicht letzte Möglichkeit (das Ganze schien ihn auch langsam ans Ende seines Wissens zu führen) die CPU austauscht. Mein Freund ist jetzt natürlich total frustriert. Wochenlange Vorfreude und Planung aller einzelnen Teile (war ja schliesslich auch nicht so billig) und nun bloss Stress und Unsicherheit. Der Spass ist jetzt schon total versaut. Der PC läuft ja, aber z. B. beim 3DMark06 in der Standard-Einstellung ist das Teil 3x stehengeblieben... Da er ab und zu gerne zockt, ist er jetzt schon am Zweifeln. Naja, und von wegen geräuscharm.. Da ja Alles auf Hardcore kühlen eingestellt sein muss, nützen ihm die leisen Einstellungen gar nix.
Wenn ich mich recht erinnere, muss man dem Händler doch 2x die Möglichkeit des Nachbesserns geben, bevor man vom Kauf zurücktreten kann ?? Ist das so richtig ? Was muss er denn akzeptieren und was nicht ???? Denn irgendwie ist das so ja wohl nicht das Gelbe vom Ei, auf die Zukunft bezogen. Da sich der Händler ja auch sehr freundlich und hilfsbereit erwiesen hat, will mein Freund auch nicht unbedingt auf Kleinigkeiten rumreiten. Nur so hat er schon jetzt das Vertrauen zu seinem System ziemlich verloren, und wenn dieser PC schon bei relativ wenig Beanspruchung von seinen 48°C flott nach oben steigt, die Lüfter halt Krach machen, wenn sie voll laufen, evtl. noch das Gehäuse offen bleiben soll, usw., dann hätte er sich auch für die Hälfte (der augenblickliche PC hat knapp 900Euros gekostet) was holen können. Das ist doch echt Mist so.
Gebt uns bitte mal Eure Ansicht, was man in der Situation vernünftigerweise tun sollte. Danke !
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen