Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

AUSLAGERUNGSDATEI

PC Conceptor / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

man hat mir gesagt, dass ich die Auslagerungsdatei auf eine separate Partition verschieben soll. Wie soll ich dies angehen ? wie heisst die Datei im System (pagefile oder so ?). habe Win XP Home, Athlon 64 3500+, 2 GB RAM, 160 GB HDD. Welches Programm räts du mir zum Partitionnieren ? (bisher Acronis Disk Director Suite, bin zufrieden). Partition mit Auslagerungsdatei vor Windows-Partition setzen ? Danke im voraus, bis bald, jjk007

Auslagerungsdatei YF2L703S
Auslagerungsdatei YF2L703S
Borlander Olaf19 „ Es ist weder schneller noch langsamer geworden. :-D Wo ist da der Witz? Wenn...“
Optionen
Wenn das Swapfile keine Verbesserung bringt, dann brauche ich es offensichtlich nicht.
Also ich halte es schon für eine Verbesserung wenn man in Ausnahmefällen auch mal mehr Speicher nutzen kann als Physikalisch vorhanden ist - das kommt durchaus schonmal vor, selbst beim heute so üppigen Speicherausbau. Das ganze als Ersatz für RAM zu bezeichnen würde mir nicht im Traum einfallen.
Btw.: Hochseilartitsten balancieren auch nicht besser wenn sie ein Netz unter sich haben, sollte man das also deswegen weglassen? ;-)

Es scheint ja irgendwie Mode geworden zu sein, dass Leute sich über überschüssigen Festplattenplatz beklagen.
Ich beklage mich nicht über zu viel Platz, aber warum soll da man da grundlos mit Speicherplatz geizen?

Und genau das ist schlicht falsch. Denn dann müsste ja gelten: Je mehr Arbeitsspeicher einer hat, desto eher kann er auf Auslagerung verzichten.
Jein. Bei gleicher Nutzung muß man mit mehr RAM natürlich erst später oder seltener swappen. In der praxis schaut es i.d.R. allerdings auch so aus, daß die User die viel RAM eingebaut haben auch mehr Speicher brauchen als die User die wenig RAM haben. Es besteht also eine (wenn auch heute lockerere) Beziehung zwischen Speicherbedarf und eingebautem Speicher. Wenn diese User dann mal eine größere Anzahl von Dokumenten öffnen (z.B. Bitmaps zur Druckvorbereitung) oder mehrere Programme gleichzeitig nutzen dann kann es schnell passieren, daß nicht 3MB ausgelagert werden müssen sondern gleich mal 1GB...

Je mehr(!) Arbeitsspeicher einer hat, desto mehr soll ausgelagert werden.
Kann, nicht soll.

Sollen die Systeme dadurch künstlich ausgebremst werden, damit die Leute denken, sie müssten sich eine schnellere bild gönnen?
Langsamer wird das System von ungenutzem Swap-Space auch nicht. Das Betriebssystem hängt sowieso immer bei der Speicherverwaltung mit drin und erledigt dies vollkommen transparent für die Anwendungen.


Gruß
bor