Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Modem als Switch?

jueki / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hatte eben eine meiner revolutionären Ideen:
Ich habe eben in zwei PCs ein solches Analog- Modem eingebaut. Beide sollen sich einen Telefonanschluß teilen - wechselweise natürlich. Brauchen also, um nicht laufend umstecken zu müssen, einen Switch.
Aber - da kam mein Gedanke:
Diese Modems haben doch zwei Anschlüssen. Wozu? Das macht doch eigentlich nur Sinn, wenn diese Anschlüsse durchgeschleift werden, oder?
Also der erste PC wird mit der Telefondose verbunden, der zweite einfach an den ersten angesteckt. Ist dieser Gedankengang richtig?
Und wenn ja - muß der PC da eingeschaltet sein - oder geschieht das Weiterleiten passiv?
Wäre richtig nett, wenn Ihr mir da helfen könnt.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser jueki „Modem als Switch?“
Optionen

Hallo jüki,

probieren geht über studieren! So etwas würde ich sowieso praktisch überprüfen, selbst wenn es theoretisch gehen müsste, da habe ich mittlerweile so manche seltsame Entdeckung gemacht ...
Wenn der Anschluss tatsächlich durchgeschleift wird, könnte es ja funktionieren, und zwar passiv. Wenn allerdings der zweite PC ebenfalls hochgefahren ist, sollte man schauen, ob sich diese Konstellation nicht gegenseitig behindert, z. B. bei einem Einwahlversuch.
Sind die TAE-Stecker entsprechend beschaltet, können sie auch jeweils in die N-Buchse einer TAE-NFN-Dose gesteckt werden, ohne das jeweils andere Modem bzw. ein noch vorhandenes Telefon lahmzulegen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen