Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.154 Beiträge

News: DKIM von IETF abgesegnet

Weniger Spam dank neuer Technik

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Das DKIM-Verfahren zur Spam-Abwehr wurde von der IETF abgesegnet. Damit steht einer weltweiten Verbreitung nichts mehr entgegen. Das DomainKeys Identified Mail (DKIM) genannte Verfahren verwendet Public Key-Verschlüsselung zwischen Mail-Servern, um gefälschte Email-Adressen zu erkennen.

Dazu muss jeder Mail-Server die öffentlichen Schlüssel aller anderen Mail-Server kennen. Wird eine Mail abgesetzt, verschlüsselt sie der Server mit seinem privaten Schlüssel, der empfangende Mail-Server entschlüsselt sie mit dem öffentlichen Schlüssel des sendenden Severs. Dazu muss die Server-Adresse in der Mail-Adresse stimmen. Spammer fälschen diese aber und können somit erkannt werden.

Spam-Filter wären damit überflüssig genauso wie Blacklists oder alle Arten von Techniken, die Spam-Filter zu überlisten versuchen wie Bilder-Spam.

Quelle: pressetext

bei Antwort benachrichtigen
Good point... Olaf19
Sylpheed Olaf19
Olaf19 Borlander „ Also mit ein wenig Mühe hätte Apple es doch auch sicher hinbekommen, daß der...“
Optionen

Naja, die Geschichte mit Apfel-Q sehe ich so: Der X11-Server versteht sich als eine Art "Shell" für die Programme, die quasi als "Programm im Programm" unter ihm laufen, evtl. vergleichbar mit einer Virtual Machine. Daher beziehen sich alle Tastatur-Kommandos auf dieses "Über-Programm", so dass für die gängigen Shortcuts in den eigentlichen Programmen ein neuer Shortcut gefunden werden muss. Das ist jetzt wenig profihaft erklärt, aber ich denke du weißt, wie ich das meine ;-)

Das Problem mit der Zwischenablage hab ich etwas vereinfacht dargestellt, in Wirklichkeit läuft das etwas subtiler ab: Manchmal(!) funktioniert es nämlich, eine im OOwriter geschriebene ebay-Auktion per Copy und Paste in den Firefox einzufügen. Es funktioniert aber nur genau einmal, danach ändert sich der Inhalt der Zwischenablage nicht mehr, d.h. es wird immer der Mist vom vorletzten Kopieren eingefügt. Nach einem Rechner-Neustart geht es dann wieder genau einmal und nicht wieder - und selbst das funktioniert nicht mit 100% Sicherheit.

Ehrlich gesagt: Ich finde das alles fast noch schlimmer, als wenn es überhaupt nie funktionieren täte :-(

CU
Olaf

P.S. wg. Gimp: Ich weiß, dass Photoshop-Benutzer immer über die Bedienung dieses Tools schimpfen, da bin ich fast noch privilegiert, dass ich Photoshop kaum kenne. Zur Ehrenrettung von Gimp sei gesagt: Das Programm ist sehr umfangreich und mächtig, vielleicht kommt es mir deswegen komplizierter vor als es in Wirklichkeit ist. Ich nutze nur ganz wenige der mannigfaltigen Möglichkeiten von Gimp, die dafür aber um so häufiger (Bilder skalieren, drehen, zuschneiden, Helligkeit und Kontrast verändern, Farbsättigung anpassen, Bilder nachträglich schärfer machen).

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen