Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.189 Beiträge

News: DKIM von IETF abgesegnet

Weniger Spam dank neuer Technik

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Das DKIM-Verfahren zur Spam-Abwehr wurde von der IETF abgesegnet. Damit steht einer weltweiten Verbreitung nichts mehr entgegen. Das DomainKeys Identified Mail (DKIM) genannte Verfahren verwendet Public Key-Verschlüsselung zwischen Mail-Servern, um gefälschte Email-Adressen zu erkennen.

Dazu muss jeder Mail-Server die öffentlichen Schlüssel aller anderen Mail-Server kennen. Wird eine Mail abgesetzt, verschlüsselt sie der Server mit seinem privaten Schlüssel, der empfangende Mail-Server entschlüsselt sie mit dem öffentlichen Schlüssel des sendenden Severs. Dazu muss die Server-Adresse in der Mail-Adresse stimmen. Spammer fälschen diese aber und können somit erkannt werden.

Spam-Filter wären damit überflüssig genauso wie Blacklists oder alle Arten von Techniken, die Spam-Filter zu überlisten versuchen wie Bilder-Spam.

Quelle: pressetext

bei Antwort benachrichtigen
Good point... Olaf19
Olaf19 Borlander „ Ja, ist leider oft voreinstellung, auch wenn man es abstellen kann :-...“
Optionen

Aha, das muss neu sein. Als ich das letzte Mal bei Sylpheed vorbeischaute, wurde MacOS X noch nicht erwähnt.

Was mir weniger gefällt: bislang wurde Sylpheed anscheinend nur auf älteren MacOS X-Versionen bis 10.3 erfolgreich getestet - unter 10.4 "Tiger" läuft es womöglich nicht oder nur mit Problemen, siehe auch hier: http://sylpheed.sraoss.jp/confirm.html.en

Und dann verlangt das Programm leider auch noch nach diesem Sch***-X11-Server, der wirklich eine Seuche ist... deswegen nutze ich seit einiger Zeit auch kein OpenOffice mehr unter MacOS X, d.h. ich warte, bis endlich die Native Version erscheint.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
X-Server unter MacOS-X Olaf19