Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: DKIM von IETF abgesegnet

Weniger Spam dank neuer Technik

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Das DKIM-Verfahren zur Spam-Abwehr wurde von der IETF abgesegnet. Damit steht einer weltweiten Verbreitung nichts mehr entgegen. Das DomainKeys Identified Mail (DKIM) genannte Verfahren verwendet Public Key-Verschlüsselung zwischen Mail-Servern, um gefälschte Email-Adressen zu erkennen.

Dazu muss jeder Mail-Server die öffentlichen Schlüssel aller anderen Mail-Server kennen. Wird eine Mail abgesetzt, verschlüsselt sie der Server mit seinem privaten Schlüssel, der empfangende Mail-Server entschlüsselt sie mit dem öffentlichen Schlüssel des sendenden Severs. Dazu muss die Server-Adresse in der Mail-Adresse stimmen. Spammer fälschen diese aber und können somit erkannt werden.

Spam-Filter wären damit überflüssig genauso wie Blacklists oder alle Arten von Techniken, die Spam-Filter zu überlisten versuchen wie Bilder-Spam.

Quelle: pressetext

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „E-Mail-Porto: 1 Cent per Mail“
Optionen
Die Frage ist nur, was man unter "gelesen" versteht. E-Mail-Clients - und zwar alle, ohne Ausnahme! - haben die saublöde Angewohnheit, Mails sofort als "gelesen" zu markieren, wenn man auch nur einmal kurz mit dem Mauszeiger darauf gestanden hat.
Nein, das verhalten tritt generell erstmal nur dann auf wenn man die 3-geteile Ansicht verwendet (Mailablagen, Inhalt der gewählten Ablage, Inhalt der gewählten Mail) und auch dann lässt es sich oftmals noch abschalten. Als Beispiele kann ich da sowohl Sylpheed nennen, als auch Outlook Express. Bei beiden wird die Mail auf Wunsch erst beim öffnen von Mails in einem eigenen Fenster (per Doppelklick) als gelesen markiert. Im Falle von Sylpheed wird eine eMail bei Tastaturnavigation erst nach Druck auf Enter angezeigt und dann auch als gelesen markiert, wobei sich das mit Shift+! auch schnell wieder rückgängig machen lässt falls man es will :-)

- das Nachladen von Bildern über "remote server" nicht erlaubt
Oder besser gleich auf die HTML-Anzeige verzichtet ;-)


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Good point... Olaf19
Sylpheed Olaf19
X-Server unter MacOS-X Olaf19