Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Neues System soll her

neanderix / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich komme mit einer total ungewöhnlichen Fragestellung *gg* - ich möchte mir ein neues System zusammenstellen, als OS ist Kubuntu 6.06 LTS angedacht.

Anforderungen:

gutes MoBo
32 bit Prozessor mittlerer leistung ca. 3GHz, vorzugsweise AMD,
2GB RAM
3HDD a 400GB, evtl. als (Hardware) RAID 5
1 DVD Brenner Panasonic SW9574C (einzige Komponete, die fest ist)
Netzwerkkarte, Soundkarte.

Auf dem System soll eigentlich nur:

Office.-Programme (also OO.o, Moneyplex) laufen, ein wenig gesurft werden, Mail und Newsgroups gelesen/geschrieben werden.

außerdem Gelegentlich die Bearbeitung und (und deshalb die hohe plattenkapazität) archivierung von selbst erstellten Digitalfotos erfolgen.

Ich habe nicht mehr wirklich den Durchblick über die derzeit am Markt verfügbaren Prozessoren (und deren Sockeltypen), ebensowenig den überblick über taugliche MoBos.

In meinem derzeitigen Rechner steckt ein Asus - ich bin aber längst nicht auf Asus festgelegt, nur ein MSI, Asrock oder Gigabyte sollte es nicht sein... (es sei denn, ihr könnt meine Bedenken gegenüber diesen Herstellern ausräumen)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Xdata „Nachtrag , die Ubuntus waren die 32 bit -versionen“
Optionen

Da ich 64 bit nicht benötige, werde ich also zur 32 bit Kubuntu greifen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen