Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Neues System soll her

neanderix / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich komme mit einer total ungewöhnlichen Fragestellung *gg* - ich möchte mir ein neues System zusammenstellen, als OS ist Kubuntu 6.06 LTS angedacht.

Anforderungen:

gutes MoBo
32 bit Prozessor mittlerer leistung ca. 3GHz, vorzugsweise AMD,
2GB RAM
3HDD a 400GB, evtl. als (Hardware) RAID 5
1 DVD Brenner Panasonic SW9574C (einzige Komponete, die fest ist)
Netzwerkkarte, Soundkarte.

Auf dem System soll eigentlich nur:

Office.-Programme (also OO.o, Moneyplex) laufen, ein wenig gesurft werden, Mail und Newsgroups gelesen/geschrieben werden.

außerdem Gelegentlich die Bearbeitung und (und deshalb die hohe plattenkapazität) archivierung von selbst erstellten Digitalfotos erfolgen.

Ich habe nicht mehr wirklich den Durchblick über die derzeit am Markt verfügbaren Prozessoren (und deren Sockeltypen), ebensowenig den überblick über taugliche MoBos.

In meinem derzeitigen Rechner steckt ein Asus - ich bin aber längst nicht auf Asus festgelegt, nur ein MSI, Asrock oder Gigabyte sollte es nicht sein... (es sei denn, ihr könnt meine Bedenken gegenüber diesen Herstellern ausräumen)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata neanderix „Hi Mic, Habe ich soeben getan scvheint, als machte ich mir mal wieder viel...“
Optionen

Hallo , ein Hinweis noch . Ich habe probeweise mal ein paar 64Bit Linux -versionen getestet ; auf einem Nforce und
einem preiswerten Via Chipsatz. Beides im Vergleich zu 32 Bit -versionen.
64 Bit läuft zwar schon , sogar recht schnell -- aber mit einigen Schwächen . Die Tastaturwiederholung ist noch nicht
optimal eingestellt und wenn mann auf einen Ordner klickt entseht ein Punktraster auf dem Icon . Danach dauert es einige
Sekunden bis er sich öffnet. Firefox schlägt sich aber schon recht gut. Sidux 64 ist zum testen gut geeignet.

Richtig gut laufen aber (k)Ubuntu und die beiden neuen Linux Mint -- 2 Media Ubuntu -abwandlungen.

Wenn man kein Dualcore braucht oder will kann man auch den weniger bekannten EE mit nur einen Kern nehmen.
nur ~ 35 Tdp

Dies wird nur noch von den Core 2 duo der 4000er Serie übertroffen.
Da kann man noch warten weil gerade der neue p35 Chipsatz herausgekommen ist.

Gigabyte ist sehr gut . Wenn man ECC braucht ist Asus zu empfehlen..

bei Antwort benachrichtigen