Ich habe 3 Serien, bestehend aus ja 13 x 233MB großen Folgen Zeichentrick - alle im avi- Format. Alle mit Vor- und Abspann. Die möcht ich nun gerne schneiden - bei der ersten Folge einer Serie den Vorspann - bei der letzten den Abspann.
Das habe ich mit NeroVisionExpress versucht. Das Schneiden ist ja recht einfach - aber das Exportieren. Da wird eben das Teil, was ich eben geschnitten hab, als *.mpg exportiert und hat nun, trotz Schneiden, nicht mehr 233MB- sondern 900MB! Und wenn ich es "Benutzerdefiniert" als AVI abspeichern will, bricht er nach 2/3 ab, weil mit 14GB die (noch freie) Kapazität der Festplatte erreicht ist!
Kann mir als Laien da vielleicht einer einen Tipp geben, wie und womit ich das schneide und dann zusammenbastle, um dann möglichst eine komplette Serie auf eine DVD zu bekommen? Ich hab wirklich keine Ahnung von Video- Bearbeitung.
Das bischen, was ich mal gemacht hab, kann man kaum als "Ahnung" bezeichnen.
Jürgen
Anwendungs-Software und Apps 14.456 Themen, 73.165 Beiträge
Ich probiere gerade rum und kämpfe noch mit Schwierigkeiten. Wäre natürlich von Vorteil, wenn Du Vision Express eine große AVI mit 13 Folgen, sauber geschitten, anbieten könntest. Zusammenfügen und Schneiden würde man wohl mit VirtualDub MOD erledigen...aber im Moment bekomme ich aus gut 2 GB dann 52 GB als Ausgabedatei...weil nämlich VirtualDub zwei sehr gleiche Dateien als zu verschieden wertet und ich sie nur über "Open Video File via AVISynth" geladen bekomme. Trotz "Direct Stream Copy" war das Ausgabetempo auch nicht so berauschend...naja bei 52 GB!!
Edit: Anscheinend muss man bei Video, Compression einen Komprimierer einstellen, in meinem Fall XviD single pass. Und Video, Compression, normal recompress. Aber nun liegt die Software nur noch bei 60-100 fps.
http://www.dynamicmix2000.de/Multimonitor/The_Making_of___/vduberklaert.html
http://german.leffe.dnsalias.com/index.html?/virtualdub_procedures-ger.htm
Natürlich kannst Du in NeroVision Express die Größe der Ausgabedatei beeinflussen. Über Mehr, Videooptionen, DVD-Video. Du wählst bei den Qualitätseinstellungen benutzerdefiniert und experimentierst ein wenig herum.
Willst Du in der DVD-Video-Norm konform ausgeben? Oder würdest Du ohne Nero auskommen und einfach eine Daten-DVD erstellen wollen mit einer AVI-Datei dadrauf?
Zu Problemen bei AVI-Dateien habe ich noch das hier gefunden...überfordert mich aber ein bischen:
http://www.edv-tipp.de/dvd/046_avi_verbinden.htm