Ich habe 3 Serien, bestehend aus ja 13 x 233MB großen Folgen Zeichentrick - alle im avi- Format. Alle mit Vor- und Abspann. Die möcht ich nun gerne schneiden - bei der ersten Folge einer Serie den Vorspann - bei der letzten den Abspann.
Das habe ich mit NeroVisionExpress versucht. Das Schneiden ist ja recht einfach - aber das Exportieren. Da wird eben das Teil, was ich eben geschnitten hab, als *.mpg exportiert und hat nun, trotz Schneiden, nicht mehr 233MB- sondern 900MB! Und wenn ich es "Benutzerdefiniert" als AVI abspeichern will, bricht er nach 2/3 ab, weil mit 14GB die (noch freie) Kapazität der Festplatte erreicht ist!
Kann mir als Laien da vielleicht einer einen Tipp geben, wie und womit ich das schneide und dann zusammenbastle, um dann möglichst eine komplette Serie auf eine DVD zu bekommen? Ich hab wirklich keine Ahnung von Video- Bearbeitung.
Das bischen, was ich mal gemacht hab, kann man kaum als "Ahnung" bezeichnen.
Jürgen
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Ich probiere gerade rum und kämpfe noch mit Schwierigkeiten. Wäre natürlich von Vorteil, wenn Du Vision Express eine große AVI mit 13 Folgen, sauber geschitten, anbieten könntest. Zusammenfügen und Schneiden würde man wohl mit VirtualDub MOD erledigen...aber im Moment bekomme ich aus gut 2 GB dann 52 GB als Ausgabedatei...weil nämlich VirtualDub zwei sehr gleiche Dateien als zu verschieden wertet und ich sie nur über "Open Video File via AVISynth" geladen bekomme. Trotz "Direct Stream Copy" war das Ausgabetempo auch nicht so berauschend...naja bei 52 GB!!
Edit: Anscheinend muss man bei Video, Compression einen Komprimierer einstellen, in meinem Fall XviD single pass. Und Video, Compression, normal recompress. Aber nun liegt die Software nur noch bei 60-100 fps.
http://www.dynamicmix2000.de/Multimonitor/The_Making_of___/vduberklaert.html
http://german.leffe.dnsalias.com/index.html?/virtualdub_procedures-ger.htm
Natürlich kannst Du in NeroVision Express die Größe der Ausgabedatei beeinflussen. Über Mehr, Videooptionen, DVD-Video. Du wählst bei den Qualitätseinstellungen benutzerdefiniert und experimentierst ein wenig herum.
Willst Du in der DVD-Video-Norm konform ausgeben? Oder würdest Du ohne Nero auskommen und einfach eine Daten-DVD erstellen wollen mit einer AVI-Datei dadrauf?
Zu Problemen bei AVI-Dateien habe ich noch das hier gefunden...überfordert mich aber ein bischen:
http://www.edv-tipp.de/dvd/046_avi_verbinden.htm
Versuch doch mal, mit diesem Programm: Klick deine AVIs in MPEGs umzuwandeln.
Anschließend machst du aus den "vielen" MPEGs eine große MPEG, und zwar mit diesem Programm: Klick
Danach hast du also nur noch eine MPEG-Datei, diese solltest du mit NeroVision normalerweise anstandslos als DVD brennen können.
Ist zwar etwas umständlich, aber müsste funktionieren... :-))
HTH
Gruß
@Tilo -
>>...überfordert mich aber ein bischen Mich eben auch. Ich hab in dem Thread "avi- Reparatur" soeben geschrieben:
Die Problematik der Video- Bearbeitung ist derart umfangreich, das es sicher längerer Einarbeitung bedarf, das wenigstens einigermaßen zu beherrschen. Schon wenn ich den Begriff "rendern" lese, muß ich erst einmal im Fachwort- Lexicon nachschauen, was das eigentlich ist.
Ich möchte mich aber -wenigstens zum gegenwärtigen Zeitpunkt- wegen dieser einen Aufgabe nicht so tief einarbeiten, ich benötige dazu mehr so eine Art Kochbuch- Rezept, was eben auch ein Video- Depp, wie ich es gegenwärtig bin, hinbekommt.
Ich will da nicht die alleroptimalsten Ergebnisse erzielen, nein - es soll nur laufen. So, das die Jungs und Mädels meiner Sippe das am TV anschauen können.
@King-Heinz -
Das "Avi2Dvd" hab ich mir natürlich geholt und hurtig installiert.
Auf Anhieb sehe ich da keine Schnitt- Möglichkeit - als ich es mal startete, konnte ich nur sehen, das dieses Tool auch 100% meines Prozessors benötigt.
(Würde da unter Vista möglicherweise garnicht laufen, weil das System ja einiges benötigt?)
Ich werd es mir mal genauer anschauen.
Bin natürlich noch immer für Vorschläge, meinem begrenztem Vido- Wissensstand entsprechend, dankend offen!
Jürgen
Jürgen,
mit Video-DVD wird da nichts auf einem Rohling.
MPEG4 verwendet ganz andere Komprimierungsmethode, die viel sparsamer als MPEG2 ist. Wenn wieder ein MPEG2 Verfahren gesetzt wird, ist gleich x3 bzw. x4- Größe erreicht. Deine 900 MB als MPEG finde ich ganz normal, da ist sicherlich Qualität noch erhalten.
Ich würde deine AVIs mit Virtualdub bearbeiten und mit gleichem Codec und Bitrate abspeichern. Dann bekommst du alle 13 Teile als Daten-DVD auf ein Rohling.
Für Video-DVD wirst du leider mit großen Dateien leben müßen, und auf mehrere Rohlinge verteilen. Ich kenne die Qualität und Aulösung der Aufnahmen nicht, infalls deine Erwartungen zu Endprodukt sind mir bis jetzt fremd.
Kurz noch zu Komprimierung. MPEG4 komprimiert so etwa wie bei Bilbearbeitung. Wird hauptsächlich an jedem Bild gearbeitet. MPEG dagegen bildet Strukturen, s.g. GOPs mit Vollbildern, Übergängegen und Reserven( I,P,B-Frames), die gewaltig mehr Speicher benötigen.
danke, @marwoj -
Soweit hab ich mich nun auch bisher überzeugen lassen müssen: Nüscht is, eine ganze Serie auf DVD.
Maximal 3, 4 Folgen gehen auf eine (normale) DVD.
Schade - ich dachte, ich könnte diese Sache mit den gewaltigen Dateien irgendwie "überlistern". Und zwar, ohne mir dazu Wissen aneignen zu müssen, was ich aller Voraussicht nach nie wieder brauche -
Werde ich also mit dem für Video- DAUs durchaus geeigneten NeroVisionExpress die Teile schneiden und in Stücken zu 4-4-5 oder 4-3-3-3 auf DVD bringen, mal sehen, wie ich es hinbekomme.
In den nächsten Tagen (von meiner ehelichen Erzieherin wurde mir erst mal Gartenarbeit befohlen) werde ich mich auich mal ein bischen mit den Kompressionsmöglichkeiten (TMPGEnc) befassen. und den verschiedensten Formaten. Muß ja überall erst nachschauen - schon "was ist ein codec" oder "was bedeutet rendern".
Irgendwie werd ich das schon hinbekommen - und dann, wie ich es fast immer bei meinen Fragen hier mache, einen Abschlußbericht schreiben.
Jürgen
Viel Erfolg ! Thema wie ein Fass ohne Boden..;) Experimentierung und viel Angagemant sind notwendigt.
---- Gruß
Ja das ist die Kür der Computerei, nur noch steigerungsfähig per Linux.
1) Mal ne andere Frage Jüki, wie stellst Du Dir die Menüs vor...Anwahl der einzelnen Folgen? Man könnte pro DVD 13 Einzelfilme mittels Vision Express erstellen - jeder Film bekommt dann einen Menüpunkt, man müsste dann aber mal hochrechnen welche Datenrate zu wählen ist. VORHER würde man mittels VirtualDub Mod bei den AVIs störenden Vorspann wegschneiden. Geht per "direkt stream Copy" ganz rasant (tausende Einzelbilder fps/Sekunde).
Für das Umrechnen von DivX5 nach MPEG2-DVD-Struktur rechne dagegen mal die doppelte Laufzeit der Folgen (bei 3 x 13 Folgen => monkey busyness).
2) Und was soll die Ausgabe-Kompression auf DVD sein...also auf jedem Abspieler abspielbar (= Video-DVD-Standard, also MPEG2 als VOBs) oder für spezielle Abspieler, die DivX5-DVDs abspielen können?
Wenn Du 13 Folgen auf eine DVD bekommen willst, ist die Bildqualität sichtbar besser, wenn Du beim besser komprimierenden DivX-Codec bleiben könntest.
3) Ev. könntest Du auch (siehe monkey busyness) per Vision Express 13 Folgen für eine Spielfilm DVD passend umrechnen lassen, als einen Gesamtfilm, dann brauchst Du den Computer nicht in 13 Fällen überwachen. Die Ausgabedatei auf Festplatte könnte per ProjectX demuxed werden (Bild und Ton trennen, sogenannte Elementarströme erzeugen) und per "GUI for DVDAuthor" (deutsche Menüs, deutsche Hilfedateien) wieder ins Spielfilm-DVD-Format gebracht werden (raus aus der Kartoffeln, rein in die Kartoffel). Anscheinend kannst Du Kapitelmarken setzen, die dann wohl zur Navigation im Gesamtfilm dienen könnten. Ich habe es noch nicht gemacht, aber ich verlinke mal auf die entsprechende Hilfeseite des Programms:
http://download.videohelp.com/gfd/Hilfe/ChapEditGFD.html
Zitat:
"Das Programm dient in erster Linie dazu, Kapitelmarken zu setzen und gleich einen passenden Screenshot als Bild zu erstellen,..."
4) Online gibt es sogar Schritt für Schritt Anleitungen...aber ob die genau Deinen Fall treffen?
http://download.videohelp.com/GFD/2FilmUndKapitel.html