Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

DSL VOIP-Telefonie Rufnummernweitergabe?

Jörg63 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer kann mir bei folgendem Problem helfen?

Ausgangssituation:
Habe einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom und einen DSL Vertrag (Strato)
mit Internettelefonie mit eigener fester VOIP-Telefonnummer
(Router: Fritzbox 7150, WLAN, VOIP)

Mein Vater hat einen ISDN Telefonanschluss bei der Telekom und ebenfalls
DSL mit Internettelefonie (Strato) und eigener fester VOIP-Rufnummer
(Router Fritzbox 7150, WLAN, VOIP)

Wir haben beide unsere Fritzboxen so eingestellt:
Eigene Rufnummer unterdrücken - CLIR (nicht aktiviert!)
Rufnummer des Anrufers anzeigen - CLIP (aktiviert!)

Die Telekom gibt ebenfalls die Rufnummern weiter.


Problem:
Meinem Vater und mir werden alle eingehenden Rufnummern angezeigt, nur gegenseitig werden
unsere Rufnummern (in den Telefondisplays und in den Fritzboxen) als "unbekannt" angezeigt.

Ein Bekannter von mir, ebenfalls Strato DSL Kunde, identische Fritzbox mit den gleichen
Einstellungen, sieht meine VOIP-Rufnummer nicht. Seine Rufnummer wird mir angezeigt!

Ein anderer Bekannter von mir, der nur ISDN (kein DSL, kein VOIP) bei der Telekom hat,
sieht in seinem Telefon Display meine VOIP Rufnummer!!!!!!

Ich blicke nicht mehr durch. Habe bereits 7 E-Mails an Strato geschrieben. Hier bekam ich
keine hilfreichen Antworten. Strato hat die Leitung von mir und meinem Vater geprüft,
jedoch keinen Fehler gefunden!!!

Wer kann mir helfen?

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 UselessUser „Hallo Jörg63, vermutlich warst du mit deinem Anliegen bei Strato schon richtig....“
Optionen

Hallo!

wie Shrek3 empfolen hat, habe ich (vor 2 Monaten), die Konfiguration mit meinem Bekannten verglichen. Wir haben beide die gleichen Einstellungen. Deshalb habe ich ja die Strato DSL-Leitung in Verdacht.

Warum erhält eigentlich nur mein Bekannter, der ohne DSL telefoniert, meine Rufnummer?

Strato hat angeblich meine Leitung und den Eintrag im Kundencenter (Rufnummernweitergabe aktiviert!) überprüft! Sie haben keinen Fehler gefunden.

Nach einer speziellen Leitungsüberprüfung habe ich folgenden E-Mail Inhalt erhalten:

Wenn Sie die Clip-Funktion für Ihre Festnetznummern und eingehende Anrufe bei der T-Com aktiviert haben, lässt sich die Rufnummernübermittlung nicht über den DSL-Kundenservicebereich bei STRATO abschalten.

Die Option Rufnummernübermittlung oder nicht bezieht sich über den STRATO Kundenservicebereich auf die Übermittlung Ihrer iPhone-Rufnummer.

Bitte lassen Sie die Clip-Funktion betreffs Festnetztelefonie von der T-Com deaktivieren.

So sinnvolle Mailinhalte waren in letzter Zeit immer wieder dabei. Die lesen scheinbar eingehende Mails nicht richtig. Als ob ich meine Rufnummer unterdrücken wollte! Im Kundencenter ist die Rufnummernweitergabe jedenfalls aktiviert!

Habt ihr noch weitere Vorschläge? Vielen Dank!

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen