Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

DSL VOIP-Telefonie Rufnummernweitergabe?

Jörg63 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer kann mir bei folgendem Problem helfen?

Ausgangssituation:
Habe einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom und einen DSL Vertrag (Strato)
mit Internettelefonie mit eigener fester VOIP-Telefonnummer
(Router: Fritzbox 7150, WLAN, VOIP)

Mein Vater hat einen ISDN Telefonanschluss bei der Telekom und ebenfalls
DSL mit Internettelefonie (Strato) und eigener fester VOIP-Rufnummer
(Router Fritzbox 7150, WLAN, VOIP)

Wir haben beide unsere Fritzboxen so eingestellt:
Eigene Rufnummer unterdrücken - CLIR (nicht aktiviert!)
Rufnummer des Anrufers anzeigen - CLIP (aktiviert!)

Die Telekom gibt ebenfalls die Rufnummern weiter.


Problem:
Meinem Vater und mir werden alle eingehenden Rufnummern angezeigt, nur gegenseitig werden
unsere Rufnummern (in den Telefondisplays und in den Fritzboxen) als "unbekannt" angezeigt.

Ein Bekannter von mir, ebenfalls Strato DSL Kunde, identische Fritzbox mit den gleichen
Einstellungen, sieht meine VOIP-Rufnummer nicht. Seine Rufnummer wird mir angezeigt!

Ein anderer Bekannter von mir, der nur ISDN (kein DSL, kein VOIP) bei der Telekom hat,
sieht in seinem Telefon Display meine VOIP Rufnummer!!!!!!

Ich blicke nicht mehr durch. Habe bereits 7 E-Mails an Strato geschrieben. Hier bekam ich
keine hilfreichen Antworten. Strato hat die Leitung von mir und meinem Vater geprüft,
jedoch keinen Fehler gefunden!!!

Wer kann mir helfen?

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Jörg63 „Hallo Shrek3, danke für Deine Hilfe! Meine Fritzbox ist bereits so eingestellt,...“
Optionen

Wenn von drei verschiedenen Stratokunden mit identischer Fritz Box (du, dein Vater und der Bekannte) es nur einer schafft, dass seine VoIP-Nummer bei dir angezeigt werden kann, spricht einiges dafür, dass DESSEN Konfiguration in Ordnung ist - nicht aber eure Konfiguration.

Ist es möglich, in einem Telefongespräch mit deinem Bekannten dessen Konfiguration Punkt für Punkt durchzugehen?
Oder alternativ dessen Konfig auf deine vom Modell her identische Fritz Box zu überspielen und anschließend lediglich die Zugangsdaten und VoIP-Nummer und VoIP-Passwort (nicht aber die weiteren Einstellungen zu VoIP) zu ändern?

Ansonsten fällt mir konkret keine Lösung ein - möglicherweise ist euer Problem zu Strato-Speziell.

Gruß
Shrek3


Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen