Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Linux ist nicht Windows

The Wasp / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Wer sich fragt, warum Linux nicht so funktioniert wie Windows, warum Windows niemals durch Linux ersetzt werden wird und was einen erwartet, wenn man zu Linux wechseln will oder ob man es besser lässt, sollte sich diesen Artikel durchlesen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Maja44 Chingachgok „Maja44, meine ehrliche Meinung ist, daß du Linux gar nicht richtig kennst,...“
Optionen
Maja44, meine ehrliche Meinung ist, daß du Linux gar nicht richtig kennst,
Irrtum. Ich kenne es gut genug zu wissen, dass Linux keinesfalls das "bessere Windows" ist. Linux ist nie angetreten, ein Ersatz für Windows zu sein. Es war und ist als Alternative gedacht. Linux sollte von Anfang an anders sein als Windows. Das war der Grund, weshalb Torwalds dieses Projekt ins Leben rief. Und es ist gut gelungen und wird immer besser. Aber es wird nie Windows, weil es das gar nicht sein soll! Daran ändern auch GUIs und anklickbare Icons nichts. Linux ist ein tolles Betriebssystem. Doch selbst mit KDE/Gnome fühlt Linux sich nicht mal ansatzweise so an wie Windows. Man merkt sofort, dass man in einer völlig anderen Welt ist. Dass die Bedienung mit der Maus erfolgen kann, ist auch schon die ganze Ähnlichkeit. Niemand, der bisher nur mit Windows und noch nie etwas mit Linux zu tun hatte, findet sich da auf Anhieb zurecht. Es ist eben nicht wie Windows. Und das ist auch gut so. Denn sonst wäre es nicht mehr Linux und man müsste sich fragen, warum überhaupt noch etwas weiterentwickeln, was keine Alternative mehr ist.

Warum kann man Linux nicht einfach nur Linux sein lassen? Von mir aus mit GUI. Allerdings kann man dann auch gleich zu Windows oder MacOS greifen. Was kann Linux dafür, dass ein paar Leute auf die Idee kamen, GUIs für sich zu programmieren und andere jetzt deswegen meinen, man müsse die Welt "retten", in dem so viele wie möglich zu Linux "konvertieren", weil es ja jetzt "wie" Windows ist? Ist es nicht. Und Religion gehört in die Kirche.

> Es geht hier nicht darum, wer Recht hat, sondern es geht um belegbare Tatsachen.

Ließe sich alles widerlegen. Aber, sorry, das halte ich für Kinderkram. Zumal hier niemand etwas Nachteiliges über Linux geschrieben, geschweige denn in irgendeiner Form Windows in den Himmel gelobt hat. Weshalb ich Deinen Auftritt hier noch weniger nachvollziehen kann. Noch mal. Du verteidigst ohne Anklage.

Zerr doch die Oma nicht einfach über die Sraße. Vielleicht will die das ja gar nicht. ;-)
bei Antwort benachrichtigen