http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
Wer sich fragt, warum Linux nicht so funktioniert wie Windows, warum Windows niemals durch Linux ersetzt werden wird und was einen erwartet, wenn man zu Linux wechseln will oder ob man es besser lässt, sollte sich diesen Artikel durchlesen.
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
>Linux dagegen ist mehr, als würde man selber das Programm gestalten und damit sind viele überfordert.
So ist es. Ich habe einfach nicht die Zeit, mich noch einmal in ein Betriebssystem einzuarbeiten. Windows wird regelmäßig bei uns in der Firma geschult, wir hatten ganz früher nur DOS-PCs, dann Windows3.11, NT3.51, NT4, und nun 2000, der Wechsel auf XP soll nun kommen, weil die Firmenleitung meint, nun sei XP ausgereift. Tests mit Linux waren erfolglos, weil die firmenspezifische Software nunmal nicht für Linux angebote wird. Allerding habe ich schon einmal daran gedacht, mir einen Mac zu kaufen, denn unsere Grafiker arbeiten nur mit Mac, haben aber auch einen Windows-PC im Büro. Die schwören aber auf Mac und nutzen zuhause auch den Apfel.
Wenn Linux richtig durchstarten soll, muß es für den Otto-Normalanwender nutzbar werden, und das sind eben die Leute die einfach nur einen funktionierenden PC haben möchten ohne lange herumzukonfigurieren oder gar Bücher zu lesen. Microsoft hat das kapiert und deshalb ist es heute auch simpel, Windows zu installieren.