Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Brauchbare Hardware für Vista

Holk / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,
ich habe einen Athlon64 3000 mit 1800 Mhz und 512 kb Cache, 1024 MB Ram eine 7200er Samsung HD 120 GB und eine ATI 9250 Graka mit 128 MB bestückt. Soweit so unspannend, nun denke ich aber dran statt des gegenwärtigen Win 2000 auf Vista Home Premium unzusatteln. Der Rechner wird hauptsächlich für Grafik- und Videoanwendungen genutzt.Was meint ihr dazu, macht das bei dieser Hardware noch Sinn oder ist das der Grundstein für verlängerte Wartezeiten?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch echt dankbar.
Bis dann
Gruss Holk

Tilo Nachdenklich Holk „Hallo Tilo Nachdenklich, soweit habe ich mit 2000 ja noch relativ gutes...“
Optionen

Eigentlich nicht. Du kannst 600 Euro in die Hand nehmen und einen Supercomputer aufbauen:
http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/

Wenn die CPU am Anschlag ist, kann eine Geforce 6600 GT vielleicht 40% CPU-Last wegnehmen. Es geht dann nicht schneller, aber der Rechner bleibt ev. noch für andere Aufgaben bedienbar. Mit der Karte hatte ich allerdings einige Kompatibilitätsprobleme. Etwa bei der Erstversion der TechniSat DVBViewer-Software musste der Sonic CinePlayer deinstalliert werden, damit Satellitenfernsehen ruckelfrei lief. Oder ich musste einen alten Treiber aufspielen, Forceware 84.21, weil die TV-Ausgabe mit modernen Treibern das Seitenverhältnis verkehrt skalierte. Der Chip auf der Grafikkarte ersetzt z.B. den Hardware MPEG2-Decoder, der bei Budget Sat-Karten fehlt und springt bei einiger Software (z.B. Nero Recode) ein. Da kein unmittelbarer Performancegewinn erzielt wurde, nutze ich ihn einfach indem ich z.B. zwei Nero Recode Komprimierungen parallel laufen lasse, dann ist mein Core 2 Duo bei 90%.
http://www.nvidia.de/object/feature_on-chip-video_de.html

Die Karte gibt es für AGP sowie - aufpassen - für PCIe (8 Lanes). Es gibt sie auch passiv gekühlt. Meine passive Karte hat enorm hohe Temperaturreserven, man braucht nicht groß tricksen.