Hallo allerseits,
ich habe einen Athlon64 3000 mit 1800 Mhz und 512 kb Cache, 1024 MB Ram eine 7200er Samsung HD 120 GB und eine ATI 9250 Graka mit 128 MB bestückt. Soweit so unspannend, nun denke ich aber dran statt des gegenwärtigen Win 2000 auf Vista Home Premium unzusatteln. Der Rechner wird hauptsächlich für Grafik- und Videoanwendungen genutzt.Was meint ihr dazu, macht das bei dieser Hardware noch Sinn oder ist das der Grundstein für verlängerte Wartezeiten?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch echt dankbar.
Bis dann
Gruss Holk
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Je nachdem was für Anwendungen du benutzt wäre es ohnehin sinnvoll neue Hardware (va Ram und CPU) anzuschaffen, da einige Encoding- und Grafiktools ja mitlerweile zwei CPU-Kerne unterstützen und ihre Leistung dadurch beachtlich gesteigert wird. Aber nur für Vista ist ein neuer PC glaube ich nicht sinnvoll.
Die Grafikkarte könnte leichte Probleme haben, aber wenn du auf die Aero-Oberfläche mit 3D-Schnickschnack verzichten kannst ists mit der 9250 auch getan.
Was dir allerdings auffallen dürfte ist der starke Ram-Verbrauch von Vista. 1GB solte man da haben, wenn man keine großartig speicherintensiven Programme benutzt. Bei komplexen grafischen Bearbeitungen glaube ich, dass der Unterschied aber spürbar ist, weil Vista den Programmen weniger Ram übrig lässt.
Gruß CPUQuäler