Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Brauchbare Hardware für Vista

Holk / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
ich habe einen Athlon64 3000 mit 1800 Mhz und 512 kb Cache, 1024 MB Ram eine 7200er Samsung HD 120 GB und eine ATI 9250 Graka mit 128 MB bestückt. Soweit so unspannend, nun denke ich aber dran statt des gegenwärtigen Win 2000 auf Vista Home Premium unzusatteln. Der Rechner wird hauptsächlich für Grafik- und Videoanwendungen genutzt.Was meint ihr dazu, macht das bei dieser Hardware noch Sinn oder ist das der Grundstein für verlängerte Wartezeiten?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch echt dankbar.
Bis dann
Gruss Holk

cpuquäler Holk „Brauchbare Hardware für Vista“
Optionen

Je nachdem was für Anwendungen du benutzt wäre es ohnehin sinnvoll neue Hardware (va Ram und CPU) anzuschaffen, da einige Encoding- und Grafiktools ja mitlerweile zwei CPU-Kerne unterstützen und ihre Leistung dadurch beachtlich gesteigert wird. Aber nur für Vista ist ein neuer PC glaube ich nicht sinnvoll.

Die Grafikkarte könnte leichte Probleme haben, aber wenn du auf die Aero-Oberfläche mit 3D-Schnickschnack verzichten kannst ists mit der 9250 auch getan.

Was dir allerdings auffallen dürfte ist der starke Ram-Verbrauch von Vista. 1GB solte man da haben, wenn man keine großartig speicherintensiven Programme benutzt. Bei komplexen grafischen Bearbeitungen glaube ich, dass der Unterschied aber spürbar ist, weil Vista den Programmen weniger Ram übrig lässt.

Gruß CPUQuäler

Holk cpuquäler „Je nachdem was für Anwendungen du benutzt wäre es ohnehin sinnvoll neue...“
Optionen

Hallo CPUQuäler,

kaum gepostet und schon ne Antwort. Herzlichen Dank für deine aufschlussreichen Zeilen. Das klingt mir wie tief in die Tasche greifen müssen, wenns was werden soll.
Da werde ich wohl noch ne Weile so weitermachen müssen, denn im Prinzip läufts ja, aber schneller wär schon schön.

Hab vielen Dank

Gruss Holk

monkeyboy Holk „Hallo CPUQuäler, kaum gepostet und schon ne Antwort. Herzlichen Dank für deine...“
Optionen

mach doch ein backup von deiner platte mit zb true image. dann installierst du vista und wenn es dir nicht passt, spiegelst du einfach 2000 wieder rauf. hab ich auch so gemacht...

Holk monkeyboy „mach doch ein backup von deiner platte mit zb true image. dann installierst du...“
Optionen

Hallo monkeyboy,

danke für den Tip,das spiegeln generell finde ich schon mal gut. Das Problem ist nur wenn ich Vista teste hab ich die Dollars dann dafür verbraten und nicht mehr viel zum investieren für die evtl. fällige Hardware. Da wird die Grenze bei den Finanzen ganz schnell erreicht.

Habe herzlichen Dank.

Gruß Holk

Lars.L Holk „Hallo CPUQuäler, kaum gepostet und schon ne Antwort. Herzlichen Dank für deine...“
Optionen
aber schneller wär schon schön.
das erreichst du durch aufrüsten der Hardware, aber nicht durch umstellen auf VISTA!
Holk Lars.L „ das erreichst du durch aufrüsten der Hardware, aber nicht durch umstellen auf...“
Optionen

Hallo Lars.L,

danke für die Antwort, könnte da ein1024er Riegel RAM schon helfen? Ich sehe in VISTA gewiß nicht die Offenbarung, aber so gewisse Verbesserungshoffnungen hat man ja bei jeder neuen Windows Version (Ja, ja ich weiß ich sollte es besser wissen aber...). Wenn du einen Tip hättest wie man den Prozessor noch ein bißchen hochtakten kann wäre ich interresiert.

Gruß und Dank
holk

siggi12 Holk „Brauchbare Hardware für Vista“
Optionen

Also um wirklich gut mit Home Premium arbeiten zu können ist dein System zu schwach

Holk siggi12 „Also um wirklich gut mit Home Premium arbeiten zu können ist dein System zu...“
Optionen

Hallo siggi12,

Seufz, kammer wohl nix machen.

Gruß und Dank

holk

Tilo Nachdenklich Holk „Brauchbare Hardware für Vista“
Optionen

Du musst bei Win2000 bleiben. Schon bei WinXP wird der Rechner dauernd Wartesekunden produzieren, weil die Auslagerungsdatei auf der Festplatte umsortiert wird. Für WinXP bräuchtest Du für Deine Jobs (ohne Nerverei) 2 GB RAM. Bei Windows-Vista auf alle Fäller mehr.

Wenn Du Dein altes System beschleunigen willst (praktisch - nicht unbedingt die Benchmarks), kaufe zwei neue große schnelle Festplatten. Das Mainboard wird ja wohl mit Festplatten über 120 GB klarkommen?

cpuquäler Tilo Nachdenklich „Du musst bei Win2000 bleiben. Schon bei WinXP wird der Rechner dauernd...“
Optionen

Mehr als 2 GB Ram, halte ich nicht für sinnvoll, aber die sollte es wohl schon haben.

Wie sollen zwei neue schnelle Festplatten das System sinnvoll beschleunigen? Dann kann er mehr speichern, evtl. wird die Auslagerungsdatei ein kleines bisschen schneller (per Raid, was aber die Datensicherheit gefährdet), aber der tatsächliche Workflow wird meines erachtens nach bei genannter Nutzung eher von der CPU und der Menge Ram beeinflusst.

@hulk: Du solltest darüber nachdenken in einen AthlonX2 zu investieren (Nur wenn deine Programme Dualcore unterstützen, denn die Taktfrequenz würde nur geringfügig höher). Im moment gibts noch ein paar für Sockel 939 (den hast du wahrscheinlich). Die sind nur leider teurer als entsprechende für den neuen Sockel AM2, aber dafür kannst du dein Mainboard und Ram weiterbenutzen. Evtl. solltest du auch auf 2GB Ram aufrüsten. Allerdings solltest du erst mal bei Win2000 bleiben, wenn deine Programme darauf gut laufen.

Wenn du dich dranwagst kannst du deine CPU auch mal übertakten. Der Athlon64 3000+ gibt teilweise sehr viel her. Wenn du Glück hast kannst du die Leistung deines Systems somit nochmal kostenlos hochtreiben und die Neuanschaffung noch ein Jahr oder so hinauszögern.

Gruß CPUQuäler

Tilo Nachdenklich cpuquäler „Mehr als 2 GB Ram, halte ich nicht für sinnvoll, aber die sollte es wohl schon...“
Optionen

Beschleunigung durch Festplatten bei der Videobearbeitung:
Von der einen Platte lesen, auf die andere Platte schreiben => die Festplattenarme müssen nicht umherschwirren. Funzt laut c't.

Und die neuesten Festplatten lesen mit bis zu 80 MB/Sekunde, demnächst auch mit 130 MB/Sekunde. Bei vielen Schritten der Videobearbeitung ist nicht die CPU oder Grafikkarte der limitierende Faktor.

Holk cpuquäler „Mehr als 2 GB Ram, halte ich nicht für sinnvoll, aber die sollte es wohl schon...“
Optionen

Hi CPUQuäler,

nach allem was ich bisher gelesen habe scheint mir der Übertaktungsversuch einleuchtend. Hast Du vielleicht ein entsprechendes Rezept oder eine Seite auf der das entsprechende Modell gelistet ist?
Meine Mainboard hat noch einen 754er Sockel, da sind die CPUs außer den Semprons fast vom Markt verschwunden.

Sieht alles nicht so berrauschend aus oder?

Gruß und Dank

Holk

Holk Tilo Nachdenklich „Du musst bei Win2000 bleiben. Schon bei WinXP wird der Rechner dauernd...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich,

soweit habe ich mit 2000 ja noch relativ gutes Arbeiten. 2te Festplatte müßte man überlegen. Hättest du vielleicht sonst noch ein paar Tip zur Beschleunigung?

Schönen Gruß und Dank.

holk

Tilo Nachdenklich Holk „Hallo Tilo Nachdenklich, soweit habe ich mit 2000 ja noch relativ gutes...“
Optionen

Eigentlich nicht. Du kannst 600 Euro in die Hand nehmen und einen Supercomputer aufbauen:
http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/

Wenn die CPU am Anschlag ist, kann eine Geforce 6600 GT vielleicht 40% CPU-Last wegnehmen. Es geht dann nicht schneller, aber der Rechner bleibt ev. noch für andere Aufgaben bedienbar. Mit der Karte hatte ich allerdings einige Kompatibilitätsprobleme. Etwa bei der Erstversion der TechniSat DVBViewer-Software musste der Sonic CinePlayer deinstalliert werden, damit Satellitenfernsehen ruckelfrei lief. Oder ich musste einen alten Treiber aufspielen, Forceware 84.21, weil die TV-Ausgabe mit modernen Treibern das Seitenverhältnis verkehrt skalierte. Der Chip auf der Grafikkarte ersetzt z.B. den Hardware MPEG2-Decoder, der bei Budget Sat-Karten fehlt und springt bei einiger Software (z.B. Nero Recode) ein. Da kein unmittelbarer Performancegewinn erzielt wurde, nutze ich ihn einfach indem ich z.B. zwei Nero Recode Komprimierungen parallel laufen lasse, dann ist mein Core 2 Duo bei 90%.
http://www.nvidia.de/object/feature_on-chip-video_de.html

Die Karte gibt es für AGP sowie - aufpassen - für PCIe (8 Lanes). Es gibt sie auch passiv gekühlt. Meine passive Karte hat enorm hohe Temperaturreserven, man braucht nicht groß tricksen.