Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD64 X2 AM2 4200 [ VS. ] Intel Celeron-D 3.2 GHz

messy_man / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,
welchen würdet Ihr nehmen? Der AMD ist ein 2 Kerne Prozessor und hat 2,2 GHZ, nun wird ja behauptet das solche CPUs die doppelte Leistung bringen, sodass man praktisch von 4,4 GHZ Leistung aus geht. Ist das tatsächlich so?? oder ist der genannte Intel mit seinen 3,2 GHZ doch stärker??

MadHatter siggi12 „Natürlich ist in diesem Fall der AMD besser der Celeron hat doch nur 512 KByte...“
Optionen
(der Cache ist neben der Taktrate dass wichtigste Leistungskriterium)

Sorry, aber das stimmt so nun gar nicht...

Cache und Taktrate sind die beiden unwichtigsten Kriterien die eine Leistungsfähigkeit einer CPU ausmachen, nach dieser Rechnung wäre ein Pentium 4 670 mit 3,8GHz und 2MB L2-Cache die schnellste am Markt erhältliche CPU :-)

Bei einer CPU kommt es in erster Linie auf die Leistungsfähigkeit der SSE-Einheiten an, die Anzahl der Stufen der internen Befehlspipeline, die FPU-Einheit, die Fließkommaeinheit und nicht zuletzt auf eine effiziente Sprungvorhersage. All das ergibt die theoretische Rechenleistung, wobei dann erst Takt und Cache, sowie die Anbindung zum Speichercontroller (integriert oder über die NB) und zuletzt der Systembus den Ausschlag geben.

P.S. Der A64 X2 hat auch nur 512KB Cache pro Kern. Es handelt sich hierbei zwar um einen sogenannten "Shared-Cache" auf den beide Kerne gleichzeitig zugreifen können (1024KB), rein rechnerisch gesehen ists aber auch nicht mehr wie bei nem Celeron ;-)