Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD64 X2 AM2 4200 [ VS. ] Intel Celeron-D 3.2 GHz

messy_man / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,
welchen würdet Ihr nehmen? Der AMD ist ein 2 Kerne Prozessor und hat 2,2 GHZ, nun wird ja behauptet das solche CPUs die doppelte Leistung bringen, sodass man praktisch von 4,4 GHZ Leistung aus geht. Ist das tatsächlich so?? oder ist der genannte Intel mit seinen 3,2 GHZ doch stärker??

Captain.P messy_man „AMD64 X2 AM2 4200 [ VS. ] Intel Celeron-D 3.2 GHz“
Optionen

Gude
erstens kannst du die Takteraten nicht direkt vergleichen.
zweitens kannst du nicht 2*2,2=4,4 rechenen. Wenn eine Anwendung Mutlithreading unterstützt läuft sie schneller aber es Scaliert nicht mit 2. Wenn eine Anwendung nur Singlethreading unterstützt hast du "nur" einen Core also 2,2.

An deiner Stelle würde ich den AMD nehmen und zwar aus mehreren Gründen:
erstens der AMD verbraucht weniger Strom und taktet sich runter wenn keine Leistung benötigt wird.
zweitens der Intel ist das Low Cost Model. Es ist ein alter Netburst (wobei er schon einen Cedar Mill Core hat).
drittens ist der AMD schneller (selbst mit nur einem Core).

Ich habe selbst vor einem halben Jahr ein Office System mit einem Cedar Mill Celeron gebaut (genau den nachdem du fragst).
Grund war damals das Intel Mainboard und das die Core2 noch Problem behaftet waren (und es noch keine G965 zu kaufen gab).

Gruß

messy_man Captain.P „Gude erstens kannst du die Takteraten nicht direkt vergleichen. zweitens kannst...“
Optionen

Danke erst mal.
Und woher weis ich welche Anwendung Mutlithreading unterstützt? Ich bin kein Zocker, Nutze Office Anwendungen und ähnliches, surfe viel, es laufen immer mehrere Programme (Word, Tauschboersen, chat-clints, Browser) zwischen durch Tuning etc.

Captain.P messy_man „Danke erst mal. Und woher weis ich welche Anwendung Mutlithreading unterstützt?...“
Optionen

Gude
wenn du Hauptsächlich Office machst wirst du wahrscheinlich nichts davon merken.
Wenn du natürlich viel Rechenintesive Sachen gleichzeitig machst verteilt das Betriebssystem schon die Aufgaben auf beide CPUs (z.B. Program A läuft auf Core1 und Program B auf Core2).

Ist es ein Firmenrechner oder Privat?

Gruß

messy_man Captain.P „Gude wenn du Hauptsächlich Office machst wirst du wahrscheinlich nichts davon...“
Optionen

Ist Privat. Momentan hab ich ein AMD 1,8GHZ mit 768MB-DDR und die CPU geht schon mal in die knie....Du meinst also der AMD ist besser.

Weitere Meinungen?

gruß

MadHatter messy_man „Ist Privat. Momentan hab ich ein AMD 1,8GHZ mit 768MB-DDR und die CPU geht schon...“
Optionen

Auf jeden Fall den AMD.

Vagabund MadHatter „Auf jeden Fall den AMD.“
Optionen

Hmm, der AMD wird gegen den Celeron auf jeden Fall das Rennen machen.
Celeron ist ehh eine Officeschleuder und naja, vlt ist er schneller als deiner jetzt, aber der X2 4200 hat noch sehr viele Reserven, die der Celeron nicht bieten kann. Wenn ein Inel, dann eine Core2Duo oder einen PentiumD (ich rate davon ab), aber alles andere is Dreck...

Mal kurz:
Intel Celeron äquivalent zum AMD Sempron
Und der Sempron ist doch arg lahm ;-)

.conf messy_man „Danke erst mal. Und woher weis ich welche Anwendung Mutlithreading unterstützt?...“
Optionen

Wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen, solltest du auf jeden Fall den X2 nehmen,
der wird in dem Bereich dem Celeron aber sowas von die Wurst vom Teller klauen......................
Mit dem AMD sollten sich,in deinem Anwendungsprofil, die Sanduhreffekte minimieren, ausreichend RAM vorausgesetzt.

taste1984 messy_man „AMD64 X2 AM2 4200 [ VS. ] Intel Celeron-D 3.2 GHz“
Optionen

Hallo !!!
der amd ist ungefähr so schnell wie ein dual pentium d 2,8 /3,0 mit zwei kernen
der celeron ist mit einem einkern 2,5/2,8 pentium zu vergleichen
laut listen pc zeitschriften
viel spaß

messy_man taste1984 „Hallo !!! der amd ist ungefähr so schnell wie ein dual pentium d 2,8 /3,0 mit...“
Optionen

Ok Leute danke euch! Jetzt aber noch eine frage:
Wo ist der Unterschied zwischen AMD X2 3800 und AMD X2 4200??? Lohnt es sich für den 4200ter mehr auszugeben?
gruß
p.s. Intel ist abgeschrieben

MadHatter messy_man „Ok Leute danke euch! Jetzt aber noch eine frage: Wo ist der Unterschied zwischen...“
Optionen

Für 200MHz gut 35 Euro zu bezahlen lohnt sich IMHO nicht - das geht mit Overclocking einfacher und billiger ;-)

Ansonsten, für 140 Euro gibts auch nen kleinen Core2Duo ---> Klick!. Dank FSB 200 nicht auf High-End Mainboards angewiesen (für ordentliche Taktraten), besser in Leistung/Watt und Leistung/MHz als der AMD X2 - bleibt aber dir überlassen.

mfg

messy_man MadHatter „Für 200MHz gut 35 Euro zu bezahlen lohnt sich IMHO nicht - das geht mit...“
Optionen

Versteh ich nicht. Der Intel hat nur 1,8ghz und nur 200mhz FSB, warum soll der besser sein als der AMD X2 der 2,2ghz hätte?
Von übertakten hab ich keine Ahnung, ist mir demzufolge zu riskant.

[PoT]CreMatoR messy_man „Versteh ich nicht. Der Intel hat nur 1,8ghz und nur 200mhz FSB, warum soll der...“
Optionen

Gigahertz sind nicht mehr alles, die Architektur des Core 2 Duos ist einfach effizienter.
Im Moment sieht es einfach so aus, daß Intel die Nase vorne hat...

.conf [PoT]CreMatoR „Gigahertz sind nicht mehr alles, die Architektur des Core 2 Duos ist einfach...“
Optionen

GHz waren schon immer nicht alles................


;-)

siggi12 messy_man „AMD64 X2 AM2 4200 [ VS. ] Intel Celeron-D 3.2 GHz“
Optionen

Natürlich ist in diesem Fall der AMD besser der Celeron hat doch nur 512 KByte Cache der AMD immerhin 1024 kByte (der Cache ist neben der Taktrate dass wichtigste Leistungskriterium) aber die beiden CPU spielen ja auch Preissmässig in zwei verschidenen Ligen so gross ist der Unterschied zwischen AMD und Intel nun auch wieder nicht. Mit dem genannten AMD kann man den Intel Core2Duo E 4300 vergleichen und wenn man den noch etwas hochdreht zieht der für 170 Euro einem 580 Euro teuren Athlon 64 X2 6000+ locker die Hosen runter ;-)

MadHatter siggi12 „Natürlich ist in diesem Fall der AMD besser der Celeron hat doch nur 512 KByte...“
Optionen
(der Cache ist neben der Taktrate dass wichtigste Leistungskriterium)

Sorry, aber das stimmt so nun gar nicht...

Cache und Taktrate sind die beiden unwichtigsten Kriterien die eine Leistungsfähigkeit einer CPU ausmachen, nach dieser Rechnung wäre ein Pentium 4 670 mit 3,8GHz und 2MB L2-Cache die schnellste am Markt erhältliche CPU :-)

Bei einer CPU kommt es in erster Linie auf die Leistungsfähigkeit der SSE-Einheiten an, die Anzahl der Stufen der internen Befehlspipeline, die FPU-Einheit, die Fließkommaeinheit und nicht zuletzt auf eine effiziente Sprungvorhersage. All das ergibt die theoretische Rechenleistung, wobei dann erst Takt und Cache, sowie die Anbindung zum Speichercontroller (integriert oder über die NB) und zuletzt der Systembus den Ausschlag geben.

P.S. Der A64 X2 hat auch nur 512KB Cache pro Kern. Es handelt sich hierbei zwar um einen sogenannten "Shared-Cache" auf den beide Kerne gleichzeitig zugreifen können (1024KB), rein rechnerisch gesehen ists aber auch nicht mehr wie bei nem Celeron ;-)
messy_man MadHatter „ Sorry, aber das stimmt so nun gar nicht... Cache und Taktrate sind die beiden...“
Optionen
MadHatter messy_man „Ok, dann setz ich jetzt mal 2 Links ein und vielleicht könnt ihr mir sagen...“
Optionen

Hm, würde sagen dass sich beide Systeme nicht viel nehmen/schenken, einerseits wäre das Angebot mit dem 19" TFT interessanter (auch wegen der größeren Festplatte), allerdings vermute (!) ich mal, dass bei diesem Angebot nur ein RAM-Riegel verbaut ist, also nix mit Dual-Channel...

Zocken kannst du jedoch mit beiden Rechnern vergessen, die Onboard-Lösung ist dafür viel zu schwach...

messy_man MadHatter „Hm, würde sagen dass sich beide Systeme nicht viel nehmen/schenken, einerseits...“
Optionen

Hmm... ich kann insgesamt ca. 680€ ausgeben inklusive Windows-XP, TFT Monitor und eine billig Tastatur und billig Maus. Ich finde einfach nichts besseres für den Preis. Will ja auch etwas Leistung haben, aber natürlich kein highend. Ideen?????

Oder vielleicht der hir? (Intel)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230101197678&fromMakeTrack=true

.conf messy_man „Hmm... ich kann insgesamt ca. 680€ ausgeben inklusive Windows-XP, TFT Monitor...“
Optionen

.........Oder vielleicht der hir? (Intel)............

Eher nicht............, Intel ok, aber keinen Pentium D, zumindest nicht wenn du es dir aussuchen kannst. siehe oben.

Versuch doch lieber in einem "echten" Onlineshop, per PC-Konfigurator, etwas zusammenzustellen, oder besser noch bei einem Händler in der Nähe einen Rechner zusammenbauen zu lassen.
Es gibt noch andere Möglichkeiten als Ebay............;-)
Ein Händler vor Ort, der was auf sich hält, schraubt die kiste für 0€ und "Danke, bis zum nächsten mal" zusammen.
Gute Versandhändler sind, genau wie der Händler vor Ort, vlt etwas teurer, aber die Chance, das du dich ärgern wirst ist wesentlich kleiner (natürlich nie ganz ausgeschlossen).
Wenn du den PC nicht selbst bauen kannst(ist auch meist nicht soooo wild), vlt ist in deinem Beanntenkreis jemand, der seine Rechner selberbaut?
Für deine max 680€ kannst du schon was anständiges bekommen, du würdest dich wundern, was ein selberbauer daraus machen kann.........

Hier mal(nur so, ohne Wertung) ein Beispiel, was ein LD so zu bieten hat:
http://delficomputer.de/shop/product_info.php/products_id/421/cPath/28/pc-systeme/delphi-
ist mit Sicherheit auch nicht das was man im Selbstbau bekommen kann, aber besser als die Ebay Kiste.


messy_man .conf „.........Oder vielleicht der hir? Intel ............ Eher nicht............,...“
Optionen

Zusammenstellungen habe ich auf mehreren Seiten versucht. Ergebnis, immer teurer als Komplett Packet. Der PC den du vorschlägst ist nicht günstiger, da ohne Monitor und Peripherie etc.

Bin mir noch immer nicht sicher aber ich glaube ich werde mir folgenden Rechner holen, allerdings aufrüsten lassen auf AMD X2 AM2 5000+ 2,6GHZ. Da mit ich preislich hinkomme werde ich auf ein Betriebssystem verzichten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=005&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=150099126641&rd=1&rd=1

komme ca. auf 680,-

Danke, bin immer noch offen für Vorschläge!

.conf messy_man „Zusammenstellungen habe ich auf mehreren Seiten versucht. Ergebnis, immer teurer...“
Optionen

Hi,
ich habe (vlt unnötigerweise) so meine Probleme mit den Ebay-Angeboten,

bei dem PC, den du da verlinkt hast,
ist weder eine Grafikkarte(brauchst du als nicht-gamer vlt auch nicht, aber den Graka-Seicher musst du dann vom RAM abrechnen) enthalten, noch wird gesagt, von welchen Herstellern die anderen Teile sein sollen.
Die Angabe "je nach Verfügbarkeit" bedeutet mMn nichts anderes als "wir nehmen nur das billigste".
Dann ist da ein ASRock-Board drinnen, was nicht unbedingt schlecht sein muss ,habe schon einige verbaut und nie Probleme gehabt, diese Boards haben aber anderen schon oft genug Probs gemacht.

Der Händeler den ich dir da verlinkt hatte, war auch eigenlich nur als Bsp gedacht, nicht unbedingt als Empfehlung ;-)
Ich will dir auch nicht alles schlecht machen, sondern lediglich etwas zubedenken geben, falls du verstehst was ich meine.

Wenn ich mich im Netz umschaue, komme ich aber ohne grosse Probleme auf deinen max preis(hab den erstbesten Händler genommen, den ich finden konnte):

A-DATA DIMM 1 GB DDR2-667
58,32 €*
AMD Athlon64 4000+
94,57 €*
AOpen DW1670
34,18 €*
Cherry eVolution Control Wireless Desktop
28,32 €*
Samsung HD160HJ
49,89 €*
AOpen ES45C
44,63 €*
Asus EN7100GS256/TD/64M
32,69 €*
MSI K9N6SGM-V
50,71 €*
Asus MM19SE-19"Monitor
176,62 €*
Gesamt: 569,93 €
da kommen noch Versandkosten drauf..................

Hast du eigentlich schon überlegt, ob du vlt aus deinem alten Rechner Teile weiter nutzen kannst?, bzw das Geld was er bei Ebay einbringen würde schon in deinen "Finanzplan" aufgenommen?



messy_man .conf „Hi, ich habe vlt unnötigerweise so meine Probleme mit den Ebay-Angeboten, bei...“
Optionen

Danke erstmal.
Also du hast natürlich recht wenn du sagst dass die Angaben bezüglich der Marken ungenau sind, allerdings vertrau ich dem Verkäufer aufgrund der sehr guten Bewertungen, und mache mir keine großen Sorgen darüber ob ich vielleicht drittklassige Ware bekomme. Beispielsweise sind die Preise bei csl-computer.de auch ziemlich günstig und ich wäre fast von den Angeboten überzeugt gewesen, bis ich gegooglet habe und von ex-Käufern gelesen habe das sie absolute schei* Tower benutzen würden, schlechter Service, mehrfach defekt etc... also hab ich es gleich gelassen.

Meinen alten Rechner (übrigens ASrock K7S8X) wollte ich so beibehalten, den geb ich meiner Schwester im vollem Umfang.
Woher hast du denn den Händler, bzw. das Angebot? Empfehlung?

p.s. Ich habe xp.prof.inkl.sp2 muss ich da noch extra treiber haben für die Installation der SATA2 Festplatte?

Captain.P messy_man „Danke erstmal. Also du hast natürlich recht wenn du sagst dass die Angaben...“
Optionen

Gude
@p.s. mit SP2 kein Problem.

An deiner Stelle würde ich mich bei Dell umschauen.
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/desktops_good?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs den ganz rechts.
Dazu noch ein TFT von denen und fertig.
Kleiner Trick: Telefonisch bestellen. Dann bekommt man meist den Versand und Garantieverlängerung umsonst (ein bischen Verhandeln ist drin).

Gruß

messy_man Captain.P „Gude @p.s. mit SP2 kein Problem. An deiner Stelle würde ich mich bei Dell...“
Optionen

Ja, den von Dell hätte ich nehmen können, die CPU ist aber etwas schwach... Dell ist echt teuer!
Ich habe mich entschieden und den von ebay genommen. So wie er ist nur mit ubgrade auf AMD64 X2 5000+- Die Unterschiede in der Preisklasse waren überall nur gering und deswegen kann ich nicht viel falsch gemacht haben. Ich konnte mich nur nicht entscheiden zwischen AMD und Intel, aber das wurde hier geklärt. In zwei Jahren werde ich dann Mainboard und CPU austauschen, Ram hinzufügen und fertig. :-)

@All: Danke für die Hilfe und Unterstützung, war wie immer hilfreich!

Grüße, messy_man