Hi, und OK, OK, ich bin wahrscheinlich der 10000000, der derartige Fragen stellt (SCSI-Newbie halt ;-) ), habe aber irgendwie nicht das Richtige gefunden:
Also, Adaptec AHA-2944UW unter XP installiert, wird erkannt und funktoniert.
Dazu das gute Conrad-Kabel mit Terminator (UW-SCSI-Laufwerkskabel 68pol. 1,1 m
)
Zum laufen bringen möchte ich damit eine SEAGATE Cheetah® 15K.4 Ultra320 SCSI 73-GB - Festplatte.
Nachdem, was ich bislang weiß, findet der Controller selbst heraus, ob was dran hängt und schaltet seinen Terminator ein oder eben nicht.
Die Festplatte ist offenbar von den Jumpern so eingestellt, dass die ID = 0 ist (Controller-ID ist = 7 ).
Wenn nur das Kabel incl. mitgelieferter Terminator am Controller hängt, fährt die vorhandene IDE-Festplatte hoch, und XP wird gestartet.
Wenn ich die Festplatte dranhänge, scannt das SCSI-Bios solange, bis ein Timeout angezeigt wird. Wenn er mit seinen Timeouts durch ist, geht der Bootvorgang der IDE-Festplatte los, hängt sich aber irgendwann auf.
Ich habe bereits per Jumper die ID der Festplatte auf 1 bzw. auf 8 verändert, die IDE-Festplatte "rausgenommen", den Jumper 2 der Festplatte auf "Power für Terminator" gestellt (da ich nicht weiß, ob das ein aktiver oder passiver Terminator ist), nichts bringt mich soweit, dass das SCSI-Bios die Platte erkennt.
Meine Vermutung ist, dass ich evtl. ein falsches Kabel bzw. einen falschen Terminator habe. Bevor ich jetzt aber wie wild alle SCSI-Kabel dieser Welt mit allen verfügbaren Terminatoren kaufe, wollte ich um Rat fragen, wo ich noch etwas versuchen könnte.
Gruß,
Commando_THG
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Ein U160-Kabel hat der Commando_THG auch noch nicht soweit ich das richtig interpretiere ;-)