Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec AHA-2944UW-Bios scannt vergeblich nach Seagate-Platte

Commando_THG / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, und OK, OK, ich bin wahrscheinlich der 10000000, der derartige Fragen stellt (SCSI-Newbie halt ;-) ), habe aber irgendwie nicht das Richtige gefunden:

Also, Adaptec AHA-2944UW unter XP installiert, wird erkannt und funktoniert.

Dazu das gute Conrad-Kabel mit Terminator (UW-SCSI-Laufwerkskabel 68pol. 1,1 m
)

Zum laufen bringen möchte ich damit eine SEAGATE Cheetah® 15K.4 Ultra320 SCSI 73-GB - Festplatte.

Nachdem, was ich bislang weiß, findet der Controller selbst heraus, ob was dran hängt und schaltet seinen Terminator ein oder eben nicht.
Die Festplatte ist offenbar von den Jumpern so eingestellt, dass die ID = 0 ist (Controller-ID ist = 7 ).

Wenn nur das Kabel incl. mitgelieferter Terminator am Controller hängt, fährt die vorhandene IDE-Festplatte hoch, und XP wird gestartet.

Wenn ich die Festplatte dranhänge, scannt das SCSI-Bios solange, bis ein Timeout angezeigt wird. Wenn er mit seinen Timeouts durch ist, geht der Bootvorgang der IDE-Festplatte los, hängt sich aber irgendwann auf.

Ich habe bereits per Jumper die ID der Festplatte auf 1 bzw. auf 8 verändert, die IDE-Festplatte "rausgenommen", den Jumper 2 der Festplatte auf "Power für Terminator" gestellt (da ich nicht weiß, ob das ein aktiver oder passiver Terminator ist), nichts bringt mich soweit, dass das SCSI-Bios die Platte erkennt.

Meine Vermutung ist, dass ich evtl. ein falsches Kabel bzw. einen falschen Terminator habe. Bevor ich jetzt aber wie wild alle SCSI-Kabel dieser Welt mit allen verfügbaren Terminatoren kaufe, wollte ich um Rat fragen, wo ich noch etwas versuchen könnte.

Gruß,

Commando_THG

mr_drehmoment Commando_THG „Adaptec AHA-2944UW-Bios scannt vergeblich nach Seagate-Platte“
Optionen

Hmm...

nur so nebenbei:
Du schreibst, du hast ein 68Pol-Kabel mit Terminator - hat das verdrillte / verflochtene Adern zwischen den Steckern oder gerade Adern wie beim Flachbandkabel...


So, jetzt zu dem kuriosen Problem:

1.)Die Cheetah, hat die einen 68-poligen Anschluss, der direkt an´s Kabel passt, oder benötigst du zum Anschluss der Platte an das Kabel einen kleinen Adapter(SCA)? - die Genaue Bezeichnung der Festplatte könnte uns da auch weiter helfen.

Ich nehme mal an, du warst schlau und hast Dir eine 68polige Festplatte gekauft und bist nicht auf SCA reingefallen...


2.Läuft die Festplatte an, sobald der Rechner eingeschaltet ist? Hört man wie die Festplatte anläuft beim Einschalten des Rechners?(Stromstecker muss natürlich eingesteckt sein)

Wenn die Festplatte nicht anläuft, überprüfe die Jumpersettings auf der Unterseite der Festplatte (Platine):
Die Jumpersettings findest du im Handbuch zur Festplatte auf Seite 58 von 106 (pdf).

Eigentlich sollte dort kein Jumper sitzen - ausser vielleicht auf Force SE - siehe nächste Punkt.


3.Hast du auch den Jumper "Force SE" auf der Festplatte gesehen? Wenn alles bisher nix gebracht hat, dann setze auch mal diesen Jumper.




4. Solltest du wider Erwarten eine SCA-Festplatte mit Adapter haben, dann teile uns das bitte mit, und vor allem welche Jumper du an dem Adapter gesetzt hast. Und vor allem was für ein Adapter das ist - der Adapter sollte gut sein und vor allem ein U320-fähiger (zumindest U160-fähiger) adapter sein.

Borlander Commando_THG „Adaptec AHA-2944UW-Bios scannt vergeblich nach Seagate-Platte“
Optionen

Also ich denke Du wirst einen anderen Controller brauchen. Der 2944 ist in HVD-Controller...
Abgesehen davon wäre es verschwendung so eine schöne 15K-Platte an einem UW-Controller zu betreiben, das wird wohl schon bremsen...

Gruß
Borlander

Commando_THG Borlander „Also ich denke Du wirst einen anderen Controller brauchen. Der 2944 ist in...“
Optionen

Hi,

also, zunächst Danke für die Tipps, war arbeiten und probiere gleich mal das mit dem Force SE-Jumper.

Bei meinen eigenen Recherchen ist mir auch aufgefallen, dass ich eigentlich eine total bekloppte Kombo gekauft habe, ich meine, wozu ´ne 320 Platte, wenn der Controller nur 40 MBps schafft...ich kaufe zu viel bei Conrad und die haben zu wenig Controller...

Egal, mal kurz zu den Punkten:

1: Das Kabel hat verdrillte Adern, und die Platte hat nen 68-Pol-Stecker, der direkt ans Kabel passt (Platte siehe hier:

http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?vgnextoid=c93d99f4fa74c010VgnVCM100000dd04090aRCRD&vgnextchannel=f424072516d8c010VgnVCM100000dd04090aRCRD&locale=en-US&reqPage=Support#

2: Die Platte läuft auch an.

Nachdem ich noch ein bisschen getestet habe (und gebetet habe, dadurch keinen Schaden entstehen zu lassen ;-) ), viel mir auf, dass es völlig egal ist, ob der Terminator am Ende des Kabels steckt oder nicht, sprich, das Bios bzw. der PC reagiert mit dem selben Hänger bzw. der selben Timeout-Meldung, also absolut gleich. Also scheint es am Kabel oder am Terminator zu liegen, oder aber die Platte mag den Controller nicht.

Bzgl. des Controllers geht´s nun darum, was für´n Ersatz? Ich dachte da an den Adaptec 29320A. Und welches Kabel und was für´n Terminator passt zu allem?

Gruß,

Commando_THG

Borlander Commando_THG „Hi, also, zunächst Danke für die Tipps, war arbeiten und probiere gleich mal...“
Optionen
oder aber die Platte mag den Controller nicht.
Wie schon geschrieben hast Du da einen HVD-Controller, der ist für den Bertrieb normaler SCSI-Geräte nicht geeignet. HVD wurde in der Vergangenheit nur dort eingesetzt wo größere Übertragungsstrecken überbrückt werden mussten wie z.B. im Serverumfeld...

Bzgl. des Controllers geht´s nun darum, was für´n Ersatz? Ich dachte da an den Adaptec 29320A.
Ein 29160 (ohne Buchstaben!) oder ein 39160 (schon übertrieben mit zwei Kanälen) würde hier vollkommen ausreichen, ohne 64Bit PCI-Slots oder besser gleich PCI-X würdest Du in keinster Weise von einem teuren U320-Controller profitieren, da der normale PCI-Bus (mit 32Bit/33MHz) maximal 133MB/s hergibt (in der Praxis sogar noch weniger).

Gruß
Borlander

Und welches Kabel und was für´n Terminator passt zu allem?
mr_drehmoment Commando_THG „Hi, also, zunächst Danke für die Tipps, war arbeiten und probiere gleich mal...“
Optionen

Haaaalt...
Bor hat recht - ich hatte den Controller-Typ vollkommen überlesen.

Der Controller ist tatsächlich ein HVD-Controller - daher ist er vollkommen inkompatibel zu U320 - LVD.

http://www.adaptec.com/de-DE/support/scsi/2940/AHA-2944UW/


Du brauchst einen LVD-Controller.


Lies hier Pfützner:
http://www.nickles.de/c/a3/490796.htm


Zusatz:

für den normalen Gebrauch würde ich den 29160(ohne Buchstaben dahinter) empfehlen - den hab ich auch...
Der 39160 ist auch gut, damit schießt man eventuell aber über das Ziel hinaus...

Commando_THG mr_drehmoment „Haaaalt... Bor hat recht - ich hatte den Controller-Typ vollkommen überlesen....“
Optionen

...mannomann, da steh´ich nun wieder, der Depp alleine im Regen ;-)

Aber OK, die 2944UW wird zurückgeschickt, und seid gestern bin ich auf der Suche nach ´nem anständigen (UND kompatiblen) SCSI-Controller.

Doch diese Suche scheint in der jetzigen Zeit doch recht schwierig zu sein, PCI wäre Quatsch, PCI-X würde neues Board und neue CPU bedeuten. Naja, vielleicht gar nicht notwendig:

Mein Mainboard ist das A8N-SLI von Asus. Da habe ich zwei SLI-Fähige Grafikkarten drin, habe aber auch noch die zwischen den PCIe-16er-Slots den 4er und den 1er. Wisst Ihr zufällig, ob die problemlos funktionieren, wenn man bereits zwei Grafikkarten über SLI an den PCIe s dranhängen hat? (Mainboardhandbuch sagt nix)

Hat zwar nicht direkt was mit SCSI zu tun, ist aber auch meine lette "dumme" Frage, versprochen ;-)

Und danke nochmal,

Gruß,

Commando_THG

Borlander Commando_THG „...mannomann, da steh ich nun wieder, der Depp alleine im Regen - Aber OK, die...“
Optionen
PCI wäre Quatsch
Nicht PCI wäre quatsch, sondern der Betrieb eines U320-Controllers in einem "normalen" PCI-Slot.

PCIe
Für PCIe wird der Controllerkauf ein verdammt teureres Vergnügen, einen 29160 bekommst Du dagegen inzwischen fast schon für ein Butterbrot (gebraucht bei eBay). Für eine einzelne Platte brauchst reicht ein U160-Controller vollkommen aus, mehr als 100MB/s (über die gesamte Plattenpberfläche) liefert bislang keine SCSI-Platte...

Gruß
Borlander
WMenzel1 Commando_THG „Adaptec AHA-2944UW-Bios scannt vergeblich nach Seagate-Platte“
Optionen

Hallo Commando_THG,

ich habe einen 29160N übrig, der für deine neue Festplatte bei einem "normalen" 32-Bit PCI-Moterboard voll ausreichen würde.
Mit diesem Controller habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Unter DOS und Windows NT4 bis XP und sogar Linux Null Probleme.

Für 20 Euro + Porto konnte ich dir diesen Adaptec SCSI-Controller zusenden.
Bei Interesse bitte antworten.

Borlander WMenzel1 „Adaptec 29160 für deine LVD-Festplatte“
Optionen

Ein U160-Kabel hat der Commando_THG auch noch nicht soweit ich das richtig interpretiere ;-)