Hi, und OK, OK, ich bin wahrscheinlich der 10000000, der derartige Fragen stellt (SCSI-Newbie halt ;-) ), habe aber irgendwie nicht das Richtige gefunden:
Also, Adaptec AHA-2944UW unter XP installiert, wird erkannt und funktoniert.
Dazu das gute Conrad-Kabel mit Terminator (UW-SCSI-Laufwerkskabel 68pol. 1,1 m
)
Zum laufen bringen möchte ich damit eine SEAGATE Cheetah® 15K.4 Ultra320 SCSI 73-GB - Festplatte.
Nachdem, was ich bislang weiß, findet der Controller selbst heraus, ob was dran hängt und schaltet seinen Terminator ein oder eben nicht.
Die Festplatte ist offenbar von den Jumpern so eingestellt, dass die ID = 0 ist (Controller-ID ist = 7 ).
Wenn nur das Kabel incl. mitgelieferter Terminator am Controller hängt, fährt die vorhandene IDE-Festplatte hoch, und XP wird gestartet.
Wenn ich die Festplatte dranhänge, scannt das SCSI-Bios solange, bis ein Timeout angezeigt wird. Wenn er mit seinen Timeouts durch ist, geht der Bootvorgang der IDE-Festplatte los, hängt sich aber irgendwann auf.
Ich habe bereits per Jumper die ID der Festplatte auf 1 bzw. auf 8 verändert, die IDE-Festplatte "rausgenommen", den Jumper 2 der Festplatte auf "Power für Terminator" gestellt (da ich nicht weiß, ob das ein aktiver oder passiver Terminator ist), nichts bringt mich soweit, dass das SCSI-Bios die Platte erkennt.
Meine Vermutung ist, dass ich evtl. ein falsches Kabel bzw. einen falschen Terminator habe. Bevor ich jetzt aber wie wild alle SCSI-Kabel dieser Welt mit allen verfügbaren Terminatoren kaufe, wollte ich um Rat fragen, wo ich noch etwas versuchen könnte.
Gruß,
Commando_THG
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hmm...
nur so nebenbei:
Du schreibst, du hast ein 68Pol-Kabel mit Terminator - hat das verdrillte / verflochtene Adern zwischen den Steckern oder gerade Adern wie beim Flachbandkabel...
So, jetzt zu dem kuriosen Problem:
1.)Die Cheetah, hat die einen 68-poligen Anschluss, der direkt an´s Kabel passt, oder benötigst du zum Anschluss der Platte an das Kabel einen kleinen Adapter(SCA)? - die Genaue Bezeichnung der Festplatte könnte uns da auch weiter helfen.
Ich nehme mal an, du warst schlau und hast Dir eine 68polige Festplatte gekauft und bist nicht auf SCA reingefallen...
2.Läuft die Festplatte an, sobald der Rechner eingeschaltet ist? Hört man wie die Festplatte anläuft beim Einschalten des Rechners?(Stromstecker muss natürlich eingesteckt sein)
Wenn die Festplatte nicht anläuft, überprüfe die Jumpersettings auf der Unterseite der Festplatte (Platine):
Die Jumpersettings findest du im Handbuch zur Festplatte auf Seite 58 von 106 (pdf).
Eigentlich sollte dort kein Jumper sitzen - ausser vielleicht auf Force SE - siehe nächste Punkt.
3.Hast du auch den Jumper "Force SE" auf der Festplatte gesehen? Wenn alles bisher nix gebracht hat, dann setze auch mal diesen Jumper.
4. Solltest du wider Erwarten eine SCA-Festplatte mit Adapter haben, dann teile uns das bitte mit, und vor allem welche Jumper du an dem Adapter gesetzt hast. Und vor allem was für ein Adapter das ist - der Adapter sollte gut sein und vor allem ein U320-fähiger (zumindest U160-fähiger) adapter sein.