Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec AHA-2944UW-Bios scannt vergeblich nach Seagate-Platte

Commando_THG / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, und OK, OK, ich bin wahrscheinlich der 10000000, der derartige Fragen stellt (SCSI-Newbie halt ;-) ), habe aber irgendwie nicht das Richtige gefunden:

Also, Adaptec AHA-2944UW unter XP installiert, wird erkannt und funktoniert.

Dazu das gute Conrad-Kabel mit Terminator (UW-SCSI-Laufwerkskabel 68pol. 1,1 m
)

Zum laufen bringen möchte ich damit eine SEAGATE Cheetah® 15K.4 Ultra320 SCSI 73-GB - Festplatte.

Nachdem, was ich bislang weiß, findet der Controller selbst heraus, ob was dran hängt und schaltet seinen Terminator ein oder eben nicht.
Die Festplatte ist offenbar von den Jumpern so eingestellt, dass die ID = 0 ist (Controller-ID ist = 7 ).

Wenn nur das Kabel incl. mitgelieferter Terminator am Controller hängt, fährt die vorhandene IDE-Festplatte hoch, und XP wird gestartet.

Wenn ich die Festplatte dranhänge, scannt das SCSI-Bios solange, bis ein Timeout angezeigt wird. Wenn er mit seinen Timeouts durch ist, geht der Bootvorgang der IDE-Festplatte los, hängt sich aber irgendwann auf.

Ich habe bereits per Jumper die ID der Festplatte auf 1 bzw. auf 8 verändert, die IDE-Festplatte "rausgenommen", den Jumper 2 der Festplatte auf "Power für Terminator" gestellt (da ich nicht weiß, ob das ein aktiver oder passiver Terminator ist), nichts bringt mich soweit, dass das SCSI-Bios die Platte erkennt.

Meine Vermutung ist, dass ich evtl. ein falsches Kabel bzw. einen falschen Terminator habe. Bevor ich jetzt aber wie wild alle SCSI-Kabel dieser Welt mit allen verfügbaren Terminatoren kaufe, wollte ich um Rat fragen, wo ich noch etwas versuchen könnte.

Gruß,

Commando_THG

Commando_THG mr_drehmoment „Haaaalt... Bor hat recht - ich hatte den Controller-Typ vollkommen überlesen....“
Optionen

...mannomann, da steh´ich nun wieder, der Depp alleine im Regen ;-)

Aber OK, die 2944UW wird zurückgeschickt, und seid gestern bin ich auf der Suche nach ´nem anständigen (UND kompatiblen) SCSI-Controller.

Doch diese Suche scheint in der jetzigen Zeit doch recht schwierig zu sein, PCI wäre Quatsch, PCI-X würde neues Board und neue CPU bedeuten. Naja, vielleicht gar nicht notwendig:

Mein Mainboard ist das A8N-SLI von Asus. Da habe ich zwei SLI-Fähige Grafikkarten drin, habe aber auch noch die zwischen den PCIe-16er-Slots den 4er und den 1er. Wisst Ihr zufällig, ob die problemlos funktionieren, wenn man bereits zwei Grafikkarten über SLI an den PCIe s dranhängen hat? (Mainboardhandbuch sagt nix)

Hat zwar nicht direkt was mit SCSI zu tun, ist aber auch meine lette "dumme" Frage, versprochen ;-)

Und danke nochmal,

Gruß,

Commando_THG