Solche Regelungen gibt es nicht nur bei Arcor sondern bei allen Anbietern mit Laufzeitverträgen. Machen kannst Du gar nichts, denn Du bist über diese Verträge meist ein bis zwei Jahre an Preis und Anbieter gebunden. Du wirst also die Leistung niemals günstiger bekommen, sondern höchsten mehr Leistung für das gleiche Geld. Arcor bekommt 44,85€ von Dir, und sie wären ja blöd trotz Vertrag plötzlich weniger zu nehmen.
Wenn also der Einstiegspreis um 5 Euro abgsackt ist, dann liegt das am allgemeinen Preiskampf unter den Anbietern. Mit 6 bis 24 Monaten Verzögerung gehen dann solche Preissenkungen in Form von Leistungsverbesserungen an die Bestandskunden weiter. So gibt es Anbieter, die DSL16000 für Neukunden, aber nicht für Bestandkunden anbieten. Folglich kannst Du höchstens fragen, ob Du für 44,85 jetzt mehr Leistung, z.B. eine breitere Leitung oder etwas Ähnliches bekommen kannst. Dazu sind die Anbieter meist bereit, den sie fürchten ja, daß Du nach Ablauf der Vertragslaufzeit zu einem günstigeren Anbieter wechselst. Dabei verlängert sich die Vertragslaufzeit mit einen solchen 'Upgrade' im Regelfall wieder um ein bis zwei Jahre, je nachdem was Du für einen Vertrag hattest.
Der Anbieter macht Dir also konzessionen, um Dich mit mehr Leistung zum gleichen Preis bei der Stange zu halten. Das ganze funktioniert natürlich nur solange, wie der Preis für eine Standart-DSL-Leitung weiterhin fällt, was bei 35,99 für einen kompletten Anschluss derzeit aber nicht zu erwarten ist, zumal die Telekom immer noch um die 50€ will. Soll heissen: Der Spielraum für mehr Leistung zum gleichen Preis ist derzeit klein, aber Du kannst es ja mal bei der Hotline probieren.
Willst Du aber einen günstigeren Vertrag, dann musst Du diesen zunächst ohne Verlängerung auslaufen lassen. Evtl. wird sich dann 'zufällig' ein Callcenter im Aufrag von Arcor melden, um dir einen neuen Vertrag anzubieten. Natürlich nicht ohne vorher bereits eine Verlängerung des alten bestehenden Vetrages zum gleichen Preis mit verbesserter Leistung angeboten zu haben.
Als Beispiel: Ich habe vor einigen Jahren mit 265kb upload und 1500kb download angefangen, heute bekomme ich für den gleichen Preis 512kb upload und 6000kb download.
So, jetzt weißt Du wie der Hase läuft.