Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Mainboard fic Ka-6130

Anonym / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe obiges Mainboard mit Win ME installiert, im Gerätemanager wird aber immer folgendes Gerät als Problematisch markiert:

"VIA Tech VT82C596 PCI/ISA-Brücke - Dieser Gerätetreiber konnte nicht geladen werden, da 2 ISAPNP.VXD Bustypen vorhanden sind (Code 2). Fordern Sie beim Hersteller ein aktuelles BIOS für Ihren Computer an."

Es ist das aktuellste BIOS geladen. Bei anderen BIOS-Versionen trat diese Meldung auch auf. Weiss jemand, wie man das richten kann?

Gruss, Peter


bei Antwort benachrichtigen
Ws soll der Mist? i.mer
Nimm W98SE!!!! Alpha13
Anonym Nachtrag zu: „Mainboard fic Ka-6130“
Optionen

Nachwort:

Mit Win 98SE lief eine Logitech USB-Maus instabil. Es ging öfter mal das Licht aus und Neustart war vonnöten. Mit 98SE sollte also besser eine PS2-Maus verwendet werden.

Des weiteren habe ich den Konflikt in WME, W2K und WXP aufgeklärt: es ist ein ACPI-Problem (bei W98SE war das wohl noch nicht so weit entwickelt, daher kein Konflikt). Wenn im BIOS ACPI deaktiviert wird, ist die Konfliktanzeige bei WME im Gerätemanager weg, W2K und XP lassen sich problemlos installieren. Leider fehlt eine direkte Option zum Deaktivieren von ACPI im BIOS QA4163. Es gibt jedoch einen Trick: Im Menü PNP/PCI Configuration wird im letzten Punkt ACPI eine Adresse zugeteilt (Assign IRQ for ACPI). Zur Auswahl stehen IRQ 9,10 oder 11. Wenn diese drei Adressen auf der linken Seite manuell auf "Legacy ISA" (statt auf PCI/ISA PnP) gesetzt werden, erscheint rechts beim "Assign IRQ for ACPI" "NA" (not available) und es ist deaktiviert. Dann ist alles paletti.

Gruss, Peter

bei Antwort benachrichtigen