Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Mainboard fic Ka-6130

Anonym / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe obiges Mainboard mit Win ME installiert, im Gerätemanager wird aber immer folgendes Gerät als Problematisch markiert:

"VIA Tech VT82C596 PCI/ISA-Brücke - Dieser Gerätetreiber konnte nicht geladen werden, da 2 ISAPNP.VXD Bustypen vorhanden sind (Code 2). Fordern Sie beim Hersteller ein aktuelles BIOS für Ihren Computer an."

Es ist das aktuellste BIOS geladen. Bei anderen BIOS-Versionen trat diese Meldung auch auf. Weiss jemand, wie man das richten kann?

Gruss, Peter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Anonym „Mainboard fic Ka-6130“
Optionen

Hast Du die VIA-Hyperion 4-in-1-Chipsatztreiber installiert ?

Anonym gelöscht_189916 „Hast Du die VIA-Hyperion 4-in-1-Chipsatztreiber installiert ?“
Optionen

Installiert ist ein Via Treiber Version 4IN1443V.EXE

Alpha13 Anonym „Mainboard fic Ka-6130“
Optionen

http://www.viaarena.com/downloads/drivers/4in1/VIA_4in1_443v.zip

installieren und neustarten!

Zum auspacken der *.zip Datei nimm WinRAR:
http://www.winrar-rog.de/gindex.html

Vagabund Alpha13 „http://www.viaarena.com/downloads/drivers/4in1/VIA_4in1_443v.zip installieren...“
Optionen

Zum Auspacken nimmt lieber 7zip (mal googln), denn Win RAR kostet eigentlich und 7zip tut das nicht ;-)

Anonym Vagabund „Zum Auspacken nimmt lieber 7zip mal googln , denn Win RAR kostet eigentlich und...“
Optionen

Ich habe Ultimate ZIP, das ist recht gut.

i.mer Anonym „Ich habe Ultimate ZIP, das ist recht gut.“
Optionen

Ich habe zahlreiche Packer getestet: WinZip, WinRAR, Ultimate ZIP, 7zip, IZArc, FilZip, PowerArchiver, WinAce.

Platz 1 für die beste Kompression geht an den 7zip mir eigenem Format 7z, Platz 1 an WinRAR mir RAR, Platz 3 an WInAce.

Wer Rest der eigenen Formate ist kaum besser, als ZIP, das wiederum vom allen Packern geleich gut beherrscht wird

Übrigens, ich benutze den WinRAR ausschließlich über das Kontext-Menü, das hat den Vorteil, dass man den Zahlhinweis nie zum Gesicht bekommt, das die Haupt-GUI nicht geladen wird.

Und ich finde das Kompessionsfenster von WinRAR besser, also das von 7zip

zudem wird .RAR eher von Halbdaus akzeptiert (wohl der fast nur so gepackten Warez wegen), währen man bei 7z oft Nachfragen bekommt ("Was hast du mir da zugemailt?").

Anonym Nachtrag zu: „Mainboard fic Ka-6130“
Optionen

Also, am VIA-Treiber liegt es nicht. Habe ich installiert. Möglicherweise ein Fehler am Chipsatz? Habe schon mal irgendwo gelesen, das andere mit dem Board das gleiche Problem hatten. Kann man diese ISA Brücke irgendwie im BIOS deaktivieren?

Alpha13 Anonym „Also, am VIA-Treiber liegt es nicht. Habe ich installiert. Möglicherweise ein...“
Optionen

Neuestes Bios drauf?

Wenn du da keine ISA Karte hast, kann dir dieser Fehler aber am allerwertesten vorbei gehen!

Alpha13 Nachtrag zu: „Neuestes Bios drauf? Wenn du da keine ISA Karte hast, kann dir dieser Fehler...“
Optionen

QA4163 wirklich drauf?
ftp://ftp.fic.com.tw/motherboard/bios/slot1/ka-6130/

Anonym Alpha13 „QA4163 wirklich drauf? ftp://ftp.fic.com.tw/motherboard/bios/slot1/ka-6130/“
Optionen

Schulligung, hat etwas gedauert mit der Antwort. Hatte gestern Geburtstag und heute Gäste. Ja, QA4163 ist drauf.
Und ich habe tatsächlich keine ISA Karte und mir wäre das auch Wurscht. Bloss, ich will den Rechner verkaufen, und wenn so ein Problem angezeigt wird, könnte das potentielle Käufer abschrecken.
Und natürlich fuchst es mich, wenn ich so eine Nuss nicht knacken kann. Schließlich ist man Inschinör.

Alpha13 Anonym „Schulligung, hat etwas gedauert mit der Antwort. Hatte gestern Geburtstag und...“
Optionen

Verkaufen???

Verschenken wär da wohl angebrachter.

Ein Slot 1 PC, zumal mit so einem schönem Board, ist real fast nix mehr wert.

Oder willst du jemanden über den Tisch ziehen?

Anonym Alpha13 „Verkaufen??? Verschenken wär da wohl angebrachter. Ein Slot 1 PC, zumal mit so...“
Optionen

Nein, ich will niemand über den Tisch ziehen. Bei uns suchen gelegentlich z.B. Schüler weniger begüteteter Eltern einen billigen PC. Die wollen ein bisschen Office und Internet machen und dafür reicht der Rechner ja locker mit einem Win 98 oder ME. Ich hab das neueste BIOS draufgespielt, eine grössere Festplatte rein (hab 10 Mäuse dafür bezahlt)sowie eine bessere Grafikkarte, ein anderes CD-Laufwerk und ein anderes Floppylaufwerk aus meinem Fundus, letztere beide waren kaputt. Dann geb ich noch ne Tastatur und Maus, auch aus meinem Fundus, dazu. Von meinen Arbeitsstunden reden wir lieber nicht.
Jetzt hab ich das Ding für 40 Mäuse in der Sperrmüll. Für 30 geb ichs weg. Verdienen tu ich absolut nichts dran, ich leg eher drauf. Aber es wäre einfach zu schade, den Rechner wegzuwerfen, solange er läuft, zumal die Elektroschrottberge in den Himmel wachsen, findest Du nicht?

Gruss, Peter

Alpha13 Anonym „Nein, ich will niemand über den Tisch ziehen. Bei uns suchen gelegentlich z.B....“
Optionen

Das ist OK.

Nur würde Ich da definitiv 98SE und nicht ME installieren.

ME ist das schlechteste MS OS.

Anonym Alpha13 „Das ist OK. Nur würde Ich da definitiv 98SE und nicht ME installieren. ME ist...“
Optionen

ME ist halt bequem. Erkennt alle Komponenten problemlos (Bis auf die ISA Brücke halt). Bei 98 gehts gleich los mit Direkt X, Grafiktreiber, Soundtreiber etc. Letztendlich installiere ich das nur zu Demozwecken. Der Käufer muss dann ein eigenes BS installieren. Andererseits bin ich jetzt 2 Nächte auf dienstreise im Hotel. Vieleicht nehm ich mir das Ding mal mit und mach zum Testen mal 98SE drauf. Möglicherweise hat das dann keinen Konflikt. W 2000 liess sich irgendwie gar nicht instalieren. Blieb ewig stehen bei einem Fenster. Hab ich gleich wieder gekillt.

Wikipedia-Zitat: "Windows Me kann bei sauberer Installation der Treiber und Pflege der Ausgangskonfiguration weniger Stabilitätsprobleme als Windows 95 und Windows 98/SE haben, reicht jedoch in keiner Weise an die Stabilität von Windows 2000 oder Windows XP heran."

i.mer Anonym „ME ist halt bequem. Erkennt alle Komponenten problemlos Bis auf die ISA Brücke...“
Optionen

1.) Richtig, Me ist schöner zu benutzen, als 98. Stabiler, bequemer, bessere Ausstattung, nicht zuletzt schöner.
2.) Du glaubst doch selbst nicht, dass ein DAU das funktionierende BS runterputzt und ein eigenes draufsetzt.

Linux wird es wohl ned sein, und w2k/XP laufen da zu lahm. also 98 oder Me. Und das spielst du ja drauf ;)

i.mer Alpha13 „Das ist OK. Nur würde Ich da definitiv 98SE und nicht ME installieren. ME ist...“
Optionen

Das konnte ich damals nicht hören, und es hat sich nichts dran geändert.

WinMe war nicht fehleranfälliger, als 98SE, kaum gefrässiger, hatte dafür angenehmere w2k-GUI und (abschaltbaren) Wiederherstellungsdienst.

Und den Dos-Modus, falls man den Braucht, kann man wieder reinpatschen...

Da wird von einem so ein Unfüg behauptet und von Tausenden wiederholt. Dass es nicht stimmt, juckt niemenden...

Und das schlechteste MS OS ist nach wie vor W95

Anonym i.mer „Ws soll der Mist?“
Optionen

Nun ja, ich kann die Festplatte nach Vorführung ja selbst löschen...

Aber mein Problem mit dem Ausrufezeichen (Konflikt) im Gerätemanager ist noch nicht gelöst meine Herren, kommen wir also bitte wieder zum Thema (siehe oben) wie repariere oder deaktiviere ich dieses ISA-Ding im BIOS?

Alpha13 Anonym „Nun ja, ich kann die Festplatte nach Vorführung ja selbst löschen... Aber mein...“
Optionen

Nimm W98SE!!!!

i.mer Alpha13 „Nimm W98SE!!!!“
Optionen

Ja, klar, Me hat eine Sperre für diesen Chipsatz eigebaut :D

Was für ein Troll!

Wenn eine W98 Neuinstallation hilft, dann hilft sie auch bei Me.

Ansonsten: schon mal versucht, das Ding nach der Neuinstallation von 4in1 4,43 manuell rauszuwerfen (Gerätemanager) und dann neuzustarten?

Alpha13 i.mer „Ja, klar, Me hat eine Sperre für diesen Chipsatz eigebaut :D Was für ein...“
Optionen

Der Troll=DAU bist du!!!

W98SE ist da seine einzige Chance!

Glaubs oder auch nicht!!!

i.mer Alpha13 „Der Troll DAU bist du!!! W98SE ist da seine einzige Chance! Glaubs oder auch...“
Optionen

Weil du ja so schlau bist, kannst du ja auch erklären, warum 98 jetzt sesser sein soll als Me, allgemein und SPEZIELL bei diesem Problem.

Alpha13 i.mer „Weil du ja so schlau bist, kannst du ja auch erklären, warum 98 jetzt sesser...“
Optionen

ME ist nichts halbes und schon gar nichts ganzes!

Nicht wirklich DOS und auch kein NT!!!

ME=much Errors!

Kompatibilitätsprobleme mit alten Mainboards gibts bei ME mehr als genug.

Hinzu kommt da dieses "schöne" FIC Mainboard.

Wenn das mit W98SE nicht läuft (den VIA 4in1 muß man natürlich auch installieren), ist da das Mainboard halt putt!

Aus die Maus!

Alpha13 Nachtrag zu: „ME ist nichts halbes und schon gar nichts ganzes! Nicht wirklich DOS und auch...“
Optionen

http://forums.tweaktown.com/archive/index.php/t-6520.html

Könnte da auch an der Grafikkarte liegen!

i.mer Alpha13 „ME ist nichts halbes und schon gar nichts ganzes! Nicht wirklich DOS und auch...“
Optionen

Ja, genau das ist der Müll, Win Me soll weder DOS noch NT sein, es ist eben Me, du Experte!

98(SE) war auch nicht DOS, ansonsten habe ich ja bereits geschriben, dass die DOS-Option bei ME nur gesperrt war und durch einen 1-Byte-Patch wieder da war. War für Zocker alter DOS-basierter Spiele ein Muss, damit aber ein bekannter Standard-Hack.

Die Experten-Erkenntnis war damals eher, dass MS mit dieser Sperre die DOS-Natur von Me verstecken wollte(!).

Aber das willst du ja nicht wahrhaben.

Und NT war es eher ncht, da direkter Nachfolger von 98 mit etwas aufgefrischter WDM-Schnittstelle und der von w2k gemopster GUI.

Niemand hat Me je als NT-verwandt postiert.

Much errors gab es nicht zu beobachten, ebenfalls nicht mehr, als bei SE, was Jahre relativ stabilen Betriebs bestätigten.

Geh mal lieber auf Heise, dort sind Trolle und ewig Bullshit wiederholende Halbwisser ja fast willkommen.

Alpha13 i.mer „Ja, genau das ist der Müll, Win Me soll weder DOS noch NT sein, es ist eben Me,...“
Optionen

w2k gemopster GUI, aufgefrischter WDM-Schnittstelle

Da sagst du ja schon, was da zu Ärger führt!!!!!

Du bist ein echter Troll Hamster!

Keine Ahnung von Trollen (Selbstverleugnung ist halt angesagt!), Mainboards, Biosen und Chipsätzen.

http://forums.tweaktown.com/archive/index.php/t-6520.html

Lesen kannst du auch nicht!

Aus die Maus!

i.mer Alpha13 „w2k gemopster GUI, aufgefrischter WDM-Schnittstelle Da sagst du ja schon, was da...“
Optionen

Nur weiles ein Problem mit dem Gerät X oder den Treiber Y gibt, heißt es noch lange nicht, dass das am BS Z liegen soll.

Anonym i.mer „Ja, klar, Me hat eine Sperre für diesen Chipsatz eigebaut :D Was für ein...“
Optionen

Ja, schon versucht. Brachte nichts.

Anonym Nachtrag zu: „Ja, schon versucht. Brachte nichts.“
Optionen

Also, ich fasse mal zusammen, was ich am Wochenende testen werde (bin auf Dienstreise ab heute):

1. Chipsatz deinstallieren, damit er neue Treiber suchen kann (Habe ich zwar schon versucht...aber machs nochmal). Desgleichen andere Komponenten wie Grafikkarte (obwohl die Rage XL AGP keinerlei Probleme macht)

2. Win98SE installieren. Das löste das Problem bei dem englischen Fall (siehe Link von Alpha13)

PS: Bitte streitet Euch nicht wegen so einem Kinkerlitzchen. Das nimmt mir die Hoffnung auf Frieden auf Erden. Übrigens, wir haben in der Firma ein Gericon Laptop baugleich mit Uniwill N340S8. Mit Win ME zeigte das ding öfter mal Blau. Ich hab dann das BIOS upgedatet und XP draufgespielt. Seitdem gabs nie wieder Blue Screen. Ich habe da auch eher Win ME im Verdacht als das BIOS...

Truk20050 Anonym „Mainboard fic Ka-6130“
Optionen

Hallo, bin gerade im Nickles um zu schauen, was es so alles für Probleme gibt und lese etwas bekanntes:
Diese Meldung kenne ich aus vergangener Zeit nur zu gut. Es hat aufgehört, als ich die HauppaugeFS-karte wieder deinstalliert hatte, denn die durfte bei mir erst ganz zuletzt installiert werden, da sie sonst die Festplattenkontroller(Bridge) - was auch immer das sei .. quasi den Boden weg nahm. Die Kiste lief nur im Kompalitätsmodus und ich suchte mich verrückt nach der Ursache.
Inzwischen ist ME abgeschlachtet und alles W2Kprof. VIA hätte ich auch noch gerne geschlachtet, aus wohlbekannten Gründen, aber das geht leider nicht. Update 1 in 4 machen, wie bereits gesagt wurde. Ich glaube nicht, daß es am Bios liegt. Im Gerätemanager hatte ich damals auch nichts gefunden.
Ein MEDION - VIA - ME soll der Teufel holen. RAM aufrüsten kann man aufgeben. Er schafft gerade mal 256kB. Bei 512Kb dreht er durch. Ist eben kein Mainboard das nach hochfrequenten Richtlinien entwickelt ist. Macht sofort Stehwellen und den bekannten blauen Schirm. Gruß TRUK

Anonym Truk20050 „Hallo, bin gerade im Nickles um zu schauen, was es so alles für Probleme gibt...“
Optionen

Also, ich fasse mal zusammen, was ich am Wochenende testen werde (bin auf Dienstreise ab heute):

1. Chipsatz deinstallieren, damit er neue Treiber suchen kann (Habe ich zwar schon versucht...aber machs nochmal). Desgleichen andere Komponenten wie Grafikkarte (obwohl die Rage XL AGP keinerlei Probleme macht)

2. Win98SE installieren. Das löste das Problem bei dem englischen Fall (siehe Link von Alpha13)

PS: Bitte streitet Euch nicht wegen so einem Kinkerlitzchen. Das nimmt mir die Hoffnung auf Frieden auf Erden. Übrigens, wir haben in der Firma ein Gericom Laptop Webgine 1130I (baugleich mit Uniwill N340S8). Mit Win ME machte das Ding öfter mal blau. Ich hab dann das BIOS upgedatet und XP draufgespielt. Seitdem gabs nie wieder Blue Screen. Ich habe da auch eher Win ME im Verdacht als das BIOS...

Anonym Nachtrag zu: „Also, ich fasse mal zusammen, was ich am Wochenende testen werde bin auf...“
Optionen

Ok, bin wieder da.

Also, habe mal W98SE installiert. Scheissarbeit, da mit USB-Maus oft abgestürzt. Andere hatte ich aber nicht. Nach allen Updates ist das System nun aber stabil. Die komische Meldung mit der ISA-Bridge ist tatsächlich weg. Nun ja, das Board ist halt für W98SE gebaut und nicht für ME.

Danke an alle !!

Ich werde einem Käufer aber wärmstens empfehlen, das RAM zu vergrößern, und sich ein XP zu installieren, wegen USB und so. In dem englischen Text stand ja auch, dass das ganz gut installierbar ist mit dem Board. Das Problem, dass der mit inkompatibler Soft- und Hardware hatte dürfte ja heute kein Problem mehr sein.

Gruss, Peter

Anonym Nachtrag zu: „Mainboard fic Ka-6130“
Optionen

Nachwort:

Mit Win 98SE lief eine Logitech USB-Maus instabil. Es ging öfter mal das Licht aus und Neustart war vonnöten. Mit 98SE sollte also besser eine PS2-Maus verwendet werden.

Des weiteren habe ich den Konflikt in WME, W2K und WXP aufgeklärt: es ist ein ACPI-Problem (bei W98SE war das wohl noch nicht so weit entwickelt, daher kein Konflikt). Wenn im BIOS ACPI deaktiviert wird, ist die Konfliktanzeige bei WME im Gerätemanager weg, W2K und XP lassen sich problemlos installieren. Leider fehlt eine direkte Option zum Deaktivieren von ACPI im BIOS QA4163. Es gibt jedoch einen Trick: Im Menü PNP/PCI Configuration wird im letzten Punkt ACPI eine Adresse zugeteilt (Assign IRQ for ACPI). Zur Auswahl stehen IRQ 9,10 oder 11. Wenn diese drei Adressen auf der linken Seite manuell auf "Legacy ISA" (statt auf PCI/ISA PnP) gesetzt werden, erscheint rechts beim "Assign IRQ for ACPI" "NA" (not available) und es ist deaktiviert. Dann ist alles paletti.

Gruss, Peter