Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

WLan läuft einfach nicht.

Linbie / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen. Ich habe OpenSuse 10.2 installiert, läuft alles eigentlich bendenkenlos, bis auf das WLan. Habe ein Notebook Acer Aspire 5022 mit integriertem Broadcom 94318 Chip. Dieser wird auch erkannt, nur funktioniert es trotzdem nicht. Habe auch via ndiswrapper versucht, Treiber wurde eingebunden, Modul wird geladen, im Knetworkmanager taucht es trotzdem nicht auf.
Weiss jemand wie man dieses Teil irgendwie zum Laufen bringt?

herzlichen Dank

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Linbie „Hey vielen Dank für Deine Bemühungen. Nun habe ich alles nochmals probiert....“
Optionen

Dann schau mal, ob Du bei Ubuntu mehr Erfolg hast, aber Kinternet kann man auch aus dem Programmenü starten oder mit Alt+F2 einen Schnellstarter öffnen und dort Kinternet eingeben. Vieleicht bist Du ja auch in der Benutzerverwaltung einfach nicht in der Gruppe dialout angemeldet und deswegen geht es nicht (manchmal ist das Einfachste das Schwerste). Mir hat Ubuntu ohne den separaten root-Account nicht so zugesagt, obwohl es vom Sicherheitsgedanken ja so besser ist. Hatte aber bei einem Bekannten mit der Live-Distribution von Dapper Drake auch Probleme, das WLAN auf einem Notebook hinzubekommen, war aber ein Centrino. Das ist halt die ewige Misere bei Linux, das man eigentlich die Hardware nach der Software kaufen sollte, damit´s funzt. Die Hersteller könnten ja auch mal dahintersteigen, das der Opensourcegedanke wohl die Zukunft in der Softwareentwicklung ist und ihre Treiberpolitik darauf einstellen.
Nochmals Grüße und Good Luck !

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen