Hallo Zusammen. Ich habe OpenSuse 10.2 installiert, läuft alles eigentlich bendenkenlos, bis auf das WLan. Habe ein Notebook Acer Aspire 5022 mit integriertem Broadcom 94318 Chip. Dieser wird auch erkannt, nur funktioniert es trotzdem nicht. Habe auch via ndiswrapper versucht, Treiber wurde eingebunden, Modul wird geladen, im Knetworkmanager taucht es trotzdem nicht auf.
Weiss jemand wie man dieses Teil irgendwie zum Laufen bringt?
herzlichen Dank
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Installiere bitte über Yast die Non-Opensource-Kernelmodule, dann über Yast>Netzwerkkarten> Typ Drahtlos!!! usw. Deine Konfiguration einrichten mit Verschlüsselung (Wenn unterstützt wird WPA-PSK). Dann einfach über Kinternet (de)aktivieren. Hintergrund ist der, das in OpenSuse nur Kernelmodule enthalten sind, die der GPL unterliegen, und das ist bei vielen WLAN-Chipsätzen nicht der Fall. Die Konfiguration uber Ndiswrapper nutzt ja meines Wissens die Windowstreiber und der KNetworkmanager ist wohl immer noch nicht das Gelbe vom Ei, so das damit wohl eher die WLAN-Einrichtung doppelt gemoppelt ist.
Besten Dank, habe ich gemacht, besser gesagt versucht. Allerdings finde ich auf meiner DVD keine Non-Opensource-Kernelmodule, und da das Internet ja nicht funktioniert ist es müssig diese bei Suse zu downloaden. Habe die Wireless Karte gelöscht und wieder neu einrichten wollen. Es kommt zu Beginn eine Fehlermeldung, dass erst die Firmware installiert werden sollte. Broadcomm liefert keine, also habe ich das Modul "Broadcom Firmware aus Windowstreiber erstellen" von der OpenSuse DVD installiert. Nun weiss ich aber weder, wo das Teil ist, noch wie man damit umgeht. Könnte sein, dass dort die Lösung des Problems liegt. Nur habe ich keine Ahnung wie weiter.....
Hast du mal im Terminal (wie heißt das bei suse?) iwconfig eingegeben? poste mal die ergebnisse
mfg Diddy
Hier die iwconfig:
lo no wireless extensions.
eth0 IEEE 802.11g ESSID:off/any
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power:25 dBm
RTS thr:2347 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
eth1 no wireless extensions.
sit0 no wireless extensions.
Hast Du an Deinem Notebook noch einen normalen Netzwerkanschluß, mit dem Du auf das Internet zugreifen kannst ? Bei Suse gibt es eine Addon-CD, die die ganzen proprietären Treiber für Nvidia, Ati und u.a. auch WLAN enthalten. Auf der DVD sind sie nicht zufällig doch mit darauf ? Wenn nicht, dann kann man nur die CD bestellen oder bei einem Bekannten runterladen und brennen lassen. Auf der Easy-Linux sind ebenfalls Sicherheitsupdates enthalten, die dann auch die ganzen Non-Opensourcekernelmodule enthalten, aber dann kostet es halt die Zeitungsgebühr. Die Fehlermeldung mit der Firmware ist sicherlich auf das fehlende Kernelmodul zurückzuführen. Die Firmware sollte eigentlich auf der eventuell vorhandenen Treiber-CD für Windows enthalten sein, ansonsten bei Acer runterladen, wenn´s irgenwie geht ?!
Nun, die Addon CD habe ich runtergeladen, allerdings ist es ein iso-file, was yast nicht goutiert, überhaupt moniert Yast dauernd eine CD1, obschon ich von DVD installiert habe und will diese auch partout haben oder es geht nichts. Habe so schon etliche Software nicht installieren können, obschon eine Original DVD vorhanden ist. .
Nun, ich habe mal nicht aufgegeben und mit der Shell hantiert (habe zwar immer wieder Linux drauf gehabt, war aber auch vom Geschäft her eigentlich Windows Nutzer....)
Mit dem Befehl: bcm43xx-fwcutter /home/Datei des Windows Treibers und tüchtig auf die Enter-Taste hauen, hat es mir tatsächlich die Firmware aus den Treibern erstellt. Nun lümmelt diese im Root -Verzeichnis rum und ich sollte die Firmware nun bei dem Gerät installieren. Laut der Meldung von Open Suse sollte nachher das Problem gelöst sein!
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich unter Linux die Firmware für ein Gerät installiere.
Danke für die Hilfe.
Wenn Du die firmwaredatei erstellt hast, dann versuche auf der Konsole ein "ndiswrapper -i (Name der Firmwaredatei)". Wenn das hingehauen hat, geht es wieder ins Yast, dort als Netzwerkgerät ndiswrapper auswählen und die WLAN-Konfiguration durchziehen. Sollte eigentlich gehen. Du kannst ja auch nochmal auf der Suse-Supportdatenbank nachsehen, dort ist eine anschauliche Installationsanleitung beschrieben. Der Broadcom 4318 wird auf alle Fälle vom Ndiswrapper unterstützt und ist sogar als Acer-Notebookchipsatz im Ndiswrapperprojekt aufgeführt. Das ISO-Image der Addon-CD sollte sich eigentlich mit K3B als normale CD brennen lassen, die Du dann nur noch als Yast-Datenquelle angeben mußt unter Yast>Software>Datenquelle einrichten. Dort kannst Du auch das Gemecker mit der CD1 abschalten, indem Du sie als Datenquelle deaktivierst.
Das verrückte daran ist eigentlich, dass im Knetworkmanager das richtige Gerät auftaucht, aber nur das, vom ndiswrapper will er nichts wissen. Die Trieber sind eingebunden, trotzdem sagt Suse, dass da nichts sei. Die Firmware, die der Cutter extrahiert hat besteht aus Dateien mit der Endung .fw. Da kann der ndiswrapper nichts mit anfangen. Und Yast motzt die ganze Zeit, dass ich die Firmware des Broadcom - Gerätes installieren müsse. Weiss aber nicht wie das geht. Wie installiert man .fw Dateien und vor allem wohin?
Nun sieht wieder mal so aus, dass es eben nicht geht. War schon mal bei einem Drucker so, obschon Linux Treiber lief er unter Suse nie. Bei Mandriva (damals noch Mandrake) dafür fehlerfrei.
Danke für die Hilfe
Markus
Einen Versuch haben wir noch, bin gerade vom Buckeln heimgekommen, nochmal von vorn. Vergiß erst einmal den KNetworkmanager. Du mußt für Ndiswrapper die Kernelsourcen mit installiert haben und den Gcc (Compiler). Also über Software installieren, wenn Du es noch nicht gemacht hast. Dann brauchst Du die Windowstreiberdatei mit der Endung .inf. Diese wird zum Download als Zipdatei auf der Acer-Website angeboten. wenn Du diese in irgendein Verzeichnis entpackt hast, dann rufst Du auf der Konsole ein ndiswrapper -i (für installieren) /Pfad zum Verzeichnis/*.inf auf. Dann mit "modprobe ndiswrapper" das Modul laden. Als nächstes geht es wieder ins Yast rein auf Netzwerkkarte> konfigurieren>Drahtlos> im Feld Modulname ndiswrapper eingeben. Dann geht es weiter auf Einstellungen>Modus>verwaltet, den Netzwerknamen eingeben(SSID), dann noch die Verschlüsselungsart und das Passwort eingeben. Wenn Du das durchgefeilt hast, dann sollte nach dem Beenden und Einrichten der Netzwerkkonfiguration das Kinternetsymbol im Kicker (Taskleiste) auftauchen und bei Rechtsklick darauf eine Schnittstelle wlan0 vorhanden sein, die dann hoffentlich bei draufklicken eine Verbindung zum Accespoint aufnimmt. PS. Deine inf-Datei sollte irgendwie bcmwl5.inf oder so ähnlich heißen, vielleicht ist sie ja auf der Windowstreiber-CD vorhanden.
Hey vielen Dank für Deine Bemühungen.
Nun habe ich alles nochmals probiert. Kernelsourcen und GCC installiere ich jeweils bei der Erstinstallation des Betriebssystems. Habe nachgeschaut, sind fehlerfrei vorhanden. Ebenso die Windowstreiber. Der Ndiwrapper bindet diese auch ohne Sperenzchen ein. Habe das Modul in den Arbeitspeicher geladen (modprobe ndiswrapper). Dann mit Yast konfiguriert, in Yast ist jetzt der Ndiswrapper als wlan0 vorhanden. Nach beenden erscheint weder das kinternet Symbol, noch kann ich auf wlan0 zugreifen. Obschon in Yast vorhanden, weiss der Rest des Systems nichts davon.
Es ist erstaunlich, wie man alles richtig machen kann und doch einfach nichts geht. Was mich noch mehr erstaunt, ist die Nichtexistenz dessen was ich im nsdiswrapper mache. Es wird weder gemotzt, noch sonst was, einfach nichts....
Ich habe gestern Abend noch einige Stunden im Internet verbracht. Es gibt eine Distribution, die fertige Treiber für diesen Chipsatz zur Verfügung stellt. Natürlich ist es wieder mal Ubuntu. Überlege mir jetzt ernsthaft, ob ich den nervösen Molch mal testen soll.
Ich schaue jetzt mal weiter und ich danke Dir herzlich für Deine Mühe und Anstrengungen.
Danke und eine gute Zeit
Markus
Dann schau mal, ob Du bei Ubuntu mehr Erfolg hast, aber Kinternet kann man auch aus dem Programmenü starten oder mit Alt+F2 einen Schnellstarter öffnen und dort Kinternet eingeben. Vieleicht bist Du ja auch in der Benutzerverwaltung einfach nicht in der Gruppe dialout angemeldet und deswegen geht es nicht (manchmal ist das Einfachste das Schwerste). Mir hat Ubuntu ohne den separaten root-Account nicht so zugesagt, obwohl es vom Sicherheitsgedanken ja so besser ist. Hatte aber bei einem Bekannten mit der Live-Distribution von Dapper Drake auch Probleme, das WLAN auf einem Notebook hinzubekommen, war aber ein Centrino. Das ist halt die ewige Misere bei Linux, das man eigentlich die Hardware nach der Software kaufen sollte, damit´s funzt. Die Hersteller könnten ja auch mal dahintersteigen, das der Opensourcegedanke wohl die Zukunft in der Softwareentwicklung ist und ihre Treiberpolitik darauf einstellen.
Nochmals Grüße und Good Luck !
Ich habe vor kurzem mein WLAN zum Laufen bekommen, auf einem HP NX6125 mit Broadcom-Chip bcm4318.
Das Ganze war simpler als gedacht, der Entscheidende Tip kam von http://www.suseforums.net/lofiversion/index.php/t27795.html
Packet "bcm43xx-fwcutter" installieren, liegt auf der Open Suse 10.2 DVD
Firmware installieren wie folgt:
1) Als root das Programm /usr/sbin/install_bcm43xx_firmware ausführen, das lädt die Firmware vom Internet und installiert sie. Geht natürlich nur, wenn eine alternative Internetanbindung da ist.
2) Alternativ findet man die Firmwaredatei z.B. auf:
http://drinus.net/airport/wl_apsta.o
Als "root": bcm43xx-fwcutter -w /lib/firmware
hat wunderbar funktioniert.
Vielen Dank für den Tipp