Hallo Zusammen. Ich habe OpenSuse 10.2 installiert, läuft alles eigentlich bendenkenlos, bis auf das WLan. Habe ein Notebook Acer Aspire 5022 mit integriertem Broadcom 94318 Chip. Dieser wird auch erkannt, nur funktioniert es trotzdem nicht. Habe auch via ndiswrapper versucht, Treiber wurde eingebunden, Modul wird geladen, im Knetworkmanager taucht es trotzdem nicht auf.
Weiss jemand wie man dieses Teil irgendwie zum Laufen bringt?
herzlichen Dank
Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge
Hey vielen Dank für Deine Bemühungen.
Nun habe ich alles nochmals probiert. Kernelsourcen und GCC installiere ich jeweils bei der Erstinstallation des Betriebssystems. Habe nachgeschaut, sind fehlerfrei vorhanden. Ebenso die Windowstreiber. Der Ndiwrapper bindet diese auch ohne Sperenzchen ein. Habe das Modul in den Arbeitspeicher geladen (modprobe ndiswrapper). Dann mit Yast konfiguriert, in Yast ist jetzt der Ndiswrapper als wlan0 vorhanden. Nach beenden erscheint weder das kinternet Symbol, noch kann ich auf wlan0 zugreifen. Obschon in Yast vorhanden, weiss der Rest des Systems nichts davon.
Es ist erstaunlich, wie man alles richtig machen kann und doch einfach nichts geht. Was mich noch mehr erstaunt, ist die Nichtexistenz dessen was ich im nsdiswrapper mache. Es wird weder gemotzt, noch sonst was, einfach nichts....
Ich habe gestern Abend noch einige Stunden im Internet verbracht. Es gibt eine Distribution, die fertige Treiber für diesen Chipsatz zur Verfügung stellt. Natürlich ist es wieder mal Ubuntu. Überlege mir jetzt ernsthaft, ob ich den nervösen Molch mal testen soll.
Ich schaue jetzt mal weiter und ich danke Dir herzlich für Deine Mühe und Anstrengungen.
Danke und eine gute Zeit
Markus