Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Adobe reader löschen?

Hans-Peter21 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,bin Anfänger und habe - wie man gleich sieht - wenig Ahnung.
Norton AV sagte, kein Platz mehr für Updates auf der einen Festplatte(hat nur 4 Gb). Also hab ich Programme auf die andere verschoben.Adobe funktionierte nicht mehr richtig, versuchte zu löschen, weil auch Adobe-Neuinstallation nicht klappte(Verweis auf bessere vorhandene Version...??).Mein Win 2000 Prof sagte dann - nach endlosem Löschen - am Schluss:"AcroIEHelper.dll kann nicht gelöscht werden...Zugriffsverletzung ist aufgetreten.Quell.-oder Zieldatei mögl. geöffnet." Wie krieg ichs gebacken? Bitte antworten für "Doofe", thanks vielmals.

?? hulk 8150
Musst du noch lernen..... luttyy
Ach so. hulk 8150
shrek3 hulk 8150 „Hallo hans-peter, das Programm heisst jv16, hier der Download -Link von Chip.de:...“
Optionen

Hallo Hans-Peter,

ich versuche mal, so kurz und einfach wie möglich zu erklären, was bei einer Installation abläuft und weshalb die Registry dabei eine so große Rolle spielt.
Die Registry ist quasi so etwas wie ein Einwohnermeldeamt für die komplette Hardware sowie fast aller Programme. In ihr wird z.B. das Startverhalten der Programe festgelegt, welche Windowskomponenten daran beteiligt werden sollen, wo die dazu notwendigen Dateien sich befinden, usw.
Und da ein Programm auf Hardwareressourcen zugreifen muss, um z.B. überhaupt auf dem Monitor sichtbar zu werden, ist dort u.a. ebenfalls festgelegt, wie das Zusammenspiel von Hard- und Software abzulaufen hat.

Beim Installieren eines Programms werden also Einträge in der Registry abgelegt, um dieses (im Prinzip) reibungslose Zusammenspiel zu ermöglichen. Gleichzeitig hinterlässt das Setup Informationen darüber, wo es welche Dateien installiert hat - oft im Programmordner des jeweiligen Programms, aber auch oft an anderer Stelle.

Beim Aufspielen neuerer Programmversionen (z.B. von Adobe 7.0 auf 8.0) checkt die Installationsroutine zunächst mal durch, ob auf dem PC bereits eine ältere Version vorliegt. Es greift dabei u.a. auf die Registry zu, um dies zu überprüfen.
Findet es dort Informationen, will es erst die alte Version anhand der dort vorliegenden Infos entfernen, damit es später anstandslos läuft. (Entfernt es die alte Version nicht, kann es dazu kommen, dass weder die alte noch die neue Version richtig laufen.)
Findet die neue Version jedoch nicht die zu löschenden Dateien der alten Version, bricht es den Vorgang mit den dir schon bekannten Fehlermeldungen ab.

Aus diesem Grund sollten Programme NUR über "Systemsteuerung -> Software -> das zu deinstallierende Programm auswählen" entfernt werden.

Noch mal zur Registry. Hast du, wie von mir empfohlen, nach dem Begriff "Acro" gesucht? Mit den Begriffen "Acrobat" und "Adobe" alleine bekommst du die Registry nicht sauber!
Und wenn du nach "Acro" suchst ("Start" -> Ausführen -> regedit -> OK, anschließend Klick auf die Menüleiste: "Bearbeiten" -> "Suchen"), musst du in den ersten drei Kästchen einen Haken setzen, im vierten Kästchen (es gehört zu der Option: "Ganze Zeichenfolge vergleichen") jedoch NICHT.
Ich habe mich weiter oben vertan - nicht: "...Zeichenkette verwenden", sondern: "...Zeichenfolge vergleichen".

Noch ein Hinweis: weitere Programmbestandteile von Adobe findest du in folgenden Ordnern:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Adobe
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Adobe PDF 6.0 (dieser Ordner könnte bei dir gar nicht erst angelegt sein)
C:\Dokumente und Einstellungen\Hans-Peter\Anwendungsdaten\Adobe
C:\Dokumente und Einstellungen\Hans-Peter\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Adobe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe

Und falls du mehrere Benutzer angelegt hast:
C:\Dokumente und Einstellungen\Anderer Benutzername\Anwendungsdaten\Adobe
C:\Dokumente und Einstellungen\Anderer Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Adobe

Du siehst, wie furchtbar verzahnt das Zusammenspiel zwischen den ganzen Programmen ist...

Solltest du diese Ordner bei dir nicht finden, öffne den Windows Explorer, gehe in der Menüleiste auf "Extras" -> Ordneroptionen -> Klick dann auf die Registerkarte "Ansicht" und mache dort unter dem Einstellungspunkt "Erweiterte Einstellungen" folgendes:
Haken RAUS beim Einstellungspunkt "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"
Haken RAUS aus: "Geschützte Systemdateien ausblenden". Ignorier die anschließende Warnmeldung von Windows!
Haken REIN bei: "Inhalte von Systemordnern anzeigen"
Scroll ein wenig runter und aktiviere zum Schluss noch die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen".
Nun zeigt dir der Windows Explorer alle Dateien.

Gruß
Shrek3