Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Adobe reader löschen?

Hans-Peter21 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,bin Anfänger und habe - wie man gleich sieht - wenig Ahnung.
Norton AV sagte, kein Platz mehr für Updates auf der einen Festplatte(hat nur 4 Gb). Also hab ich Programme auf die andere verschoben.Adobe funktionierte nicht mehr richtig, versuchte zu löschen, weil auch Adobe-Neuinstallation nicht klappte(Verweis auf bessere vorhandene Version...??).Mein Win 2000 Prof sagte dann - nach endlosem Löschen - am Schluss:"AcroIEHelper.dll kann nicht gelöscht werden...Zugriffsverletzung ist aufgetreten.Quell.-oder Zieldatei mögl. geöffnet." Wie krieg ichs gebacken? Bitte antworten für "Doofe", thanks vielmals.

gelöscht_35042 Hans-Peter21 „Adobe reader löschen?“
Optionen

Ganz "Ehrlich"?

Na, jetzt gönne dir mal eine neuere Festplatte, oder gleich ne andere Kiste......:)

Gruß
luttyy

GarfTermy Hans-Peter21 „Adobe reader löschen?“
Optionen

"...(hat nur 4 Gb). ..."

das ist beim besten willen nicht mehr zeitgemäß. der händler um die ecke baut dir gerne etwas größeres ein.

;-)

Hans-Peter21 GarfTermy „ ... hat nur 4 Gb . ... das ist beim besten willen nicht mehr zeitgemäß. der...“
Optionen

Ihr seid ja nicht sonderlich hilfreich, besser gesagt ÜBERHAUPT NICHT. Wenn ich die Kohle hätte, dann gerne mit etwas "zeitgemässem". Ich habe 12Gb und nur 4 sind belegt --also warum etwas Neues??Allerdings ungünstig belegt, weil alle Programme auf der kleinen F.platte sind. Nochmals: ich kriege kein neuen Adobereader drauf. Nach Download sagt er bei der Installation
"Beim Versuch, die Datei C:\WINNT\Installer\Adobe Reader 7.0-Deutsch.msi zu lesen, ist ein Netzwerkfehler aufgetreten." und bricht ab. Was tun, wie kann ich PDFs wieder lesen? Gibts hier was Hilfreiches - ausser Grinsen - ?Oder Telefonsupport? Danke.

GarfTermy Hans-Peter21 „Ihr seid ja nicht sonderlich hilfreich, besser gesagt ÜBERHAUPT NICHT. Wenn ich...“
Optionen

hans-peter...

du schreibst...

"...kein Platz mehr für Updates auf der einen Festplatte(hat nur 4 Gb). ..."

dann, etwas später, schreibst du das:


"...Ich habe 12Gb und nur 4 sind belegt ..."

ich stelle fest, dass du nicht in der lage bist in einer frage die einzelheiten mitzuteilen, die für eine antwort relevant sind.

"...Ihr seid ja nicht sonderlich hilfreich, besser gesagt ÜBERHAUPT NICHT..."

sorry - in diesem fall gilt: dumme frage - angemessene antwort.

"...Nochmals: ich kriege kein neuen Adobereader drauf. ..."

da der reader keinesfalls 8 gb belegt, hast du irgendein anderes, und nicht bekanntes problem.

;-)

shrek3 GarfTermy „hans-peter... du schreibst... ...kein Platz mehr für Updates auf der einen...“
Optionen

Hallo Hans-Peter21,

du sagst, du hättest Programme VERSCHOBEN - also nicht (wie es richtig gewesen wäre), erst deinstalliert und dann auf die andere Festplatte neu installiert?
Wenn dem so ist, dann ist klar, weshalb z.B. der Acrobat Reader nicht mehr funktioniert und sich auch nicht deinstallieren lässt. (Bei der Deinstallationsroutine wird nämlich versucht, die Dateien dort zu löschen, wo sie ursprünglich angelegt wurden.)
Du musst ihn erst wieder zurückverschieben. Dann kannst du deinstallieren und neu aufspielen.
Klappt das nicht, hast du viel "Handarbeit" vor dir und müsstest in der Registry (Start -> Ausführen -> regedit -> OK) all die Einträge löschen, die mit Acrobat zu tun haben.
Gehe dort im linken Fenster auf "Arbeitsplatz", dann in der Menüleiste auf "Bearbeiten" -> "Suchen" und tippe dort "Acrobat" ein. Klick dann auf "Weitersuchen", bis du den ersten Acrobateintrag gefunden hast. Lösche ihn und betätige dann die F3-Taste, damit weitergesucht wird. Führe das bis zum Ende der Registry durch und versuche dann eine Neuinstallation.

Ja, und deinen Ärger kann ich gut verstehen. Als wenn die BRD nur aus Leuten bestünde, die sich jederzeit locker neue Hardware leisten könnten oder wollten.

Gruß
Shrek3

Hans-Peter21 GarfTermy „hans-peter... du schreibst... ...kein Platz mehr für Updates auf der einen...“
Optionen

Okay, zugegeben:ich habe keine Erfahrung hier in so einem Forum, und so gut wie keine Erfahrung mit PC-Problemen.Ich bemühe mich jetzt>>
Win 2000, Festplatte C mit 4 Gb, Platte D mit 8 Gb.Auf der C sind alle Programme. Norton AV meldete neulich, könnte kein Update mehr runterladen wegen Speicherprobleme(auf C) Da kam mir dann die glorreiche Idee, Programme von C auf D zu verschieben(um Platz zu schaffen), auch den Adobe Reader.
Von diesem hatte ich dann Teile auf C und auf D. Also habe ich gelöscht. Aber ein Rest war nicht zu löschen, dieser Acrohelper, wie weiter vorne erwähnt. >AcroIEHelper.dll kann nicht gelöscht werden > Zugriffsverletzung. Adobe neu downgeloaded, aber Installation klappt nicht, mit dieser WINNT Fehlermeldung (Netzwerkfehler), wie ich zuvor schon schrieb >>also nochmal
"Beim Versuch C:\WINNT\Installer\Adobe Reader 7.0-deutsch.msi zu lesen, ist ein Netzwerkfehler aufgetreten" . Danach Abbruch, ich krieg den Adobe nicht mehr drauf und kann mein PDF-Kram nicht mehr lesen. Also genauer kann ichs nicht beschreiben. Hoffentlich gibts Jemand, der mir da weiter helfen kann. (Übung macht den Meister, nicht wahr...).

gelöscht_35042 Hans-Peter21 „Okay, zugegeben:ich habe keine Erfahrung hier in so einem Forum, und so gut wie...“
Optionen

@Shrek3 Ja, und deinen Ärger kann ich gut verstehen. Als wenn die BRD nur aus Leuten bestünde, die sich jederzeit locker neue Hardware leisten könnten oder wollten., halte dich mit solchen Aussagen ein bisschen zurück!

Erst durch die Postings von Garf und mir hat sich heraus gestellt, dass die Platte größer als 4GB ist! Hinterher sind wir alle schlauer.......

Sowas z.B. währe ja dann wohl nicht eine allzu tolle Investition gewesen

http://cgi.ebay.de/Diverse-20-GB-HDD-IDE-100-OK_W0QQitemZ270078428478QQihZ017QQcategoryZ87050QQrdZ1QQcmdZViewItem

hulk 8150 gelöscht_35042 „@Shrek3 , halte dich mit solchen Aussagen ein bisschen zurück! Erst durch die...“
Optionen
Na, jetzt gönne dir mal eine neuere Festplatte, oder gleich ne andere Kiste......:)

ich stelle fest, dass du nicht in der lage bist in einer frage die einzelheiten mitzuteilen, die für eine antwort relevant sind.

dumme frage - angemessene antwort.

halte dich mit solchen Aussagen ein bisschen zurück!

http://www.nickles.de/static_cache/538183505.html
gelöscht_35042 hulk 8150 „Na, jetzt gönne dir mal eine neuere Festplatte, oder gleich ne andere...“
Optionen

Aha..., na du musst es ja wissen.

In den allgemeinen tech. Aussagen deiner Postings kann ich nicht gerade große Kompetenz feststellen, sondern eher die eines technischen Vegetariers..

(dein Freund Shrek3 wird es verkraften)

hulk 8150 gelöscht_35042 „Aha..., na du musst es ja wissen. In den allgemeinen tech. Aussagen deiner...“
Optionen

Es freut mich, das du verstehst, was man dir sagen möchte ;-))


btw: techn Kompetenz?
http://www.nickles.de/thread_cache/538184477.html#_pc
so wie hier?

Naja, laß gut sein, führt zu nix..

gelöscht_35042 hulk 8150 „Es freut mich, das du verstehst, was man dir sagen möchte - btw: techn...“
Optionen

Naja, du kannst mit vielleicht mal was erzählen......

hulk 8150 gelöscht_35042 „Naja, du kannst mit vielleicht mal was erzählen......“
Optionen

??

gelöscht_35042 hulk 8150 „??“
Optionen

Musst du noch lernen.....

hulk 8150 gelöscht_35042 „Musst du noch lernen.....“
Optionen

Ach so.

Brezel gelöscht_35042 „Aha..., na du musst es ja wissen. In den allgemeinen tech. Aussagen deiner...“
Optionen
Lars.L Hans-Peter21 „Ihr seid ja nicht sonderlich hilfreich, besser gesagt ÜBERHAUPT NICHT. Wenn ich...“
Optionen

Warum Adobe?

Ich nutze Foxit PDF Reader, super schnell und klein, gibt es hier als Freeware:
http://www.foxitsoftware.com/

Versuche die Software zu deinstallieren und neu auf F: oder wo auch immer zu installieren, verschieben ist schwierig und gibt oft Probleme.

Natürlich auch mal die temporären DAteien löschen und sonst wie aufräumen, Papierkorb leeren.

HTH

Lars

hulk 8150 Lars.L „Warum Adobe? Ich nutze Foxit PDF Reader, super schnell und klein, gibt es hier...“
Optionen

Hallo hans-Peter21

Mit

http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023493,20000253,00.htm

kannst du versuchen, gezielt die zum AR gehörigen Dateien zu entfernen.

Aber sei bitte vorsichtig bei der Verwendung des Tools, da du auf die Registry zugreifst.

shrek3 hulk 8150 „Hallo hans-Peter21 Mit...“
Optionen

Bin erst jetzt wieder im Forum und eher entsetzt darüber, mit welcher Aggressivität teilweise zu Werke gegangen wird.
Zum rein sachlichen Tatbestand:

@ luttyy:
Es war zwar etwas schwer, dies auf Anhieb zu erkennen, aber wenn man genau liest, war schon im ersten Posting von Hans-Peter keine andere Deutung möglich, als dass er mindestens zwei Festplatten hat.
Zitat: "kein Platz mehr für Updates auf der einen Festplatte (hat nur 4 Gb). Also hab ich Programme auf die andere verschoben."

Er sagt: auf die ANDERE verschoben.

Es ist nicht wirklich nicht schlimm, das zu übersehen (auch ich musste sein Posting zweimal lesen, um das zu erkennen) und ich mache weder dir noch garftermy einen Vorwurf daraus, das nicht gleich erkannt zu haben.
Nur hättest du in deiner Antwort nicht auch noch sagen sollen: "...oder gleich 'ne andere Kiste".
Von daher halte ich meine Kritik für berechtigt - erst recht in Hartz IV-Zeiten.

Und ich finde es auch nicht in Ordnung, auf Hulk nur gereizt zu reagieren und ihn mit Zweifeln an techn. Kompetenzen herabzuwürdigen.

Gruß
Shrek3

Hans-Peter21 shrek3 „Bin erst jetzt wieder im Forum und eher entsetzt darüber, mit welcher...“
Optionen

Hallo Shrek, finds auch ziemlich absonderlich..--was ist denn mit euch hier los??Ich hab als - zugegeben - PC-Doofer was gefragt und suche Hilfe... und keine Häme.Ich kämpf hier ums Überleben, und es hat seine Gründe, das ich hier mit dieser Magertechnik und in meiner Unkenntnis herumhampele und nicht mit solchem Fuhrpark aufwarten kann, den hier so Manche protzig ausstellen wollen in ihrem Profil. Ihr habt auch ma klein angefangen, NICHTWAHR.
Ja Shrek, du hasts kapiert. Das nenn ich kreative Intelligenz, wenn man "dumme Antworten" noch kreativ beantworten kann. Ja, ich habe Ordner von C auf D verschoben. Richtig, Fehler, jetzt weiss ichs. Habe mich an deine Anweisungen gehalten und in Registry alles mit Adobe verschwinden lassen. Adobe neu downgeloadet, aber Installation bricht ab mit "Eine ältere Version von Adobe 8-deutsch kann nicht entfernt werden." Ich finde nix mehr von Adobe (auch vor dem Neu-Download nicht), weder über Suchen noch über Regedit>suchen.Und jetzt??
Thanks Shrek!! Vertragt euch. Irren ist menschlich, Doofsein auch.. und eben auch ein A...loch zu sein-- damit müssen wir leben. Grüsse aus Frankfurt M.

shrek3 Hans-Peter21 „Hallo Shrek, finds auch ziemlich absonderlich..--was ist denn mit euch hier...“
Optionen

Hallo Hans-Peter21,

wär doch gelacht, wenn wir die Registry nicht von sämtlichen Acrobateinträgen reinigen könnten.
Die Meldung bei dir ("Eine ältere Version von Adobe 8-deutsch kann nicht entfernt werden.") hat mit übriggebliebenen Einträgen in der Registry zu tun.
Habe deshalb bei mir mal (Registry) nach weiteren Schlüsseln gesucht (habe allerdings nicht den Reader, sondern die Professional-Version, mit der sich auch pdf-Dateien erstellen lassen).
Es gibt noch jede Menge weiterer Registryschlüssel, die alle mit "Acro..." (ohne Pünktchen und Anführungsstriche) anfangen.
AcroAccess, AcroDist, AcroExch, AcroIEHelper und wie sie alle heißen.
Gehe einfach noch mal in die Registry und lasse nach "Acro" suchen. Bei mir ist unter vielem anderen die von dir erwähnte "AcroIEHelper.dll" auf diese Weise aufgetaucht.
Achte aber darauf, dass du in dem Fenster, in dem du die Suche nach "Acro" eingibst, KEINEN Haken in das letzte Kästchen setzt ("Ganze Zeichenkette verwenden")!
Melde dich, wenn das immer noch nicht reichen sollte.

Und danke für dein wirklich tolles Feedback.
Ich war mir zwar auch ohne diese Antwort sicher, so gehandelt zu haben, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe - aber es tut doch immer wieder richtig gut und gibt mir zusätzliche Kraft.

Gruß
Shrek3

hulk 8150 shrek3 „Hallo Hans-Peter21, wär doch gelacht, wenn wir die Registry nicht von...“
Optionen

He Leute, was ist mit meinem Tipp jv16 tools?
Im Grunde doch ideal um alle Einträge eines Softwareprodukts zu entfernen..?

shrek3 hulk 8150 „He Leute, was ist mit meinem Tipp jv16 tools? Im Grunde doch ideal um alle...“
Optionen

Hallo hulk,

hab ich doch glatt übersehen.

Klar, Hans-Peter, versuch's damit. Sollte dir der Umgang mit dem Tool zu undurchsichtig werden, kannst du ja immer noch manuell an die Registry gehen.

Gruß
Shrek3

Hans-Peter21 shrek3 „Hallo hulk, hab ich doch glatt übersehen. Klar, Hans-Peter, versuch s damit....“
Optionen

Ich kriegs nicht hin mit dem Link vom Hulk auf zdnet.de., da findet Google nicht. Wie heisst das Programm? , welches Softwarereste beseitigt. Warum klappt das mit der Registry nicht??
Weiowei--- kriege bald den Nervtod. Gruss an euch!.

Hans-Peter21 hulk 8150 „He Leute, was ist mit meinem Tipp jv16 tools? Im Grunde doch ideal um alle...“
Optionen

An deinen Tipp mit diesem Tool mache ich mich jetzt dran. Die Registry-Methode vom Shrek klappt nicht. Ich habe auch Registry-Schlüssel, die auf Adobe oder Acrobat lauteten , gelöscht--macht das ein neues Problem? Dank an dich, den Lars L. und den guten Shrek.
Warum sagt eigentlich luttyy nix mehr?Beleidigt?? Ich kann doch nix für euren offensichtlichen Zwist, der doch schade ist.
Trotzdem. TOLL DAS ES SO EIN FORUM GIBT. Das sagt ein neuer Doof-User.

Hans-Peter21 Nachtrag zu: „An deinen Tipp mit diesem Tool mache ich mich jetzt dran. Die Registry-Methode...“
Optionen

GOLDMEDAILLE an den LARS L.!!! Endlich jetzt, um 3h30 nach erneuten drei Stunden, hat sein Vorschlag mit dem FOXIT-reader gefruchtet(nachdem ich endlos an den Vorschlägen von Shrek und Hulk gearbeitet habe). Ist als Datei viel kleiner als Adobe und im Bildkontrast nicht so gut - aber es geht. Denn der dammischte Adobe hat mich ja bald in den Wahnsinn getrieben.
Trotzdem interessiert mich, warum eine Neuinstallation von Adobe daran scheitert, das noch alte Fragmente drauf sind, die ich nicht finde, nirgends. Deswegen nochmal meine Frage an Hulk nach diesem Programm von zdnet, das ich über deinen Link nicht finde bzw. Google nicht findet.
Danke an Alle!

hulk 8150 Hans-Peter21 „GOLDMEDAILLE an den LARS L.!!! Endlich jetzt, um 3h30 nach erneuten drei...“
Optionen

Hallo hans-peter, das Programm heisst jv16,
hier der Download -Link von Chip.de:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002540.html

Wie du auf der Seite lesen kannst, ist das Tool in der aktuellen Version auch nicht mehr kostenlos, 30 Tage zum testen sollten für deine Zwecke allerdings reichen.(Ansonsten gibts auch noch Freeware-Varianten, siehe nächsten Link.) Wie gesagt gehe mit bedacht vor, allerdings habe ich dir das Programm empfohlen, weil ich es recht übersichtlich finde.

Der Link sollte gehen, ansonsten

http://www.google.de/search?hl=de&q=jv16+download&btnG=Google-Suche&meta=

Das Programm ist geeignet um Registry - Einträge Programmen zuordnen zu können und zu entfernen.

Solltest du weiterführende Probleme haben, vor allem mit der dll, hier noch ein Link der dir helfen soll:

http://www.adobe.com/support/techdocs/327675.html

Good Luck

btw: Was du von deinem System beschreibst klingt für mich so als solltest du generell mal eine Neuinstallation des Betriebssystems ins Auge fassen (sollte man eh von Zeit zu Zeit mal machen),auch weil das mit dem Verschieben weitere Probleme verursacht haben könnte.

Vielleicht kennst du ja jemandem, der dir helfen kann?

Wenn deine Systemplatte zu voll sein sollte ist das jedenfalls schlecht, dem musst du abhelfen..

shrek3 hulk 8150 „Hallo hans-peter, das Programm heisst jv16, hier der Download -Link von Chip.de:...“
Optionen

Hallo Hans-Peter,

ich versuche mal, so kurz und einfach wie möglich zu erklären, was bei einer Installation abläuft und weshalb die Registry dabei eine so große Rolle spielt.
Die Registry ist quasi so etwas wie ein Einwohnermeldeamt für die komplette Hardware sowie fast aller Programme. In ihr wird z.B. das Startverhalten der Programe festgelegt, welche Windowskomponenten daran beteiligt werden sollen, wo die dazu notwendigen Dateien sich befinden, usw.
Und da ein Programm auf Hardwareressourcen zugreifen muss, um z.B. überhaupt auf dem Monitor sichtbar zu werden, ist dort u.a. ebenfalls festgelegt, wie das Zusammenspiel von Hard- und Software abzulaufen hat.

Beim Installieren eines Programms werden also Einträge in der Registry abgelegt, um dieses (im Prinzip) reibungslose Zusammenspiel zu ermöglichen. Gleichzeitig hinterlässt das Setup Informationen darüber, wo es welche Dateien installiert hat - oft im Programmordner des jeweiligen Programms, aber auch oft an anderer Stelle.

Beim Aufspielen neuerer Programmversionen (z.B. von Adobe 7.0 auf 8.0) checkt die Installationsroutine zunächst mal durch, ob auf dem PC bereits eine ältere Version vorliegt. Es greift dabei u.a. auf die Registry zu, um dies zu überprüfen.
Findet es dort Informationen, will es erst die alte Version anhand der dort vorliegenden Infos entfernen, damit es später anstandslos läuft. (Entfernt es die alte Version nicht, kann es dazu kommen, dass weder die alte noch die neue Version richtig laufen.)
Findet die neue Version jedoch nicht die zu löschenden Dateien der alten Version, bricht es den Vorgang mit den dir schon bekannten Fehlermeldungen ab.

Aus diesem Grund sollten Programme NUR über "Systemsteuerung -> Software -> das zu deinstallierende Programm auswählen" entfernt werden.

Noch mal zur Registry. Hast du, wie von mir empfohlen, nach dem Begriff "Acro" gesucht? Mit den Begriffen "Acrobat" und "Adobe" alleine bekommst du die Registry nicht sauber!
Und wenn du nach "Acro" suchst ("Start" -> Ausführen -> regedit -> OK, anschließend Klick auf die Menüleiste: "Bearbeiten" -> "Suchen"), musst du in den ersten drei Kästchen einen Haken setzen, im vierten Kästchen (es gehört zu der Option: "Ganze Zeichenfolge vergleichen") jedoch NICHT.
Ich habe mich weiter oben vertan - nicht: "...Zeichenkette verwenden", sondern: "...Zeichenfolge vergleichen".

Noch ein Hinweis: weitere Programmbestandteile von Adobe findest du in folgenden Ordnern:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Adobe
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Adobe PDF 6.0 (dieser Ordner könnte bei dir gar nicht erst angelegt sein)
C:\Dokumente und Einstellungen\Hans-Peter\Anwendungsdaten\Adobe
C:\Dokumente und Einstellungen\Hans-Peter\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Adobe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe

Und falls du mehrere Benutzer angelegt hast:
C:\Dokumente und Einstellungen\Anderer Benutzername\Anwendungsdaten\Adobe
C:\Dokumente und Einstellungen\Anderer Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Adobe

Du siehst, wie furchtbar verzahnt das Zusammenspiel zwischen den ganzen Programmen ist...

Solltest du diese Ordner bei dir nicht finden, öffne den Windows Explorer, gehe in der Menüleiste auf "Extras" -> Ordneroptionen -> Klick dann auf die Registerkarte "Ansicht" und mache dort unter dem Einstellungspunkt "Erweiterte Einstellungen" folgendes:
Haken RAUS beim Einstellungspunkt "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"
Haken RAUS aus: "Geschützte Systemdateien ausblenden". Ignorier die anschließende Warnmeldung von Windows!
Haken REIN bei: "Inhalte von Systemordnern anzeigen"
Scroll ein wenig runter und aktiviere zum Schluss noch die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen".
Nun zeigt dir der Windows Explorer alle Dateien.

Gruß
Shrek3