Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Win2000 braucht ewig zum herunterfahren

aristoteles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit neuestem das Problem, dass win2000 beim herunterfahren Ewigkeit braucht. Das Fenster mit der Meldung „Die Einstellungen werden gespeichert“ dauert mehr als 65 Sek. Und danach kommende Bluescreen dauert auch noch ein Mal über 30 Sek. Ich habe auch schon Registry einträge wie WaitToKillServiceTimeOut auf 2000 heruntergesetzt, außerdem WaitToKillAppTimeOut ebenfalls auf 2000 heruntergesetzt. Des weiteren habe ich auch schon das Pagefile mit Nullen überschrieben, die Festplatte defragmentiert nach dem ich die Auslagerungsdatei auf 0 gesetzt habe. Alles hat nichts geholfen. Weiss jemand Bescheid bzw. kann mir noch ein Tipp geben woran es liegen könnte. Ich muss ausdrücklich betonen, dass das Phänomen auf ein mal auftrat, ohne dass irgendetwas neuinstalliert oder deinstalliert wurde. DANKE im Voraus

GarfTermy aristoteles „Win2000 braucht ewig zum herunterfahren“
Optionen

"...Alles hat nichts geholfen...."

ich habe das gefühl, dass mit deiner hektischen herumbastelei das vielleicht vorher kleine problem nun eine unlösbares ist.

warum?

finger weg von WaitToKillAppTimeOut - herunterfahrende dienste/anwendungen vor ihrer regulären beendigung abzuschießen kann dir im zweifel auch die registry zerstören - programme schreiben da gerne bei ihrer beendigung noch daten rein - und drehst den strom aus. das kann kaum ein guter plan sein.

"...Des weiteren habe ich auch schon das Pagefile mit Nullen überschrieben..."

auch hier sehe ich absolut KEINEN sinn drin.

"...kann mir noch ein Tipp geben woran es liegen könnte...."

ich kann dir einen tipp geben, wie man solchen ärger vermeidet.

1. regelmäßig mal ein image mit acronis machen und
2. im falle eines problems nicht hektisch und kopflos irgendwelche sachen versuchen

for major problems - reinstall... bei dir jetzt angesagt.

;-)