Hatte dieser Tage einen Schaden an einem Hyundai-Satelliten-Receiver -
war unstrittiger Gerätedefekt und auch innerhalb der zweijährigen Garantiezeit.
Ich also zum Verkäufer , in seinen Laden hin und noch gefreut , das ich jemandem " Vor Ort " mein Vertrauen und dementsprechend auch mehr Geld gegeben hatte ...
Receiver wurde dann an eine ca. 100 km entfernte Werkstatt gesandt und auch anstandslos repariert ..... weil ja innerhalb Garantiepflicht .....
Als mich aber dann der Händler anrief , das das Gerät wieder bei ihm eingetroffen ist und ich es abholen könne , da verlangte er 7 Euro von mir , weil er ja schließlich mein Produkt verschicken habe müssen , bzw. ich ja das auch gern von mir zu Hause aus tun hätte können und er letztendlich auch nix mit der Geräte-Garantie zu tun habe ........ hier stehe ausschließlich der Hersteller in der Pflicht.
Hmm .... wenn dies tatsächlich vollständig rechtens ist , dann wüßte ich nicht , was mich jemals wieder dazu bewegen sollte , ein Produkt beim Händler " vor Ort " zu kaufen und wie in diesem Fall , fast 100 Euro mehr auszugeben .... wenn ich dann ohnehin selbst für entstehende Kosten aufkommen muß , bzw. das Gerät sowieso durch die Gegend versandt werden muß .......
Weiß jemand ob Geräte-Garantie-Abwicklungen , für den Kunden , grundsätzlich kostenfrei zu sein haben , oder ob dieses Vorgehen allgemein gängige und gültige Praxis ist ?
Vielmals Merci
Markus
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
naja, wo manche Menschen für 100 Euro zwei Receiver kaufen, zahlst du nur den Aufpreis ;)
Aber bei Kisten, wie der DreamBox *sabber*, wo du je nach Plattengröße zwischen 500 und 700 Euronen zahlst, ist das normal.
ich für meinen Teil habe (was die Garantie angeht) kaum Vertrauen in die Händler vor Ort, weder die CP-Descounter noch BlödMarkt überzeigen da. (gerade bei dem Blödmarkt wird es lustig, je nach Hersteller sieh es imer anders aus, man drücken die eine Neugerät in die Hände, mal 6 Wochen Reparatur.
Der PC-Dirscounter macht das auch so 6 Monate Gewährleistung, nachher Einschicken als Garantie und 10 Euro Bearbeitungsgebühr. Aber befor der eine volle Retoure-Pallette zusammen kriegt, schocke ich lieber selber ein.
Fazit: imme shcön mit Preisroboter/ciao/geizhalt und Co. bestellen und den Service vergessen ist fast schon optimal.