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eigene Kosten bei Garantie-Abwicklung rechtens ?

Newcomer1 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hatte dieser Tage einen Schaden an einem Hyundai-Satelliten-Receiver -
war unstrittiger Gerätedefekt und auch innerhalb der zweijährigen Garantiezeit.

Ich also zum Verkäufer , in seinen Laden hin und noch gefreut , das ich jemandem " Vor Ort " mein Vertrauen und dementsprechend auch mehr Geld gegeben hatte ...

Receiver wurde dann an eine ca. 100 km entfernte Werkstatt gesandt und auch anstandslos repariert ..... weil ja innerhalb Garantiepflicht .....

Als mich aber dann der Händler anrief , das das Gerät wieder bei ihm eingetroffen ist und ich es abholen könne , da verlangte er 7 Euro von mir , weil er ja schließlich mein Produkt verschicken habe müssen , bzw. ich ja das auch gern von mir zu Hause aus tun hätte können und er letztendlich auch nix mit der Geräte-Garantie zu tun habe ........ hier stehe ausschließlich der Hersteller in der Pflicht.


Hmm .... wenn dies tatsächlich vollständig rechtens ist , dann wüßte ich nicht , was mich jemals wieder dazu bewegen sollte , ein Produkt beim Händler " vor Ort " zu kaufen und wie in diesem Fall , fast 100 Euro mehr auszugeben .... wenn ich dann ohnehin selbst für entstehende Kosten aufkommen muß , bzw. das Gerät sowieso durch die Gegend versandt werden muß .......

Weiß jemand ob Geräte-Garantie-Abwicklungen , für den Kunden , grundsätzlich kostenfrei zu sein haben , oder ob dieses Vorgehen allgemein gängige und gültige Praxis ist ?


Vielmals Merci


Markus

Garantie im BGB out-freyn
Newcomer1 Pumbo „Garantie 1/2 Jahr ist frei, weil gesetzl. geregelt - darüber hinaus bei...“
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Auf dem Kaufbeleg steht zu lesen Geräte - GARANTIE = 2 Jahre

Hier sehe ich keinen Grund irgendwas von " Gewährleistung " anzunehmen.

Und ansonsten wirds wohl eher für den / die Verkäufer neg. Auswirkungen haben , als für seine Kunden.

Denn wenn ich ohnehin für Reparaturen mich selbst zu kümmern hab , bzw. den Versand organsieren und bezahlen muß ,
dann kann ich getrost auch günstig im Internet einkaufen und einen ev. Hin-und Herversand wohl ausreichend einsparen ;-)

Hier braucht meiner Meinung nach kein Einzel-Händler mehr jammern , das niemand mehr den gepriesenen " Service vor Ort " zu schätzen weiß.

Denn wenn das Gerät ohnehin versandt werden muß und ich dafür zu blechen hab , dann mach ich das tatsächlich von mir daheim aus und vertu nicht noch Zeit und Sprit um zum Händler zu gelangen und nochmal dorthin ums wieder abzuholen......... :( .......... und zahl nochdazu im Einkauf dann um horrende Summen mehr , als am Markt zu kriegen gewesen wäre .......... wie hier in diesem Fall

So isses ! schnaffke