Nach 27 Jahren treuer Dienste stellen sich nun doch mehr und mehr Zipperlein bei meinem guten alten Technics Plattenspieler ein. Und irgendwie hätte ich schon noch mal gerne einen neuen. Aber nach stundenlangem Info-Sammeln im Internet tun sich da vor mir Abgründe auf. Vor fast 30 Jahren war das doch einfacher. Es gab hier bei uns zwei/drei Geschäfte für Hifi-Geräte, die Auswahl war begrenzt, mein Budget auch, da fiel die Entscheidung nicht ganz so schwer. Jetzt ist das jedenfalls für mich viel schwieriger, vor allem, weil ich mich die letzten Jarhzehnte nie groß damit beschäftigt habe.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich will nicht ein Vermögen ausgeben (also nichts Vierstelliges), aber auch nicht das billigste. Mir scheint die Mitte so um die 300-500 Euro aber recht dünn gesät. Tests hab ich auch nicht groß gefunden im Netz, bzw. weiß ich auch nicht so genau, wonach ich suchen soll, welche Zeitschriften da was taugen und dergleichen mehr. Ich hoffe jetzt mal, dass ihr mir einen Tip geben könnt, nicht unbedingt ein bestimmtes Gerät, sondern eher Quellen/Foren, wo man gute Infos bekommt, sodass ich mich wieder etwas in die Materie reinfuchsen kann. Wer natürlich einen konkreten Tip hätte, da wär ich auch dankbar.
Danke schon mal...
Off Topic 20.131 Themen, 223.392 Beiträge
Das mit den MM und MC Systemen ist mir aber von früher noch geläufig. Mein alter Verstärker hatte dafür noch eine Umschaltung. Ein MC System an einem MM Phono-Eingang müßte doch eigentlich deutlich leiser sein (oder sogar zu leise). Was ich meinte, war, wenn ich ein MC System an meinem jetzigen Verstärker anschließe (der nur MM hat), bekomme ich ein zu leises Signal, weil der Pegel des MC System zu niedrig für den MM Eingang ist. Deshalb die Überlegung mit dem Vorverstärker, aber einem, der sowohl für MC als auch für MM Systeme geeignet ist.
Na ja, es gibt noch viel zu lernen....
Headshell: Nun, ich weiß ja nicht, was da heutzutage drunter verstandern wird, aber in der Anleitung für meine alten Dreher ist damit der Tonarmkopf gemeint, an dem das TA-System befestigt ist, also nichts weltbewegendes, nur ein einfaches englisches Wort aus einer fast 30 Jahre alten Bedienungsanleitung. Das System wird mit 2 feinen Schräubchen an diesem "Träger" befestigt. Das scheint aber was standardmäßiges zu sein, jedenfalls siehts so aus, als ob die heutigen Systeme da auch drunter passen.
Und zu guter letzt: Nenn meine Boxen NIE wieder "bräsig-lahmarschige Dödel" .... :-))
So, und jetzt muß ich mich erstmal mit diesen Vorverstärkern auseinandersetzen....
Bis denn, ich werde dann wieder Meldung machen :-)