Nach 27 Jahren treuer Dienste stellen sich nun doch mehr und mehr Zipperlein bei meinem guten alten Technics Plattenspieler ein. Und irgendwie hätte ich schon noch mal gerne einen neuen. Aber nach stundenlangem Info-Sammeln im Internet tun sich da vor mir Abgründe auf. Vor fast 30 Jahren war das doch einfacher. Es gab hier bei uns zwei/drei Geschäfte für Hifi-Geräte, die Auswahl war begrenzt, mein Budget auch, da fiel die Entscheidung nicht ganz so schwer. Jetzt ist das jedenfalls für mich viel schwieriger, vor allem, weil ich mich die letzten Jarhzehnte nie groß damit beschäftigt habe.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich will nicht ein Vermögen ausgeben (also nichts Vierstelliges), aber auch nicht das billigste. Mir scheint die Mitte so um die 300-500 Euro aber recht dünn gesät. Tests hab ich auch nicht groß gefunden im Netz, bzw. weiß ich auch nicht so genau, wonach ich suchen soll, welche Zeitschriften da was taugen und dergleichen mehr. Ich hoffe jetzt mal, dass ihr mir einen Tip geben könnt, nicht unbedingt ein bestimmtes Gerät, sondern eher Quellen/Foren, wo man gute Infos bekommt, sodass ich mich wieder etwas in die Materie reinfuchsen kann. Wer natürlich einen konkreten Tip hätte, da wär ich auch dankbar.
Danke schon mal...
Off Topic 20.121 Themen, 223.151 Beiträge
Hi,
dein alter Technics ist gar nicht mal so übel, zwar ein Platikbomber vom Gehäuse her, aber Antrieb und Tonarm gehen schon in Ordnung. Es lohnt sich auf jeden Fall den Dreher wieder herzurichten.
Erste Maßnahme: Ein neuer Riemen muß her, den gibt es hier: http://www.yatego.com/dienadel/p,45807fc3eaba6,42fe2f7363ed89_8,flachriemen-f%FCr-technics?sid=03Y1166510544Y9e22b8e695e983923e
kostet 13,90Euro. Beim einbauen darauf achten, dass er nicht gedehnt wird, also nur auf eine Seite des Innentellers auflegen und diesen dann vorsichtig drehen, so wie man eine Fahrradkette aufzieht. Vorher noch die Laufflächen des Antriebs und des Innentellers mit Alkohol reinigen.
Zweite Maßnahme: Ein neues Abtastsystem. Das Benz, das Pumbo empfiehlt, ist was ganz Feines, wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben willst empfehle ich als absoluten Preis-Leistungs-Tipp das Audio Technica AT 120e, gibt es für 69.90 Euro hier: www.nadel-shop.de. Gerade bei Rock/Pop spielt es dynamisch und feinzeichnend auf. Ein absolutes Muss ist ein vernünftiger Phono-Vorverstärker, dein Denon AV-Receiver ist sicherlich ein feines Gerät, doch den eingebauten Pre-Amp kannst du als kostenlose Zugabe bezeichnen und so klingt er auch. Mein Tipp ist der NAD PP2, siehe hier:
http://www.phonophono.de/YD42004_76.php3. Als weitere Maßnahmen alles, was Pumbo empfiehlt, allein wenn du meine ersten drei Punkte durchführst, wirst du deinen alten Spieler nicht wiedererkennen. Das Geld für das System und den Vorverstärker ist gut investiert, selbst wenn du dich für ein neues Gerät entscheiden solltest, kannst du die Teile ja mitnehmen.
Die Vorschläge von Pumbo finde ich fachlich sehr fundiert, gerade, was die Erhöhung der Masse angeht, da kann man einiges mit rausholen, bei dem Grabstein mußte ich allerdings etwas schmunzeln :-)
@pumbo: sei mir nicht böse, aber das Zeug, aus dem die Platten sind heißt Vinyl.
So, ich denke jetzt hast du einiges zum Nachdenken und Basteln, viel Spaß dabei.
Gruß,
Klaus