Nach 27 Jahren treuer Dienste stellen sich nun doch mehr und mehr Zipperlein bei meinem guten alten Technics Plattenspieler ein. Und irgendwie hätte ich schon noch mal gerne einen neuen. Aber nach stundenlangem Info-Sammeln im Internet tun sich da vor mir Abgründe auf. Vor fast 30 Jahren war das doch einfacher. Es gab hier bei uns zwei/drei Geschäfte für Hifi-Geräte, die Auswahl war begrenzt, mein Budget auch, da fiel die Entscheidung nicht ganz so schwer. Jetzt ist das jedenfalls für mich viel schwieriger, vor allem, weil ich mich die letzten Jarhzehnte nie groß damit beschäftigt habe.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich will nicht ein Vermögen ausgeben (also nichts Vierstelliges), aber auch nicht das billigste. Mir scheint die Mitte so um die 300-500 Euro aber recht dünn gesät. Tests hab ich auch nicht groß gefunden im Netz, bzw. weiß ich auch nicht so genau, wonach ich suchen soll, welche Zeitschriften da was taugen und dergleichen mehr. Ich hoffe jetzt mal, dass ihr mir einen Tip geben könnt, nicht unbedingt ein bestimmtes Gerät, sondern eher Quellen/Foren, wo man gute Infos bekommt, sodass ich mich wieder etwas in die Materie reinfuchsen kann. Wer natürlich einen konkreten Tip hätte, da wär ich auch dankbar.
Danke schon mal...
Off Topic 20.150 Themen, 223.601 Beiträge
ist ein Technics SL231, Baujahr 1979. Von den technischen Daten her nicht verkehrt, denke ich, damals war das für mich schon fast High-End, vor allem vom Preis her. Ich hatte wirklich wenig Kohle, und da waren 300 oder 400 Mark soviel, wie ich im ganzen Monat zum Leben brauchte. Nun ja, die Automatik funktioniert schon lange nicht mehr, was mich aber nie gestört hat, da ich die eh nicht benutze, die Feinjustierung der Geschwindigkeiten war auch mal defekt so vor drei Jahren, da lief der Plattenteller mal schneller und mal langsamer, wild durcheinander. Ich hab ihn dann zerlegt, und bin dem Ganzen mit Kontakspray an den Potis (nennt man das so?) zu Leibe gerückt, seitdem funktioniert das wieder, aber wer weiß, wie lange noch. Nun ist der Riemen schon zum dritten oder vierten Mal gerissen, das Flicken war nur von kurzer Dauer, außerdem wird er dadurch ja jedesmal etwa kürzer, und nun war endgültig Schluß. Neue Riemen gibts zwar noch, aber irgendwie juckt es mich, jetzt noch mal was ordentliches anzuschaffen. Wer weiß, was mir in den letzten 27 Jahren entgangen ist, vielleicht höre ich dann meine Platten, wie ich sie noch nie gehört habe. Ich weiß auch nicht, ob so ein Tonabnehmer nicht auch altert (ich meine jetzt nicht die Nadel, sondern die Magnete und Spulen), ich habe immer den Eindruck, dass es früher besser klang. Ans Aufrüsten/Nachrüsten habe ich auch schon gedacht, aber obs dafür noch Systeme gibt?
Na ja, ich arbeitet mich mal weiter durch die Links, morgen ist auch noch ein Tag, das Thema ist jedenfalls noch nicht durch, es bleibt spannend.....
Gute Nacht
Eike